Neue Verordnung zu Ultraschall 😒

https://www.meinbaby123.de/ratgeber/ultraschall-verboten/

1

Entschuldige wenn ich frage, aber war dir wohl noch nicht bekannt?

3

Tatsächlich nicht 😅 und weil ich festgestellt habe, dass es im Umkreis einige nicht wissen und sich auf ihr "Baby-TV" ( davon halte ich persönlich aber eh nichts) freuen, dachte ich mir... Kann ja als Info nicht schaden... bin vermutlich nicht der einzige "Blindfisch" 🤭

5

Achso🤣
Ging groß in der Presse Rum deswegen war ich verwundert 😉
Geht aber nur um 3d ultraschall, viele Frauenärzte bieten den normalen 2d kostenpflichtig dennoch an 😉

2

Das ist doch aber nicht neu. Das ist schon lange bekannt. Was genau erwartest du jetzt von dem Post?

4

Der link ist 2 Jahre alt 🙃

6

Bei mir wird trotzdem alle 4 Wochen geschaut 😅

7

Der 2D Ultraschall wird immer noch von vielen Gynäkologen als IGeL Leistung angeboten.
Klar der link ist schon recht als und die entsprechende Verordnung auch. Ich vermute mal, es ist dein erstes Kind, bzw. In deinem Umfeld ist es auch so - eher Erstmamis? Wenn man noch nicht im kinderwunsch ist, dann kann es ja sein, dass man den Meldungen in den Medien dazu keine größere Aufmerksamkeit schenkt und es sich nicht merkt... wenn man dann schwanger ist, ist diese nachricht halt neu. 🤷‍♀️

9

Bei uns sind einige Erstmamis, aber auch welche mit zweitem Kind, aber nach 11-12 Jahren...
Da hat sich einiges geändert 😅

13

Ja mein Sohn wird auch 5 Jahre alt sein, wenn die kleine Schwester auf die Welt kommt. Da ist nun das ein oder andere anders. Ich hatte das mit den 3 Ultraschall Untersuchungen auch nur mitbekommen, weil wir da wieder im kinderwunsch waren. 😊

8

Es hat sich in der Praxis allerdings wenig geändert. Also bei meiner läuft es wie immer, private kriegen fast immer einen US (auch ohne Nachfrage), gesetzliche kriegen auch auf Wunsch und in Eigenleistung zusätzliche US.

10

Bei mir hat sich nichts geändert ich kriege alle 3 bis 4 Wochen ein Ultraschall plus bild❤️ fürs US bzw bild muss ich auch nichts zahlen.. Ich denke es ist in jeder Praxis anders🍀

11

Heute noch ein 3 D Bild bekommen 🙈

12

Hallo!
Danke für den Post.
Ich habe auch erst neulich davon erfahren.
Diese Änderung ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft in 2018 gab es bei meiner damaligen FÄ jedes Mal ein 2D-Bild. Sie schaffte sich damals gerade ein 3D-Gerät an und beim Schulen im Umgang damit und mit der Software bekamen wir damals einen kostenlosen 3D-Ultraschall. Von uns aus hätten wir niemals einen extra gemacht.
Mal sehen wie meine FÄ das hier handhabt. Wir waren Ende meiner damaligen Elternzeit aufs Land gezogen.