Sorge wg Toxoplasmose

Hallo zusammen,

wir hatten heute Morgen die Hinterlassenschaften einer Katze vor unserer Haustür. Unser Jüngster war als erster draußen, kam mit dreckigen Fingern wieder rein und wollte ein Tuch zum Abputzen seiner Finger haben. Als ich dann rausging, habe ich gesehen, dass er den Katzenkot angefasst haben muss ...

Ich habe ein Tuch genommen und das Häufchen direkt weggemacht. Dann habe ich ihm und mir die Hände mit Seife gewaschen.

Seitdem spuken in meinem Kopf Horrorszenarien rum ...

Ich bin bisher Toxoplasmose negativ, sonst würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Wie groß schätzt ihr die Gefahr, dass man sich trotz Händewaschen den Virus einfängt?
Mein nächster FA-Termin ist in 4 Tagen - da macht es wahrscheinlich noch keinen Sinn, einen Test zu machen, oder? Der übernächste Termin ist in 5 Wochen - wäre das noch früh genug, um eine eventuelle Infektion zu behandeln?

Liebe Grüße

1

Hallo :)
bist du sicher das es eine Katze war? Eigentlich verbuddeln Katzen ihre Hinterlassenschaften.

Die Chance sich angesteckt zu haben ist sicher gering. Die Katze selbst muss ja infiziert sein. Ich bin mit Katzen groß geworden und habe selbst 2 und bin immer noch negativ. Die Chance sich an unsauberen Obst und Gemüse anzustecken ist größer. Sprich es aber bei deinem Termin an. Dein Arzt weiß sicher ob man das im Blut schon sehen kann.

Alles Gute

2

Hallo

Katzenkot muss doch erst mal 2 Tage liegen bis sich da was bildet oder ?
Außerdem hast du es ja nur berührt mit einem Tuch und nicht direkt
Ich würde mich nicht zu sehr verrückt machen…
Alles Gute dir

3

Mach dich nicht verrückt, erstens weißt du nicht, ob es dann wirklich Katzenkot war, weil wie hier schon geschrieben verbuddeln die ihren Kot. Zweitens muss nicht gleich jede Katze Toxo haben. Drittens wird das über Schmier-Kontakt übertragen, wenn du es also mit einem Tuch eingesammelt hast und dir danach die Hände gewaschen hast, ist die Chance doch absolut gering, wenn nicht sogar gar nicht gegeben. Ich habe selbst zwei Katzen, die tagsüber in den Hof dürfen und mache schon die gesamte Schwangerschaft über die Toilette sauber, bin auch negativ auf Toxo, nach wie vor. Wenn man die normalen Hygiene Regeln einhält, dann passt das schon.

4

Der Kot muss erstmal 24 Std liegen um infektiös zu sein.
In der Regel machen Katzen nicht einfach so vor Türen oder ähnliches, da sie ihren Kot verbuddeln.
Sicher das es von einer Katze war ?

Ich würde mich jetzt aber erstmal nicht verrückt machen. Du hättest außerdem den Kot essen müssen um dich anzustecken.
Lg

5

Toxoplasmose ist doch auch kein Virus sondern eher sowas wie kleine Parasiten, also gar nicht so ansteckend wie ein Virus.
Bei uns machen gelegentlich Igel vor der Haustür Kacka, sind auch so ähnliche Würstchen wie Katze.

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir definitiv die größten Sorgen genommen :-)

Vielleicht war es tatsächlich ein Igel ...