Geburtsvorbereitung

Hey, lasst mal von euch hören was ihr zur Geburtsvorbereitung macht ^^

Habt ihr Erfahrungen mit Himberblättertee und geburtsvorbereitender Akupunktur?

Habt ihr noch weitere gute Ratschläge was man machen kann🙆‍♀️😬
Lg

1

Juhu,

ich hab sowohl Himbeerblättertee getrunken als auch Akupunktur machen lassen 😄 beides kann ich nur empfehlen. Ich hatte eine schnelle und komplikationslos Geburt. Ich denke da hat der Himbeerblättertee sehr viel dazu beigetragen. Mir wurde der von mehreren Freundinnen empfohlen die alle begeistert waren eine schöne schnelle Geburt hatten 😃 die Akupunktur war zu Unterstützung das die Wehen los gehen, hat auch geklappt. Nach der 2. Behandlung ging es los 🤪
Zusätzlich hab ich noch heublumendampfbad gemacht und die möglichen Geburtsverletzungen zu minimieren, das hat bei mir leider nicht so viel gebracht.

3

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Morgen beginnt meine erste Akupunktur Sitzung und scheinbar soll es ja was bringen:) ich bin schon gespannt wie gut das bei mir anschlägt ^^

2

In der ersten Schwangerschaft habe ich alles gemacht: Vorbereitungskurs, Yoga, Schwimmen, Kügelchen, Himbeeblättertee, Dammmassage.
Hat nichts gebracht! Ich habe 5 Tage übertragen, es musste eingeleitet werden, PDA, Saugglocke, Dammriss und -schnitt 2. Grades.

Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich gar nichts gemacht (corona bedingt, sonst wäre ich gerne zum Vorbereitungskurs oder zum Schwimmen).
Die Geburt lief so viel besser ab: keine Einleitung, voll spontan ohne Schmerzmittel oder Komplikationen, Dammriss 2. Grades.

Ich denke, für den Kopf oder das Wohlbefinden kann man solche Mittelchen schon anwenden.
Viel wichtiger finde ich aber den Vorbereitungskurs, wie man Wehen veratmet.

Mit Akupunktur habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, das könnte mehr helfen als der Tee😊 aber ist nur meine Meinung bzw meine Erfahrung mit den Hilfsmitteln. Da gibt es bestimmt einige, die dir was positives berichten können😊

5

Danke für deine Erfahrungswerte:) das hört sich ja nicht so gut bei dir an. Aber um so mehr freut es mich, dass die zweite Geburt so viel besser war und du positive Erfahrungen machen konntest 😇

4

Ich hab auch Himbeerblättertee getrunken und Dammmassage mit einem Öl gemacht. Ob's was geholfen hat kann ich nicht sagen. Die Ärztin bei der Geburt war weniger begeistert vom Himbeerblättertee. Sie meinte das Gewebe wäre zu weich ... Die Nähte haben nicht gehalten und es sind so immer neue Gefäße gerissen und hat ständig geblutet ... wurde 2h genäht. Aber ob das am Tee gelegen hat? Vielleicht auch Veranlagung. Gerissen bin ich auf jeden Fall, 2. Grades ... Aber mit PDA eh keine Schlimme Sache und geheilt ist es auch prima. Und der Riss kam wohl eher weil die Hebamme keinen Dammschutz gemacht hat da sie immer am Telefon hieng ... auch als der Kopf dann endlich durch kam. 🙄 Man kann so viel vorbereiten wie man will, wenn die Hebamme nix taugt ... dann hilft nicht viel...

Du könntest noch etwas für den Beckenboden tun, das soll helfen dass nach der Geburt alles schneller wieder funktioniert und heilt.
Ich hab auch einen Geburtsplan geschrieben um mich und meinen Mann auf die Geburt vor zu bereiten und um mich mit diversen Themen auseinander zu setzen.
Nur die Hebamme hat den natürlich nicht beachtet ... 🙄
Trotzdem war er für uns hilfreich da wir, vor allem aber mein Mann bei Dingen wie Kristellern gleich ein Veto einlegen konnte.

6

Himbeerblättertee weicht das Gewebe auf. Habe verschiedentlich schon gelesen, dass es durch entsprechenden Konsum in der Tat zu stärkeren Geburtsverletzungen kommen kann und dass das Nähen umso schwieriger ist.

7

Ich hab aber eigentlich nicht so viel getrunken. 🙈 Hatte immer vergessen den zu trinken. Deswegen waren es am Ende eigentlich garnicht viele Tassen. Auf jeden Fall viel weniger als von meiner Hebamme auf dem Geburtsvorbereitungskurs empfohlen. 🙈
Ich werde es aber diesmal weg lassen denke ich. Ich hoffe einfach mal, dass es beim 2. eh besser geht. 🙃

8

Ich war bei der ersten Schwangerschaft so überzeugt alles zu machen, um gut vorbereitet zu sein.. Himbeerblättertee, Louwendiät ect.

Den Tee habe ich nicht durchgezogen und da es mir nachher eh nicht so gut ging, hatte ich echt kein Bock auch noch auf Süßigkeiten zu verzichten (Louwendiät) 😅

Ich habe mit meinem Parnter einen Geburtsvorbereitungskurs besucht (was finde ich auch kein Muss ist und nur als Paarerlebnis wirklich sinnvoll) und dann habe ich Geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. War außerdem bis zum Schluss so gut es ging in Bewegung.

Die Eröffnungsphase dauerte ca. 4-5 Std, die gesamte Geburt ca. 9 (wovon 3 allerdings Geburtsstillstand waren, wo Vorbereitung auch nichts geholfen hätte). An Verletzungen hatte ich lediglich einen leichten Scheidenriss. 👍

Alles Gute 🌺