Querlage 31. SSW und Bauchgefühl...

Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 31. SSW und es ist meine dritte Schwangerschaft. Bei den ersten beiden lagen die Zwerge jeweils spätestens ab der 24. SSW in Schädellage.
Dieses Mal hat sich die kleine Dame auch in der 31. SSW noch nicht gedreht. Ich weiß, dass das absolut ok ist und sowohl FÄ als auch Hebamme sind guter Dinge, dass sie sich noch drehen wird.
Ich habe allerdings von Anfang an das Gefühl, dass dieses Mal alles anders ist. Der Bauch ist auch deutlich kleiner als bei den anderen beiden zu diesem Zeitpunkt und viel straffer und auch oft hart. Daher befürchte ich, dass auch weniger Platz für eine Drehung ist. Schon bevor ich im Ultraschall sehen konnte, dass die Kleine in Querlage ist, habe ich immer wieder das Gefühl gehabt und auch oft geträumt, dass es dieses Mal auf einen Kaiserschnitt hinausläuft. Ich hatte zwei unkomplizierte spontane Geburten und würde mir das auch dieses Mal wünschen.
Mich würde sehr interessieren, ob es bei jemandem von euch ähnlich war und ob euer Gefühl richtig war. Klar ist es bei jedem anders, es ist einfach pure Neugier :-)
Danke vorab und viele Grüße!

1

Mir geht es ähnlich wie dir 🤗

Ich bin in der 32. Woche und mein kleiner Mann Sitz seit man es erkennen konnte im Langsitz quer im Bauch mit dem Kopf nach oben. Mein erster Sohn lag in SL. Ich hab auch das Gefühl, dass er sich nicht mehr dreht. Er sitzt von Anfang an so und findet es anscheinend bequem. Ich gar nicht. Der Bauch spannt viiiiiel mehr und ist extrem unangenehm. Zudem wird er schon recht groß und schwer geschätzt.

Ich hab mich schon eher auf einen Kaiserschnitt eingestellt 😑

2

In meiner ersten Schwangerschaft lag mein Sohn in BEL und mein Bauchgefühl sagte, dass er auch so liegen bleibt. Es hat schlussendlich gestimmt.

Meine Tochter lag in der 32. Woche auch in BEL, aber mein Gefühl sagte mir, dass sie sich noch dreht. Ich habe Recht behalten. ☺️ ( Stand jetzt 36. SSW. 😄)

Wenn du schon 2 Kinder vaginal entbunden hast, besteht eine sehr gute Chance, dass du dein 3. auch aus BEL spontan entbinden kannst. 👍🏼
Natürlich auch hier: solange dein Gefühl sagt, dass es auch richtig ist.

Liebe Grüße

3

Hey🙂
Ich bin in der 27.ssw mit meinem 2. Kind und habe zu meinem Mann gesagt, ich glaube, sie liegt quer. Mein Bauch ist zwar ziemlich groß, aber so hart und gespannt und ihre Bewegungen sind oft unangenehm. Am Donnerstag zum Termin bei meiner Ärztin hat es sich auch bestätigt: Querlage. Gestern hatte ich das Gefühl, sie hat sich irgendwie gedreht. Viel mehr Entspannung im Bauch, ich bekomme besser Luft und habe weniger vorwehen.

Bei meinem Sohn konnte ich die Drehung von BEL in SL auch deutlich spüren, Ich glaube in der 25.ssw.

Alles Liebe 🙂

4

Ich bin in der 33. SSW. Mein Sohn liegt auch noch in Querlage. Das Problem ist bei mir die Luftnot. Geht Dir das auch so?

5

Moin.
Ich bin in der 39. SSW und unsere dritte Madame liegt seit der 20. SSW in BEL, bzw. reiner Steißlage. Mein Kaiserschnitttermin ist Morgen. Ihre Versuche sich zu drehen sind immer wieder gescheitert. Ein Grund ist wohl, dass ich wenig Fruchtwasser habe und sie dadurch nicht schwimmt. Ergo auch eine dritte Schwangerschaft scheint kein Garant für "massig" Platz, weil "gut vorgedehnt" zu sein. :D

Meine Frauenärztin meinte auch dass bei mir so viele ungünstige Faktoren zusammenkommen, dass sie den Erfolg einer äußeren Wendung bei 30% sieht. Deshalb hab ich mich für den KS entschieden und nutze ihn pragmatisch direkt für eine Sterilisation.

Liebe Grüße,
Nine

6

Danke für eure Antworten!
Mein Bauch spannt auch wahnsinnig und es ist wirklich sehr unangenehm. Auch mit Luftnot habe ich seit einigen Wochen zu kämpfen.
Groß und schwer waren bei mir alle drei, da macht sie keine Ausnahme... Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die anderen mehr Platz hatten. Aber da bin ich ja dann auch nicht die einzige, bei der das beim dritten Kind so ist - irgendwie beruhigend :-)
Ich bin auf den nächsten Arzttermin am Donnerstag gespannt, da werde ich auch mal gezielt nach der Menge des Fruchtwassers fragen. Dass sie immer noch so liegt, spüre ich aber deutlich, weil alle Tritte sehr weit nach unten zielen, was auch oft sehr schmerzhaft ist. Wobei ich mich erinnere, dass die Tritte in die Rippen in den letzten Schwangerschaften auch nicht ohne waren ;-)
Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre mit meinem Gefühl, dass ihr die Lage bis zum Schluss gut gefallen wird. Euren Posts zufolge könnte es ja aber doch sein, dass man als Mama einen Sinn dafür hat.
Euch allen alles Gute für die weitere Schwangerschaft und vor allem für den anstehenden Kaiserschnitt!!