Wo wird die Fruchtwassermenge im Mutterpass eingetragen?

Hallöchen 🙋🏼‍♀️

Kann mir jemand von euch sagen, wo die Fruchtwassermenge im Mutterpass eingetragen wird?

& …

Ich war gestern bei der letzten großen Ultraschalluntersuchung und dort wurde das Kind als 2 Wochen weiter eingeschätzt und ich hätte viel Fruchtwasser. Ich habe gefragt was das denn nun bedeutet. Der Arzt sagte, erst mal garnix, dem Kind gehe es gut. Alle Organe sind gesund und auch sonst fehlt dem Kleinen nix. Einfach nur groß und viel Fruchtwasser.. das lässt mir natürlich keine Ruhe. Diabetes wurde schon 2x ausgeschlossen. Hab dummerweise auch gegooglet. Schande über mein Haupt - hatte mir selbst Google verbot ausgesprochen 🙈 da stand was von Infektion, fehlbildungen etc… der Arzt hat mich aber auch nicht noch mal an ein Krankenhaus überwiesen oder so.. er will mich aber jetzt engmaschiger kontrollieren und Richtung Geburt am Krankenhaus anbinden für eine evtl Einleitung/ Kaiserschnitt, falls das Kind weiterhin groß bleibt. (Bin seit der 16. Woche immer schon 2 Wochen weiter, aktuell in der 29. ssw)
Hm.. also entspannen und durchatmen? Oder 2. Meinung beim anderen FA einfordern?
Ich bin schnell verunsichert leider 😔

Liebe Grüße

1

Huhu.

Wird oft bei der rechten Spalte eingetragen, mit der Abkürzung AFI ( Fruchtwasser Index)

LG

2

Auf welcher Seite denn genau ? Ich hab hin und hergeblättert. Nichts mit „afi“ gefunden 🤔

4

Bei mir steht das immer bei den regulären Untersuchungen mit dabei 🤔

Aber wenn er es nicht bedenklich fand, hat er es vielleicht nicht extra vermerkt.

Mein alter Fa hatte nur FW und Pfeile hoch oder runter gemacht ( viel oder wenig)

Würde jetzt aber nicht in Panik geraten.

LG

3

Bei mir stand das als händische Notiz auf der Seite, wo die großen Ultraschalle notiert werden. Polyhydramnion, evtl. abgekürzt.

Mach Dir keine Sorgen. Er hat ja extra geschallt und sicher dabei geprüft, daß der Magen gefüllt ist und die Nieren arbeiten. Das ist der normale Weg.

Hat er eine Zahl genannt für das Fruchtwasser?

Man kann noch im Blut auf gewisse Infekte checken, das hat meiner auch gemacht.

In 9 von 10 Fällen ist aber alles in Ordnung und man wird nie erfahren, wieso man zuviel Fruchtwasser hatte.

5
Thumbnail

Also das ist das einzige, was ich finden konnte. Aber eine Zahl steht nicht dabei. Was das handschriftliche unten darunter heißen soll, kann ich leider auch nicht entziffern. ☹️ Kann das jemand von euch lesen?

6

Fetale Makrosomie?

Hieße Kind ist groß.

weiteren Kommentar laden