Schwanger mit Uterus bicornis

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich erwische das richtige Forum, bin neu hier.
Gibt es hier Frauen, die ebenfalls mit Uterus bicornis schwanger sind oder waren? Ich weiß es gibt ältere Beiträge dazu, mich würde trotzdessen ein aktueller Austausch dazu freuen.

Bei mir wurde die Fehlbildung im Juli bei einer FG in der 5.Woche festgestellt. Ich wurde sofort wieder schwanger und bin nun Ende der 7.Woche. Ob ein Septum vorhanden ist weiß ich nicht. FA sagte die Wandstruktur beider Hörner sei gut.
Sie sagt aber auch meine große Angst vor weiteren Fehlgeburten und Komplikationen könne sie mir leider nicht nehmen.
Wenn es "nur" ein KS wird ein paar Wochen zu früh ok.. Ich habe Angst vor schlimmeren.

Gibt es jemanden, der Erfahrungen hat?
Danke im Voraus! :)

1

Hey, schau mal im Forum „schwanger mit besonderer Vorgeschichte“ da ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht etwas größer.

LG und alles Gute 🍀

2

Hallo,
Ich habe auch einen Bicornis. Der wurde bei mir ca. 4 Monate vor meiner Schwangerschaft festgestellt. Ich habe auch mit so ziemlich allem gerechnet, was man so liest...
Und es ist alles gut gegangen. Aktuell bin ich in der 20. Ssw. Ich hatte keine weiteren Kompliaktionen oder ähnliches. Ich hoffe, dass macht dir bisschen Mut. :)
Eine FG in der 5. Ssw kann unendlich viele Ursachen haben. Das muss nichts mit dem Bicornis zu tun haben. :) Natürlich kann deine Ärztin nicht dir komplett die Angst nehmen- das können Ärzte bei allen Schwangeren in so frühen Wochen nicht. :)
Es gibt aber wirklich auch viele Schwangere, die mit einem Bicornis ihre Kinder austragen. Häufig wird er auch erst bei einem KS festgestellt, weil das Baby sich nicht gedreht hat.
So schwer das auch ist, aber versuche daran zu glauben, dass diesmal alles passt. Es sich gut eingenistet hat, viel Platz hat und diesmal alles gut geht. :)
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst und für die lieben Worte! Und Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Es kommt doch nicht so selten vor, wie ich dachte. Dabei wird die Fehlbildung nichtmal immer entdeckt.
Na klar, die FG kann alle möglichen Gründe gehabt haben.. Ich übe mich in Zuversicht und fiebere meinem nächsten Ultraschall am Donnerstag entgegen.
Wenn es "nur" der KS wegen BEL nehm ich das gerne in Kauf.

3

Hier ich. es kommt darauf an wie stark ausgeprägt dein bicornis ist. eher herz oder hasenohren. ich habe 2 hasenohren, von dem 1 ohr entfernt werden musste. Somit bin ich ein uterus unicorn. die Ärtze meinten damals zu mir auch wenn ich noch beide hörner hätte, so stark wie bei mir (hasenohren) hätte es keinen Unterschied gemacht. Das Baby hat zu wenig Platz wenn es wächst und das es zu früh kommt ist so gut wie garantiert.

ich hatte
1.SS früchen in der 23+1 woche nachdem sich der Gebärmutterhals komplett verkürzt hatte
2. SS fehlgeburt 8. Woche
3. SS fehlgeburt 12. Woche
4. SS Diesmal Cerclage und TMV machen lassen. Etwas zu früh in der 34. Woche nach Blasensprung. Gebärmutterhals stabil bei 3cm bis ende.
5.SS noch ganz frisch. werde aber wieder eine Cerclage und TMV machen lassen.

Was ich dir raten kann.... lass dich eng überwachen als Risikoschwangere. Was den Platz angeht. die Länge deines Gebärmutterhalses. Blutungen? Was du fühlst. bei mir wurde der bauch schon immer ab der 16. Woche hart für ein paar Minuten, sehr unangenehm. Wenn ich mich dann hingelegt habe, wurde es besser. Kam daher, das ich zu viel gelaufen bin oder gesessen habe. das war meinem Körper zu anstrengend.

Das muss bei dir nicht so sein. Aber so sind meine Erfahrungen.

5

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!
Das stimmt, da gibt es ja verschiedene Ausprägungen. Beim Ultraschall zeichnet sich bei mir ein Herz ab, FA sagt der obere Teil scheint komplett gedoppelt zu sein, die zwei Hörner haben aber wohl jeweils eine ganz gute Wandstruktur. Mal sehen wo die Plazenta im Verlauf landet usw.
Tut mir leid, dass du so viele Rückschläge einstecken musstest, aber umso besser, dass du jetzt weißt was man tun kann. Von verkürztem Gebärmutterhals hört man im Zusammenhang mit dem UB ja oft, Ich werde sehen ob mein FA das auf dem Schirm hat.
Blutungen bislang keine 🙏

Alles Gute weiterhin für dich und deinen Krümel im Bauch! 🍀😊