Progesteron absetzen :(

Habe aufgrund eines Frühabgangs und Schmierblutungen vor der Periode Progesteron bei dieser SS bekommen (Progesteronwert im Blut war aber eigentlich sogar ok!) Von Anfang an waren es 200mg am Tag. Nach der 12. Woche soll ich absetzen. Das ist bald…
Jetzt hab ich etwas Angst. Wie war das bei euch?

Nach Absetzen…

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hatte damals auch wahnsinnige Angst aber das brauchst du nicht. Dein Baby und dein Körper sind so weit entwickelt das es durch dich gut versorgt ist. 🙂🍀

2

Ich habe Progesteron aufgrund einer künstlichen Befruchtung bekommen. Da wird das ja generell gemacht. Habe nach Ende der 12. Woche für ein paar Tage ausschließen lassen und dann abgesetzt. Hatte auch ein bisschen Angst. Aber es geht uns prima 😊

3

Progesteron bekommt man zb wegen wenig gelbkörper.
Ab der 12 ssw ernährt die Plazenta dein Baby also keine angst😘

4

Da besteht kein Grund zur Sorge. Zu dem Zeitpunkt übernimmt die Plazenta die Produktion des Progesterons (was vorher ja der Gelbkörper übernommen hat) und wenn du ohnehin schon keine Schwäche hattest, sollte das noch viel weniger ein Problem sein.

5

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schon mal sehr :))

6

Hallo,
ich musste wegen eines Progesteronmangels 100 mg Progesteron ab ES zuführen. Da mich die Nebenwirkungen arg mitnahmen und das Baby gut gewachsen ist, habe ich in der 10. SSW ausschleichen lassen und in der 11. SSW komplett abgesetzt. Hatte aber noch ein paar Kapseln zuhause für den Notfall. Es ging alles gut, gerade habe ich das Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik gehabt.
LG aus der 33. SSW