Frage zum Zuckertest

Hey ihr.

Hatte jemand das mal, dass der erste kleine Zuckertest zu hoch war und dann beim zweiten Test alles in Ordnung?

Ich hab den kleinen zuckertest hinter mir.
Die Tage davor hab ich jede Nacht vielleicht 4-5 Std geschlafen, war total müde, bisschen Kreislauf. Durch extremes Sodbrennen hatte ich drei Tage lang wenig gegessen. Meistens Weißbrot.

Es hieß, ich sollte den Tag keinen Zucker essen.
Also aß ich keinen Zucker.
Ich hatte früh morgens 2 Scheiben Toast.
Dann bei 12 Uhr rum 1 Scheibe Toast.
Bei ca 13.30 Uhr um oder etwas später hatte ich eine sehr reife banane, weil ich so Hunger hatte.
Und dann bekam ich knapp 2 Std später den Zuckersaft.

Nach dem trinken musste ich viel laufen. Wartezimmer, Untersuchungen...
Und dann exakt nach 1 Std die Blutabnahme und der Schock.
Der Wert war viiiiel zu hoch. Laut Ärztin.
Also: Diabetologe
Da muss ich Morgen hin... Und hab so schiss, dass ich Diabetes haben könnte..

Hab sonst aber null Anzeichen.
Kein Übergewicht, kein Bluthochdruck...
Mein Baby ist ist normalen Bereich mit 38cm und ca 1kg (letzte Woche war die 27. Woche).

1

Hey, mir wurde von meiner Frauenärztin gesagt, dass bei dem kleinen Test häufig falsche Werte rauskämen. In beide Richtungen. Habe ich hier auch schon öfter gelesen.
Mir wurde deshalb empfohlen gleich den großen Test zu machen.
Also ich wäre jetzt an deiner Stelle noch nicht panisch.
Du musst ja jetzt bestimmt den großen Test machen und dann weißt du Bescheid.
Alles gute 🍀

2

Ah. Okay.
Das beruhigt mich sehr.

Denn mein Arzt hat mich schon echt verängstigt mit seiner Reaktion bei meinem hohen Wert.

Ich weiss nicht, ob es der kleine nochmal oder der grosse wird.

Ich soll jedenfalls normal vorher essen.
Und dann den Test machen.

3

Hm, also beim großen durfte ich ab 20 Uhr am Vorabend nicht mehr essen und auch wenn möglich nicht mehr trinken.
Dann wird es der wahrscheinlich nicht sein.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte beim kleinen Zuckertest auffällige Werte und beim großen eine Woche später war alles gut.

Beim ersten Test hatte ich auch eher "schlechte" Vorraussetzungen. Mies geschlafen, kein Appetit, Kreislauf. Vielleicht lag es daran.

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Das macht mir Hoffnung.

Ich bin gespannt, wie es Morgen wird.
Hoffentlich ist da alles normal und ich brauch das nicht nochmal machen.

7

Huhuuu, ich hatte auch falsch gegessen - auf Anraten der Hebamme keine Kohlenhydrate. Ich bin dann hin und war in der Ketose, sodass der 1. Test zu hoch war. Ich wusste aber nicht, was falsch gelaufen ist, darum hab ich es beim 2. Test genauso gemacht und natürlich war der auch zu hoch. Beim Diabetologen ist es dann nach Recherchen meinerseits, einer langen Diskussion mit der Ärztin und einem erneuten Zuckertest aufgefallen, dass ich KEIN Diabetis hatte, sondern eben die falsch Ernährung im Vorfeld Schuld war.

Ich würde es also einfach abwarten, und recht "normal" gesund essen. Alles ist also möglich!

8

Ich hab auch gelesen, dass man 3 Tage vorher ordentlich Kohlehydrate essen sollte.

Ich hab also Samstag Brötchen gegessen, abends Kartoffeln.

Gestern toast zum Frühstück und abends Pizza.

Heute gab es zum Frühstück Schwarzbrot.
Heute Abend mal sehen.
Weiss ich noch nicht.

Und ich hab letzte Nacht richtig gut geschlafen.
Kein Kreislauf.

9

Mein FA machte auch den kleinen bei mir sehr früh weil ich vom Gewicht leider etwas höher liegen wie sie findet. Dick bezeichnen würde ich mich dennoch nicht. Bin hald auch unter 1.60m. Naja, GYN hat zwei mal Nüchternwert gecheckt und zwei mal war er etwas höher. Beim zweiten aber schon niedriger als beim ersten. Da Gyn in Urlaub ging musste ich Diabetologen. Muss nun selber daheim immer messen und auffällig oder schlecht sind die Werte wirklich nicht. Mittwoch ist Kontrolle Diabetologen und Donnerstag Gyn Termin. Bin gespannt was da bei beiden raus kommt. Den Saft bekam ich bisher nie zu trinken 🙈🙄

10

Ich finde es echt verrückt, wie unterschiedlich diese Untersuchung gemacht wird.

Ich hatte auch gelesen, dass man eigentlich einmal nüchtern und dann nach 1 Std Blut abnimmt.
Aber bei mir auch nur danach.

11

Ähm kein Übergewicht und kein Bluthochdruck haben doch nix mit Schwangerschaftsdiabetes zutun 🙈Da gibt’s es keine Symptome und es kann jede treffen.

12

Das hatte ich gelesen als mögliche Ursache dafür.

Bin ja auch kein Experte.

13

Meine Werte waren beim Frauenarzt waren auch zu hoch und ich musste zum Diabetologen. Muss jetzt regelmäßig meinen Blutzucker messen. Die Werte sind gut, aber einen großen Zuckertest verwehrt man mir, weil der angeblich Schaden soll. Aber irgendwie ist sie anscheinend auch keine richtige Ärztin. Beim Arzt hab ich Mitte November einen Termin.

Meine Hebamme meinte, dass ich mir eine zweite Meinung einholen soll.

14

Bei mir war der kleine Test auch auffällig und dann der große beim diabetologen weit davon entfernt. Beide Tests wurden nüchtern am Morgen gemacht. Ich weiß nicht, warum der erste auffällig war.
Lg

15

War bei mir vor kurzen so.Erste Test bisschen zu hoch und beim zweiten alles in Ordnung...Hatte beim ersten Test eine Käsebrezel davor gegessen 😬

16

Okay...

Oh mann...
Mal sehen, wie es bei mir Morgen wird...

17

Hey 🙂 ich habe den zuckertest mit meiner Hebamme zuhause gemacht. Ich sollte davor ganz normal essen wie sonst auch. Ich sollte nur nach dem trinken der Zuckerlösung nichts essen und nichts trinken.
Sie hat dann eine Stunde später Blut abgenommen. Die Probe hat sie dann aber in ein Labor geschickt. Sie sagte, dass diese Geräte zum sofort messen oft ungenau sind und falsche Ergebnisse anzeigen.
2 Tage später habe ich dann die Ergebnisse bekommen und mein Zuckerwerk war super, obwohl ich vorher ganz normal gegessen hatte.
Vielleicht liegt es wirklich an diesem Messgerät, dass die Werte bei vielen erstmal viel zu hoch ausfallen 🤷🏼‍♀️

18

Das kann gut sein.
Bei mir wurde es ich direkt in ein Gerät gegeben und der Wert kam dann innerhalb von Sekunden raus.