Heben/Tragen von Kleinkind

Hallo ihr Lieben,
ich bin frisch schwanger mit Kind Nr. 2. Mein kleiner ist jetzt 1,5 und ich trage ihn noch viel rum oder gebe ihn.. Hochstuhl, Wickeltisch etc. Natürlich mach ich mir nun etwas Sorgen, wie lange ich das noch so machen kann. Wie war/ist es bei euch und wie habt ihr es geschafft das Heben und Tragen zu reduzieren. Lieben Dank euch
LG

1

Meine Tochter wiegt inzwischen knapp 13 kg und bis sie 11 kg hatte und ich so um die 30. SSW war ging es problemlos. Danach hat es im Lendenwirbelbereich gezogen und ich habe es gelassen. Inzwischen (39. SSW) trage ich sie nur noch im Notfall.
Alles, was nicht sein muss, habe ich recht schnell gelassen (ins Gitterbett und raus z.B.), dafür habe ich sie noch recht in der Trage gehabt.

2

Hallo,
zum einen ist ja das letzte, was du aufhörst zu tragen dein eigenes Kind. Von daher wirst du es sowieso tragen, wenn Not am Mann ist. 😉

Meinem Sohn - jetzt fast 2 - konnte ich irgendwann nicht mehr lange tragen, weil mir dann der Rücken weh getan hat. Ich habe ihm erklärt, dass Mama wegen des dicken Bauchs nicht mehr viel tragen kann und ihm gesagt, dass ich ihn auf dem Sofa auf den Schoß nehmen kann. Die Treppe muss er allein hoch krabbeln (ich bin hinter ihm und passe auf).
Wenn Papa da ist, muss er ihn ins Auto setzen etc.
Mittlerweile fragt er "Mama Arm?" Ich antworte, dass es nicht geht und er sagt. " Ja. Mama dicker Bauch. Tragen nein." Und macht dann ganz viel allein.

Aber wie gesagt: bei gelegentlichem Groß alarm trag ich ihn trotzdem 😬☺️😄

3

Hallo, unsere Konstellation ist ähnlich. Meine Tochter ist 17 Monate und ich komme morgen in die 16. Woche. Ich trage und hebe meine Tochter weiterhin. Mein Körper ist dies ja gewohnt. Trotzdem muss sie die Treppe alleine hochgehen. Wenn es geht auch runter. Damit ist etwas an Belastung raus. Außerdem wickel ich vermehrt auf dem Boden. Aber mit größerem Bauch wird das auch komplizierter. Ich versuche sie immer häufiger laufen lassen. Oft trägt man sein Kind ja vom Auto zur Haustür oder zum Einkaufswagen. Dies soll meine Tochter nun laufen. Sind zwar immer nur Kleinigkeiten aber ich denke besser als nichts

4

Ich lese mal mit. Bin jetzt in der 7 SSW, mein Sohn ist 1,5 und groß und schwer 😀 93 cm und 15 kg. Er wird nicht mehr soo viel getragen, aber grad am Parkplatz oder so habe ich ihn mir oft zur Bequemlichkeit und sicherheit immer fix geschnappt und getragen. Jetzt mache ich mir da schon Gedanken

5

Huhuuu, ich bin in der 22. und meine Tochter ist 20 Monate. Ich hab ehrlich gesagt auf die SS keine Rücksicht genommen, wir fördern aber alles, was das Töchterchen allein probieren will. So hat sich nicht das Tragen, aber das Heben (Kinderwagen, Bett etc) von allein deutlich reduziert. Wickeln machen wir, wo wir grad sind. Also im Zweifel auf dem Sofa oder so. Ich hab auf jeder Etage alles stehen dafür, auch ne Wickelunterlage. :-)

6

Hey
Alles was dein Körper gewöhnt ist ,ist ok..meine Mädels sind knapp 19 Monate auseinander, während der Schwangerschaft hab ich meine große bis zum Schluss getragen ohne Probleme..solange du keine Schmerzen hast und die Schwangerschaft Komplikationslos verläuft ist es auch kein Problem das große Kind zu tragen..


Lg

7

Meine Tochter ist 17 Kilo schwer und ich trage sie immer noch, bin jetzt in der 40 ssw. Da sie bald 3 wird ist sie natürlich schon sehr mobil und rennt selber viel rum, aber wenn sie müde ist oder sich weh tut oder einfach grad schlechte Laune hat, will sie oft in den Arm, wenn’s nur ums kuscheln geht, dann setz ich mich zu ihr aufm Boden oder zusammen auf die Couch. Aber wenn sie mit mittags oder abends schon im Wohnzimmer einschläft, dann trag ich sie auch ins obere Stockwerk ins Bett…
Tragen ist in der Schwangerschaft prinzipiell kein Problem. Wenn du das Gewicht gewohnt bist, dann kannst du es auch weiterhin tragen. Es sei denn natürlich du hast aus medizinischen Gründen vom Arzt ein verbot bekommen.
Alles gute

8

Hey
Mein großer ist im Juni 2 geworden und hat 13,6 kg.. ich hab am hochstuhl das Brett vorne weg und er krabbelt da jetzt alleine hoch.. im Autostunde klappt das auch mit Hilfestellung. Wir haben ein neues Bett mit rausfallschutz in das er selbst klettern kann(das Gitterbett brauchen wir dann eh fürs Baby) und gewickelt wird meistens auf dem Bett🙂 probier doch mal aus was alles schon geht 🙂man hebt ja auch viel aus Gewohnheit 👍ansonsten nehm ich ihn natürlich auch ab und zu hoch und trage wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Lg hibbeline mit Christopher und Krümel im Bauch (19.ssw)

9

Hi,
Da geht es dir wie mir. Mein Kleiner ust auch 1,5 Jahre, wiegt ca 10 kg und wird noch sehr viel getragen. Und bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, ihm das abzugewöhnen, sodass er mehr läuft oder im Kinderwagen sitzt. Bin jetzt in der 10.Ssw und frage mich auch, wie das weitergeht. In nicht allzu langer Zeit, wird man einen Bauch sehen...