Kaiserschnitt wegen tiefliegender Plazenta?!

Guten Morgen zusammen,

ich bin nun in der 23. SSW und seit der 13. Woche wurde bei mir eine sehr tiefliegende Plazenta festgestellt. Anfangs lag diese noch über dem MuMu, nun ist sie ein wenig hochgerutscht und liegt direkt daneben.
Nun meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt aufgrund einer tiefliegenden Plazenta? Und wenn ja, wann wurde dies bei euch entschieden?

Vielen Dank und Grüße
Nadine ☀️

1

Hallo Nadine, ich bin in der selben Situation und auch ab morgen in der 23 SSW. Bei mir wurde auch eine tiefliegende VWP festgestellt die in der 18 SSW noch über dem MuMu lag, nun bei der Feindiagnostik wurde mir gesagt, dass sie nicht mehr übern MuMu liegt sondern nur noch am MuMu. Meine Feindiagnostikerin, meine Fachärztin und meine Hebamme sind sich unabhängig voneinander einig, dass eine normale Entbindung möglich sein wird, da sich die Plazenta bis in die 32 SSW hochzieht. :-) Also sind wird mal optimistisch! Alles Gute dir! :-)

3

Hallo Dani,
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Ich bin morgen nochmal in der Feindiagnostik, da man letzte Woche beim 2. US das Gesicht unserer Maus nicht erkennen konnte. Dort werde ich nochmal nachfragen! Alles Gute dir! 🍀

2

Guten Morgen,
Meine Plazenta lag am Anfang komplett über dem Muttermund und ist jetzt in der 24 ssw nur noch halb drüber und meine Frauenärztin sagte, dass dann die Chancen sehr gut stehen, dass sie komplett hoch geht und ein Kaiserschnitt steht gar nicht mehr im Raum. Das wäre erst Thema, wenn sie kurz vor der Entbindung immer noch über dem Muttermund liegen würde.
Was sagt denn dein Arzt? Also wenn sie jetzt schon nur noch daneben liegt wird sie sich ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch hochziehen da die Gebärmutter ja wächst ☺️

4

Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich an wie bei mir ☺️ Sie möchte noch nicht 100% Entwarnung geben, erst bei der nächsten Untersuchung in der 26. SSW, da sie ab da meist final sitzt. Ich bleibe einfach mal optimistisch. Bisher hatte ich zum Glück keinerlei Komplikationen deshalb.
Dir auch alles Gute! 🍀

5

Hallo,

an deiner Stelle würde ich noch lange nicht an einen Kaiserschnitt denken. Deine Plazenta ist ja offenbar schon nicht mehr über dem Muttermund. In den nächsten Wochen wandert sie bestimmt noch weiter davon weg, wenn der Bauch größer wird.
Bei mir war in der ersten Schwangerschaft erst in der 30. Woche der Muttermund frei. Sehr dicht drann lag sie bis zum ende, trotzdem konnte ich spontan Entbinden, ohne Komplikationen.
Also erstmal ganz entspannt ;-)
Oft liest man, dass sie sich nur bis zur 25. Woche "hochziehen" könnte. Das stimmt aber definitiv nicht. Ich habe hier auch schon von Frauen gelesen, wo noch später als bei mir erst die nötige Veränderung kam.

Alles Gute!

6

Bei mir lag in der letzten SS die Plazenta bis zur 31.Ssw direkt über dem Muttermund und ist erst danach noch nach oben gewandert. Einer normalen Geburt stand demnach nichts mehr im Wege. Es wurde zwar trotzdem ein KS aber aus anderen Gründen. Du hast also noch ein paar Wochen Zeit😊

Alles Gute
LG Sunny Ssw 31