Brauche mentale Unterstützung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade so verzweifelt... Ich bin momentan in der 6.ssw (5+2) und habe seit vorhin braune Schmierblutung. Ich nehme seit eineinhalb Wochen vorbeugend Utrogest, da ich bereits letztes Jahr 2 Fehlgeburten hatte. Einen 5 jährigen Sohn habe ich bereits... Da ich eine Blutgerinnungsstörung habe spritze ich zudem Heparin. Nun hab ich so Angst, dass es wieder nichts wird, da die letzten Fehlgeburten genauso anfingen... Morgen habe ich erst den Termin bei meinem FA. Vorgestern habe ich mich psychisch sehr aufgeregt, weil ich meine Mama ins Krankenhaus bringen musste... Ich weiß ich muss wahrscheinlich einfach abwarten, aber ein kleiner Zuspruch oder Erfahrungsbericht von eurer Seite wäre eine riesige Hilfe.
Vielen lieben Dank
Sonja

1

Halli Hallo :-)
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #verliebt

Ich habe vor meiner jetzigen Schwangerschaft leider auch 2 Verluste durchmachen müssen (1 Fg in der 8. SSW und eine ELSS mit Op) von daher verstehe ich deine Ängste nur all zu gut. Zuerst mal kann ich dir sagen dass jede Schwangerschaft anders ist, das heißt bei der einen sind Schmierblutungen vielleicht was bedrohliches und bei anderen wiederum bedeuten sie garnichts schlimmes. Viele Frauen, auch ich, haben am Anfang der Schwangerschaft mal mit Schmierblutungen zu tun, das kann alles mögliche sein. Vielleicht ist eine kleines Äderchen geplatzt was jetzt abblutet :-) So schwer es ist muss man versuchen positiv zu bleiben, diese ganze Panik stresst ja nur zusätzlich. Versuch an deinen Krümel zu glauben, der schafft das #klee#klee

3

Danke für die liebe Nachricht!!! Das hat gut getan :-)

2

Hallo liebe Sonja,
ich würde vorschlagen, dass du bereits heute bei deinem FA anrufst, die Lage schilderst und darum bittest, anstatt morgen bereits heute in die Praxis kommen zu dürfen.
Mit deiner Vorgeschichte haben sie sicher Verständnis.

Meine FA sagte immer, dass Blutungen in der Schwangerschaft nicht schlimm sein müssen. Es gibt einige, die in der Schwangerschaft dieses Problem haben. Bei meiner Schwester war es z.B. auch so, dass sie immer mal wieder SB hatte und alles ging gut. Bei meinem Abort Anfang des Jahres hatte ich von jetzt auf gleich starke Schmerzen und starke hellrote Blutungen. Aber selbst das war laut meiner FA nicht eindeutig und hätte z.B auch ein Hämatom sein können, das abblutet.
Und nach manchen Untersuchungen beim FA hatte ich auch schwache Blutungen, weil einfach alles so gut durchblutet ist und dann gereizt war. Das war völlig unbedenklich.
Du siehst: Pauschal ist hier gar nix und wir malen nicht den Teufel an die Wand 🙃
(Auch wenn es schwer ist..das weiß ich)

Es kann dir jetzt natürlich niemand aus der Ferne sagen ob alles in Ordnung ist. Das ist rir ja auch klar.

Aber ich drücke dir einfach ganz fest die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück, dass alles in Ordnung ☺🍀

Liebe Grüße

4

Danke auch dir für die ausführliche Antwort und die Zeit! Es hat mir wirklich weiter geholfen! :-)

5

Hallo

Ich hatte keine FG, daher kann ich nicht einordnen wie es dann ist.
Aber ich bin nun in meiner 3. SS und habe wieder seit der 12. Ssw dauer SB....

Bei der ersten SS war es bis zur 19.ssw so dass ich immer mal wieder braune SB hatte.

Bei der zweiten SS dann ab der 20.ssw. Und das war dann richtig blöd weil ich jedes Mal in die Notaufnahme musste wenn es wieder geblutet hat 🙄🙄

Eine Ursache hatte man nie gefunden in keiner SS. Auch jetzt weiss ich nicht wieso ich SB habe 🤷
War einmal deswegen beim FA nach etwa einer Woche SB und der meinte "alles gut" also geh ich mal davon aus, dass jetzt immer noch alles gut ist.

Blutungen sind immer mega blöd und verunsichern einen mega!
Aber solange es braunes Blut ist und nicht übermässig viel, dann ist ziemlich sicher alles gut.
Und selbst wenn nicht, lässt sich eine FG ja leider nicht aufhalten....
Du nimmst ja schon Uterogest. Das einzige was du machen könntest ist die Dosis erhöhen. 3 x 200mg am Tag.

Wünsche dir Morgen einen schönen Termin beim FA und ein schönes Kennenlernen mit deinem Krümmelchen 🥰🥰🥰

6

Danke dir! :-)

7

Blutungen machen immer Angst, das verstehe ich. Aber sie müssen nicht zwingend etwas schlechtes bedeuten. Viele Frauen haben Hämatome in der Frühschwangerschaft, die durch Blutungen abgehen. Solange das Blut dunkel ist, ist alles ok, denke ich.

Lass morgen am besten mal den Progesteronwert im Blut bestimmen. Vielleicht ist die Dosierung vom Utrogest zu niedrig...