Lippenherpes bei Geburt - Handhabe?

Liebe Alle,
weiß jemand, wie die Sachlage ausschaut, wenn man bei der Geburt gerade einen Lippenherpesschub hat? Man liest ja, man muss Mundschutz beim Kontakt mit dem Baby tragen etc. Ich habe am Mittwoch meinen Kaiserschnitttermin (aufgrund BEL) und heute habe ich frische Bläschen auf den Lippen bekommen 😭 So typisch - ich versuche eh schon mit Patches und Cremes dagegen anzukämpfen, damit es nicht ausartet, aber ganz weg ist es bis Mittwoch nie 😭 Danke & LG

1

Ausser das du das Baby nicht küssen solltest und händehygiene einhalten solltest, gibt es da nichts weiter zu beachten. Die anderen Verhaltensregeln einfach beibehalten ( Handtuchwechsel etc. )
Wünsche dir eine schöne geburt

2

Ich würde wahrscheinlich noch zusätzlich mundschutz/ op Maske tragen, da für die kleinen das echt gefährlich ist

3

Bei meiner Schwester war es damals so , das sie Mundschutz tragen musste/sollte während sie ihr Baby auf dem Arm hat ( vor 16 Jahren )
Natürlich kein Küssen und gründlich Hände waschen.
Würde ich auch so handhaben.
LG und alles Gute für die Geburt

4

Hey,

ich hatte damals kurz nach der Entbindung einen fiesen Herpes. Mit wurde gesagt ich soll die kleine nicht küssen und wenns geht die Bläschen aufstechen und Zinksalbe zum austrocknen draufmachen.
Hab nach dem Aufstechen tagsüber einen Mundschutz getragen wenn ich sie auf dem Arm hatte..

5

Ich hatte wenige Wochen nach der Geburt Lippenherpes. Es hieß Patch drauf reicht. Und immer gründlich Hände waschen. Aber ich wollte kein Risiko eingehen und hab zusätzlich Mundschutz getragen.
Übrigens, jetzt ist es für dich leider zu spät, aber für die Zukunft, besorg dir diesen Stick. Das ist ein richtiger Gamechanger. Wenn du den Stick im Anfangsstadium verwendest dann verschwindet der Herpes sofort wieder. Funktioniert nur mit Hitze und tötet so die Viren ab.

https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D7147344/herpotherm-original.htm?adword=google-product%2FS-AT-SH_Shopping_Poor_VeryLow_Smart%2F102719114119%2F07147344&expa=gglp&10429310763%2F102719114119%2F07147344=&gclid=Cj0KCQjw-NaJBhDsARIsAAja6dNrc2VfBq4ERWvAnFXInqfjpVi_ziaTDVa13T2xZP4jvv3cADdQ7yAaAkr4EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

6

Vielen Dank an alle für die Antworten und Tipps ♥️