Bauchumfang Baby zu klein

Hallo zusammen

Komme morgen in die 36. SSW. War gestern bei der FÄ. Es sei alles soweit in Ordnung, jedoch der Bauchumfang meiner kleinen Maus habe seit dem letzten Mal nicht zugenommen und sei nun zu klein. Sie wiegt knapp 2200g bei 44cm, was wohl auch etwas wenig ist. Doppler war wohl in Ordnung. Nun muss ich in 2 Wochen noch ins KH zur genaueren Doppler- und CTG-Kontrolle. Die Ärztin meinte, schlimmstenfalls müsse die Geburt frühzeitig eingeleitet werden, wenn die Kleine nicht mehr genügend versorgt wird.
Mache mir nun Sorgen, habe kaum geschlafen. Sind denn 2 Wochen warten nicht etwas viel bis zur nächsten Kontrolle? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es gelaufen?
Vielen lieben Dank schon im Voraus für Antworten!

1

Oh bitte lass dich davon nicht verrückt machen.
Ich habe so ziemlich das gleiche durch in meiner letzten Schwangerschaft dürfte ungefähr so weit gewesen sie wie du es war zwischen Weihnachten und Silvester da war ich zum KH weil meine Frauenärztin schon sagte sie wäre etwas zart.
Im Krankenhaus beim Ultraschall hieß es dann 3 Wochen zurück.
Am nächsten Tag wieder hin wo Oberarzt und Chefarzt dann geschallt haben. Er kam auf deutlich bessere Messungen und meinte dann auch es ist einfach ein kleines zartes Kind wir sind auch beides keine riesen Menschen und wir sollen uns keine Sorgen machen. Bei uns war auch der Bauchumfang einfach kleiner (hatte ich allerdings bei meiner großen auch da hieß es immer kleinen Bauchumfang war aber nie Drama ).
Unsere Maus kam dann 39+0 per Kaiserschnitt wegen BEL hatte 2730 gr und 50cm und war ansonsten aber topfit.

Vergesse nie Messungen sind nicht genau und nicht jeder bekommt große und/oder schwere Kinder.
Nichts desto trotz würde ich es dennoch kontrollieren lassen, ist sicher nicht verkehrt.
Aber mach dich nicht verrückt alles wird gut 🍀🍀

5

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung! Es tut gut, zu wissen dass es anderen auch schon so ergangen ist und vor allem, dass am Ende alles gut war:-) Mir wurde bei fast jedem Termin etwas anderes gesagt, am Anfang hieß es, sie sei groß, dann hieß es sie werde ein zartes Baby, letztes Mal war die Prognose noch alles absolut durchschnittlich. Aber außerhalb der Norm war es gestern das erste Mal. Aber wie du sagst, das zeigt doch auch, dass die Messungen nicht so genau sein können.
Wünsche dir alles Gute#herzlich

2

Huhu (:

Ich war Montag (35+0) bei meiner Fä.
Dort wurde der kleine auf knapp 45cm und 2260g geschätzt. Sie meinte es wäre ein zierliches Kind was bei meiner größe von 1.59m und start Gewicht von 49kg wohl irgendwo normal wäre.
Das mit dem Bauchumfang ist natürlich was anderes aber Ich denke das alles andere soweit ja unauffällig ist.
Ich drücke dir fest die Daumen das dein kleines sich weiter gut entwickelt und lange in mamas bauch bleibt 🙏🏼😘

6

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Da sind unsere zwei Mäuse ja ähnlich mit den Messungen. Bin selbst auch eher klein (1.63). Ich hoffe einfach, dass sie noch ein paar Reserven zulegen kann bevor sie kommt!
Ich wünsche dir noch eine entspannte Rest-Kugelzeit und alles Gute#herzlich

3

Hallo, die anderen haben recht. Ruhe bewahren. Leichter gesagt als getan. Ich verstehe dich da total. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch ein kleines Baby im Bauch und es wurde alles untersucht. Es war immer alles gut. Bin auch nur knapp 1.60 gross. Mein Mann etwa 1.72.

Diesmal ist das Baby sogar noch leichter und kleiner. Aber sie hat mir auch gesagt, dass beim letzten Termin der Bauch nicht rund darstellbar war com baby. Hat sich wohl in eine Ecke oder so gedrückt. Dadurch hatte sie weniger Bauchumfang zum messen und der kleine war Beginn der 34 ssw nur knapp 1860 gramm geschätzt.

Werde also wie du denke ich mal bei 2200 gramm in der 36 ssw landen.

Es ist gut wenn die Ärzte da ein Auge drauf haben. Aber alle Kinder sind unterschiedlich und auch die Wachstumsschübe sind es. Zusätzlich hast du immer eine Differenz in der Messung.

Alles Gute.

7

Danke vielmals für deine Erfahrung!
Das mit den Wachstumsschüben habe ich mir auch schon gedacht. Es hieß schon einmal, sie sei zierlich (da war aber nichts außerhalb der Norm) und danach hatte sie wohl gerade einen Wachstumsschub und sie war wieder überall im Durchschnitt.
Bin selbst auch klein (1.63), mein Mann jedoch 1.93, also wäre wohl alles möglich. Vielleicht kommt sie einfach mehr nach mir.

Ich wünsche dir auch weiterhin noch alles Gute!#herzlich

4

Bei mir ist es nicht see Bauchumfang, sondern der Oberschenkelknochen, der etwa drei Wochen hinterher hinkt.
Letzte Woche wurde die Versorgung gecheckt, das war bei mir auch ca. zwei Wochen nach dem letzten Feierabend Termin. Die zwei Wochen waren echt schrecklich, aber am Ende war einfach alles in Ordnung. Er hat wohl einfach kurze Oberschenkel, da alles andere völlig Solist, wie es sein soll soll ich mir keine Gedanken machen. Mach ich aber natürlich trotzdem.

Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und mich beruhigt etwas, dass die Messungen sehr häufig dann doch von den tatsächlichen Werten bei der Geburt abweichen. Häufig wurden die Kinder geholt und im Nachgang passte dann in natura doch alles. Panik umsonst. Ich Versuch mich so gut es geht bin derb negativ Gedanken frei zu machen. Klappt mal besser, mal schlechter.

Hab aber auch gelesen, dass die „Normwerte“ ziemlich hoch angesetzt sind. Gerade in letzter Zeit lese ich vermehrt, dass Kinder als zu leicht und zu klein eingestuft werden. Vielleicht passt aber auch einfach die Grundlage der Vergleiche nicht mehr und müsste nach unten korrigiert werden 🤷‍♀️

8

Danke für deine Nachricht!
Ich finde zwei Wochen aber auch wirklich lange, wenn man dabei so im Ungewissen ist. Und ich bin da genau wie du, ich mach mir dann trotzdem Sorgen auch wenn die Ärztin meinte, es sei nicht dramatisch und müsse nun einfach gut beobachtet werden.
Habe nun doch auch oft gelesen, dass die Messwerte gar nicht mit dem übereingestimmt haben, was vorab gesagt wurde. Und wie du sagst, bei den Normwerten mal über die Bücher zu gehen wäre wohl auch nicht schlecht. Ist ja doch etwas merkwürdig, wenn bei der Geburt das Gewicht irgendwo zwischen 2,5 und 4 kg liegen darf aber fünf Wochen vor der Geburt machen 200-300g einen gewaltigen Unterschied.

Ich wünsche dir für deine restliche Schwangerschaft noch alles Gute!#herzlich