Katze verliert Kot Vorsicht lang

Ich will mich mal ausheulen und evt haben andere auch so Situationen in der Schwangerschaft mit ihren Haustieren erlebt. Ich bin, obwohl ich schon in meiner Kindheit bis jetzt immer wieder Katzen in meiner Familie hatte und selbst Katzen besitze 9 Jahre alt und davor auch schon, Toxoplasmose negativ. Ich habe sogar eine Ausbildung als Tierarzthelferin abgeschlossen aber dann nicht weiter in dem Beruf gearbeitet. Salami und auch mal ein Hackbrötchen gegessen und mit 35 Jahren bin ich immer noch clean 😳. Meine 2 Katzen Damen haben langes Haar und mittlerweile Schere ich sie regelmäßig weil sie sonst Kot am Hintern hängen haben und viel kotzen 🤢. In der ersten Schwangerschaft fuhr auch unser Saugrobotor, absolut filmreif, über ein fisch verlorenes Stück katzenschiss. Mein Mann war nicht da und ich musste mit Handschuhn und Dampfreiniger ran. Dann musste in der ersten Schwangerschaft mein Mann eine Bandscheiben OP machen und ich reinigte das Katzenklo so wie sonst auch. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft küsse und kitzel ich meinen zweijährigen am Bauch und tu so als ob ich ihn auffresse auch an seinem Po natürlich auf seiner Hose. Nun stellte ich fest das auf dem Sofa wo wir vorher gesessen haben, er mit seiner Hose, ein reiskörner großes Stück Katzenkot lag, es war bestimmt Katzkot. Es war klein und muss wohl von der Afterhaut abgegangen sein beim putzen oder so. Nun hab ich Angst infiziereten Staub von dem Sofa über seine Hose an der ich "geknabbert" habe in den Mund bekommen zu haben. Aber wäre es nicht absolut heftiges Pech sich ausgerechnet nach sovielen Jahren der Gefahr, sich genau jetzt anzustecken. Möglich ist alles. Hab ganz schön schiss nachdem ich jetzt nochmal gegoogelt habe. Wie steht es mit euren Katzen habt ihr auch so Situationen erlebt? 😔

1

Dazu müsste doch der Kot mehrere Tage alt gewesen sein, frischer Kot ist nicht infektiös.

2