Erst MA, dann erfolgreiche Schwangerschaft Fehlgeburtrisiko

Hey!
Ich habe eine Frage und finde darüber im Internet nicht wirklich was.. Habe die Frage auch schon im Forum „Frühes Ende“ gefragt, aber leider keine Antwort bekommen, denke hier ist mehr los 😅

ich hatte im Januar 2020 eine MA, nachdem man schon den Herzschlag gesehen hat, aber alles gut soweit, bin dann im ersten Zyklus wieder schwanger geworden, bis auf Blutungen im 1. Drittel und GMH Verkürzung vor Ende war soweit alles gut und mein süßer Sohn wurde im Dezember 2020 geboren..
nun bin ich wieder schwanger und frage mich wie das Fehlgeburtsrisiko diesmal aussieht, nachdem die letzte SS erfolgreich war, ich aber ja schonmal eine hatte?
Diesmal habe ich keinerlei Blutungen gehabt, bin jetzt 10 SSW, war aber das letzte mal in der 6SSW beim Arzt (er hat Urlaub momentan 😒), war soweit alles gut, Herzschlag auch zu sehen und zeitgerecht entwickelt.
Aber man macht sich so natürlich seine Gedanken weil ja schonmal ein MA da war…

1

Ich glaube nicht, dass man wegen einer MA auf folgende MAs schließen kann.

Ich hatte zwei MAs und bin jetzt schwanger, manchmal ist es eben leider Pech, so schlimm das ist.

Man sollte versuchen erstmal vom Guten auszugehen, und die Zeichen stehen doch gut bei dir aktuell :)

5

Viel Glück und alles Gute für euch 🍀💐

8

Lieben Dank!!

2

Huhu, die Antworten würden mich auch interessieren.
Ich hatte Ende 2018 eine MA. Ende 2019 bekam ich eine gesunde Tochter.
Nun bin ich auch in der 10. Woche schwanger und war das letzte Mal an 6+3 beim FA. Habe erst wieder Montag in ner Woche nen Termin und das warten und hibbeln ist echt hart...
Ich bin eigentlich schon positiv eingestellt, denke mir, warum soll es mich mit einer zweiten MA erwischen... Es ist zwar vll etwas naiv aber positiv denken ist das einzige was wir tun können...

Wann hast du deinen nächsten Termin?
Drücke dir die Daumen!!

7

Ich muss jetzt am 04.09. wieder hin.. „witzig“ dass du auch in der gleichen Situation bist wie ich

3

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

4

Da gibt es absolut keine Regel und kein Gesetz, dass man sagt "jede 2. SS geht gut" oder sowas. Es gibt jegliche Konstellationen. Aber: In den allermeisten Fällen überwiegt die Anzahl der intakten und gesund ausgetragenen Schwangerschaften einer Frau den FGs.

6

Es heißt ja, dass 30-50% der ss in einer fg enden. Dort sind allerdings auch die enthalten, die nicht bemerkt werden, weil sie recht schnell wieder abgehen und frau das für eine normale oder verspätete Periode hält. Viele testen so früh ja gar nicht und merken dann die sehr kurze ss nicht mal.

Wie sich die fg allerdings verteilen, kann niemand sagen.
Manche Frauen haben zig Kinder und gar keine fg, andere dafür leider zig fg und nur eine gesunde ss. Ist leider nicht fair verteilt.

9

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch.

Das ging aber wieder schnell.

Das FG Risiko ist nicht höher.
Man hat ein erhöhtes Risiko nach der 3 FG hintereinander.
So wurde es mir gesagt.

Natürlich macht man sich trotzdem Gedanken und sorgen.

War nach meinem MA genauso und die Schwangerschaft ist nicht mehr so entspannt.


Alles Gute

10

Hallo Tiffi,
ich hatte bei meiner 1. SS im April dJ leider keine guten Erfahrungen gemacht, mein schlimmster Alptraum ist wahr geworden. Meine Frauenärztin meinte damals, ich zitiere, dass

- beinahe jede Frau im Laufe ihres Lebens mind. 1 FG erleidet (manchmal bewusst, manchmal unbewusst)
- grundsätzlich eine FG kein Wiederholungsrisiko haben muss, was bedeutet, dass man nicht zwingend wieder eine haben muss, nur weil man mal eine hatte
- manchmal der menschliche Körper einen zweiten Anlauf braucht um sicher zu gehen, dass es das Richtige ist (das war vermutlich, ein kleiner gut gemeinter Seitenhieb mein Stresslevel in der Arbeit zu reduzieren)
- es keine 100%ig aussagekräftigen Statistiken dazu gibt, weil erst nach der 3. FG (in AUT) eine entsprechende Ursachen-Untersuchung stattfindet

Ich bin jetzt wieder schwanger, 5. SSW, und mache mir natürlich viele Gedanken, ob es denn hoffentlich jetzt gut ausgeht... Aber ich versuch nicht irre zu werden und positiv zu denken, ich kann es ja sowieso nicht wirklich beeinflussen.

LG Marie

11

Erst mal tut es mir Leid für dein Verlust... ich kann nur von mir sprechen...ich wurde mit den ersten beiden ( 23 jahre alt und 15 jahre alt) innerhalbvon vier Wochen Schwangerohne FG....dann versuchten wir vor zwei Jahren und ich hatte eine FG in der 6ssw wurde aber drei Wochen danach mit meiner Tochter schwanger 🧿🥰 gesund und munter. Nach einem Jahr wurde ich wieder im ersten ÜZ Schwanger und verlor es leider in der 8ssw. Danach wurde ich nach langen 9 Monaten nochmal Schwanger und das Wunder liegt gerade auf meinem Arm🧿🥰🍀🙏....ich denke jeder Körper ist anders und bei mir spielte zum Schluss das Alter ( 40ig) wohl auch eine Rolle.

12

Es gibt zwar viele Statistiken und Erfahrungen der Frauen, aber das kann man ja nicht für jede Frau pauschalisieren. Ich hatte 2016 eine FG, habe 2017 einen gesungen jungen geboren, hatte 2020 eine FG und bin jetzt in der 31. SSW. Bei uns musste immer ein Wunder gehen, damit ein anderes bleiben darf. Im Freundeskreis gibt es gleiche Fälle, aber auch Frauen die 3 Kinder wollten und 3 bekommen haben… warum auch immer diese Fehlgeburten passieren, wir können daran leider nichts ändern. Versuche positiv zu denken! Alles Gute 🍀

13

Huhu, das erinnert mich an unseren Werdegang. April 2014 MA in der 12. Ssw, dann bekam ich einen gesunden Sohn, dann April 2021 Verlust in der 16. Ssw wegen Fehlbildungen und nun bin ich wieder schwanger. Bei uns kommt wohl auch auf jeden Verlust ein gesundes Kind (bin erst in der 9. Ssw, aber bin guter Dinge das es diesmal wieder gut geht)
LG Janin