Äußere Wendung wegen BEL

Hallo zusammen.
Ich war heute im KH zur Anmeldung zur Geburt. Bin heute bei 35+3 und die Kleine liegt immer noch in BEL. Wir wollen nächste Woche mal eine äußere Wendung probieren.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen wie das abläuft und ob es schmerzhaft ist etc?
Ich danke euch schon mal.
Liebe Grüße Maria

1

Huhu…
Also eine äußere Wendung hatte ich nicht, aber in meiner zweiten ss lag der Zwerg auch immer BEL… habe mir am Ende einen Engelsrufer bestellt und ihn mir unterhalb des Bauches gebunden… durch das leichte klingeln hat sich der Zwerg dann gedreht und blieb in SL 🥰 ein Versuch ist es wert 😉 viel er folg und alle gute für die Geburt 🙋🏼‍♀️

Lg CrazyNurse mir 2 Bubis an der Hand und 💙babyboy im Bauch 🤰🏼 20+0 ssw

2

Ok danke für deine Erfahrung. Den Begriff habe ich noch nie gehört, muss ich gleich mal googeln. Ich versuche auch mal die indische Brücke aber weiß nicht ob das hilft. Kann man nur ausprobieren.
Ich wünsche dir eine schöne restliche SS 😶

3

Also indische Brücke hatte ich auch probiert gehabt und fand es total unangenehm. Habs dann gelassen.
Er hat sich dann doch noch gedreht gegen Ende. Habe mir abends jeweils die Spieluhr unten hin gehalten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo ich hatte eine Wendung bei meinem Sohn 2016. Du bekommst ein Mittel gespritzt über die Vene was Herzrasen machen kann. (Wehenhemmendes mittel) hat es auch bei mir sofort gemacht. War nicht schön. Die Wendung war für mich sehr schlimm. Es machen 2 Ärzte zusammen. Einer hält den Kopf und einer den popo des Kindes von deinem Bauch aus. Einer hält gleichzeitig ultraschall und Einer ist dir das Mittel am spritzen. Du bist im OP hemd falls was ist. Für Not Kaiserschnitt. Naja die Wendung wurde gemacht war sehr unangenehm. Und als die Ärzte los ließen hat das Baby sich sofort wieder in BEL gedreht. Ein Versuch war es wert. Aber ich persönlich würde es nie wieder machen. Darf ich fragen wo du es machen lässt?

9

Ok vielen Dank.
Habe Videos gesehen wo es ein Arzt gemacht hat aber das ist besteht unterschiedlich.
Habe auch bissschen Angst,dass sich das Kind trotzdem wieder zurück dreht. Aber da hat man es wenig probiert.
Ich lass das in dem Krankenhaus mache wo ich auch entbinde.

7

Hallo,

Hatte bei 37+0 das gleiche Problem.

Bei mir hat sich das Problem mit Spieluhr, mehr laufen und 1 mal Moxa bei der Hebamme aber von selber gelöst.

Als ich zur Besprechung wegen der äußeren Wendung war lag die kleine Maus richtig rum.

10

Danke dir. Vielleicht habe ich ja auch noch Glück und sie dreht sich bis dahin. Meine Hebamme sehe ich erst nächste Woche mach dem Termin im KH wieder. Die war jetzt echt lange nicht da wegen Urlaub.

13

Du kannst auch versuchen in den Fierfüßlerstand zu gehen und dann den Oberkörper nach unten. Das fand ich angenehmer als die klassische indische Brücke.

Und kennst du den Trick mit der Taschenlampe? Etwa am Bauchnabel ansetzen und dann langsam nach unten Richtung Schambein.

Drücke dir die Daumen das es klappt.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich habe die äußere Wendung durchführen lassen, nachdem ich wochenlang vergeblich die indische Brücke und ein paar Mal die Taschenlampe versucht hatte.

Ich fand es gar nicht schlimm. Es hat ein Arzt gemacht. Ich musste kein OP-Hemd tragen und habe ein wehenhemmendes Mittel bekommen (verursacht etwas Herzklopfen, aber nicht schlimm). Der Arzt hat dann den Po des Babys aus meinem Becken rausgedrückt und am Kopf in einen Purzelbaum "gelenkt". Hat etwas gedrückt (nicht schmerzhaft) aber ich habe versucht mich dabei zu entspannen und es hat geklappt.

Danach wurde noch eine Stunde ctg geschrieben zur Überwachung.

Wichtig ist, dass du (und dein Partner) dabei ein gutes Gefühl hast. Man hat ja zunächst einen Besprechungstermin, bei dem der Arzt schaut, ob ein Versuch überhaupt in Frage kommt.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne nochmal melden. Gib gerne auch mal Bescheid, wie es weiter geht bei dir.

Alles Gute 🍀
Havaneser

12

Guten Morgen. Das klingt ja super.
Das mit dem CTG schreiben danach haben die mir auch gesagt. Ist ja auch richtig um zu sehen wie es dem Baby danach geht wegen Stress usw.
Vielen Dank für deine Antwort 🤗