Freundin hat ihr Kind verloren und ich bin Schwanger

Hallo…
Ich bin verzweifelt und fühle mich so schlecht.
Eine Freundin hat mir grade erzählt, dass sie ihr Baby verloren hat. Wir waren gemeinsam schwanger, sie war nur 4 Wochen weiter als ich. Ich weiß gar nicht wo hin mit meinen Gefühlen. Es tut mir so unendlich leid für sie. Sie sagt zwar es geht ihr gut und dass sie sich trotzdem für uns freut. Und trotzdem fühle ich mich richtig mies. Sie hat die Einstellung dazu dass es den so auch noch nicht sein sollte und der richtige Zeitpunkt noch kommen wird.
Und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich für mich falsch anfühlt. Und andererseits habe ich auch bereits eine Fehlgeburt hinter mir und habe jetzt noch mehr Angst, dass etwas nicht stimmten könnte. Grade in der anfangs Zeit.

Tut mir leid, dass ich mich hier aus heule, aber ich habe das Gefühl meine näheren Verwandten verstehen das grade nicht.

Ganz liebe Grüße

1

Ja, es fühlt sich falsch an. Ein Leben, welches noch beginnen sollte, endet früh. Eine ganze Zukunft stirbt, auch die Hoffnung.

2

Klar fühlt es sich falsch an. Denn sowas sollte einfach keinem passieren. Ich meine aber eher dass es sich für mich falsch anfühlt jetzt selbst schwanger zu sein. (Hab es vielleicht falsch beschreiben) Denn ich hätte es ihr so sehr gegönnt, dass sie das schönste Glück behalten kann.

7

Nein, es ist nicht falsch, dass du schwanger bist. Leider passierten Schicksalschläge immer wieder. Der eine hat etwas, was sich der andere wünscht...ungerecht, aber nicht zu ändern. Freu dich auf dein Kleines.

3

Hallo,

Ich war vor kurzem in genau der gleichen Situation.
Meine Freundin und ich waren beide nur knapp 3 Wochen auseinander und sie hat in der 10 ssw ihr Baby verloren.

Sie sagt auch das sie sich für uns freut aber ich habe angst ihr mit meiner Freude weh zu tun.

Sie meinte nur sie möchte wissen wie es mir geht und auf dem laufenden gehalten werden, jedoch habe ich das gefühl dass sie sich distanziert weil es schmerzt.

Die Welt ist manchmal ungerecht 😥

Ich drücke für euch und eure Freundschaft auf jeden Fall fest die Daumen.

LG schlafmuetzchen 10+6

4

Vielen Dank für deine Nachricht.🥰

Ich habe einfach Angst mich zu freuen. Sie ist da zwar ganz anders zu aufgestellt, dennoch will ich sie nicht verletzen.

Ja, das stimmt.🥺

Lg Blume1609 11+4

5

Hey
Bei mir war es damals meine Schwester.. ich war eine Woche weiter als sie.. gerade als die „12 Wochen“ für uns beide rum waren hatte ich ihr geschrieben wie beruhigend das doch ist.. und ne Woche später hat sie das Kind verloren..sie war da ähnlich wie deine Freundin und sagte „ja es ist echt mega scheisse aber ich will kein Mitleid und es wird schon wieder klappen.. es war halt einfach nicht gesund“ ich habe mich auch schlecht gefühlt aber sie ist sehr sehr toll damit umgegangen und ich hab ihr gegenüber halt einfach auch nicht dauernd von der ss gesprochen. Gott sei dank war sie dann 6monate später wieder schwanger 🙂und zwar mit Zwillingen 😅..
keiner kann etwas dafür dass dein Kind lebt uns das deiner Freundin leider nicht mehr.. da musst du kein schlechtes Gewissen haben und ich finde es von ihr auch sehr gut dass sie dich da auch beruhigt und so gut damit umgehen kann so wie es scheint. Ich drücke deiner Freundin fest die Daumen dass es bald wieder klappt und alles gut geht🌻
Lg hibbeline mit Christopher (2) und Krümel im
Bauch (18.ssw)

6

Hey, ich habe ähnliches erlebt. Meine Freundin war 3 Wochen weiter und hat in der 18/19. Woche ihr Kind verloren. Und das auch noch nach 3 vorherigen Fehlgeburten.

Das ist einfach ein ganz blödes Gefühl. Man freut sich über das eigene Kind und trauert doch bei der Freundin mit.

Mein Tipp: sprich mit ihr. Meine Freundin hatte direkt von Anfang an gesagt, dass sie jetzt erst mal Zeit braucht und sich zurückziehen wird. Das habe ich natürlich respektiert und ihr gesagt ich werde ihr nichts mehr von meiner Schwangerschaft erzählen, solange ich kein OK dazu von ihr bekomme. So handhaben wir es bis heute noch. Alle paar Wochen fragt sie mal danach und dann gibt es natürlich aktuelle Infos, aber es gibt keine wöchentlichen Updates mehr wie zuvor. So kommen wir beide ganz gut damit klar und ihr Mann wird jetzt sogar Patenonkel von unserem Zwerg. :-)

Liebe Grüße

Chewy mit Babyboy 34+2

8

Ich habe ähnliches erlebt mit meiner Zwillingsschwester..sie hat ihr Baby in der 7/8 ssw verloren und ich habe mich sooo schlecht ihr gegenüber gefühlt...es tat mir so leid..ich wusste überhaupt nicht wie ich mich verhalten sollte, einerseits haben sich alle auf unser baby gefreut, andererseits war da diese trauer um das Baby meiner Schwester. Wir waren 2 wochen auseinander...und plötzlich ist mein Kind viel zu früh in der 22 SSW zur Welt gekommen und gestorben...es ist immer schlimm sein Kind zu verlieren, das war aber für uns alle noch soo viel schlimmer. Meine Psychologin meint, vielleicht war mein Kind noch nicht bereit, hat das alles mitgekriegt...was ich damit sagen will, sei für deine Freundin da sber versuch dich trotzdemauf dich und dein Baby zu konzentrieren. Sprich mit ihr ab, dass sie dich fragen soll, wenn sie was wissen will, dann kann sie nicht verletzt werden und das Tempo bestimmen. Aber freu dich auf dein Wunder, denn die kleinen merken das leider auch..ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute 🍀🍀🍀

9

Liebe Blume1609,

ich war mit meiner Freundin in der gleichen Situation - nur war ich diejenige, die das Baby verloren hat.

Für mich und meine Freundin war das nicht schön, denn wir haben uns gemeinsam auf die besondere Zeit gefreut, die wir miteinander teilen hätten können. Das wurde uns leider genommen und macht mich auch heute noch manchmal traurig. Ich liebe das Kind meiner Freundin und hätte keinen der vielen Momente missen wollen.

Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass ich mir gewünscht hätte, dass meine Freundin sich nicht schlecht fühlt. Das Leben ist manchmal unfair, aber Freundschaften sind wertvoll und vor allem in solchen Zeiten. Mir hat ein offener Umgang geholfen und, dass man offen mit seinen Gefühlen ist und was man braucht.

Ich wünsche dir bzw. euch viel Kraft für die kommende Zeit.

10

Hallo Blume,

Ich kann dir gerne mal meine eigene Erfahrung schildern, mir erging es letztes Jahr ähnlich. Nur dass ich "die Freundin" war. Eine gute bekannte war auch ss wir waren nicht weit auseinander.. Ich habe dann mein Baby im 6ten Monat verloren und ja es hat sehr weh getan aber trotzdem habe ich es ihr von Herzen gegönnt.
Dann nicht mal 3 Wochen später kam meine beste Freundin und erzählte mir von ihrer Schwangerschaft. Im ersten Augenblick tat es unglaublich weh aber ich habe mich gefreut für sie, sie hat sich sogar bei mir entschuldigt dass sie "ausgerechnet zu mir gekommen" ist aber sie musste mit jemandem darüber reden.
Ich hab ihr offen und ehrlich gesagt wie es mir dabei geht, hab ihr aber auch gesagt dass ich es auch nicht schön finden würde wenn sie mich "ausschließt" aus dieser tollen Erfahrung die sie gerade macht. Sie hat mich auf dem laufenden gehalten ohne aufdringlich zu sein und wir hatten vereinbart dass falls es mir zuviel werden würde ich ihr das auch sage. Und was soll ich sagen es hat super geklappt kurz darauf bin auch ich wieder schwanger geworden und wir haben beide vor kurzem entbunden und unserer Freundschaft hat das keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil.

Ich würde einfach darauf achten wie deine Freundin regiert, sie aussen vor lassen und ihr deswegen nichts mehr erzählen würde ich nicht ausser natürlich sie will es so. Jeder geht ja anders mit sowas um.
Redet einfach offen und ehrlich miteinander auch du solltest ihr sagen wie du dich fühlst und dann überstehtnihr das gemeinsam bestimmt sehr gut und gebt euch gegenseitig halt🍀🙏
Ich wünsche dir eine schöne und sorgenfreie ss. Alles Liebe dir
Lg Mel