Wann hattet ihr euren ersten Ultraschall?

Thumbnail Zoom

Ich habe am Wochenende überraschend positiv getestet. Bin 8 Tage überfällig gewesen. Habe heute morgen beim Arzt angerufen und konnte direkt zur Blutabnahme kommen. Sonst wurde aber nichts gemacht. Ich soll mich morgen bzgl der Werte melden und habe auch meinen Termin für die erste Untersuchung bekommen ... was soll ich sagen? Ich soll erst in 4 Wochen wieder kommen. Ist das normal? Bei meinem ersten Kind wurde direkt in der 5ten Woche Ultraschall gemacht.

Anbei ein Bild vom positiven Test (Ergebnis quasi noch beim Durchlaufen)

1

Der ist ja mal richtig positiv. Herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte meinen ersten Termin in der 8 wochr

2

Danke 😊 nach dem ersten Schock freu ich mich jetzt sehr. Meine große ist schon 5 Jahre. Total aufregend

4

Das doch schön.

Wir hatten gebastelt und dann damit abgeschlossen und als es geklappt hat war ich auch regelrecht schockiert als der test positiv war🤣

3

Glückwunsch :) bei meinen Sohn vor zwei Jahren hatte ich mich auch direkt bei meiner FA gemeldet und einen Termin für SSW 8 bekommen. Jetzt aktuell warte ich auch auf den ersten Termin für meine zweite Schwangerschaft, wurde auch wieder für die SSW 8 ausgemacht.

Die Begründung finde ich sehr gut und es ist dir sicherlich schon gaaaanz oft hier im forum über den Weg gelaufen:

Bei einem Ultraschall in Woche 5 oder 6 sieht man oft noch nichts oder nicht gut, es wird dann kein mutterpass ausgestellt und man weiß nicht sicher, ob eine intakte Schwangerschaft vorliegt.

Dann beginnt hier das Rätsel raten "was seht ihr auf dem Ultraschall, ist es eine leere fruchthöhle" und die armen Frauen müssen Wochen warten, was los ist. Wenn du den Termin gleich erst später machst, machst du dir nicht so viele Sorgen und hast fast immer ein eindeutiges Ergebnis

5

Ich hatte meinen Termin in der 8Ssw und bin froh, erst „so“ spät einen Termin bekommen zu haben. Man konnte einfach direkt viel mehr sehen (inklusive Herzschlag). Es gibt so viele Frauen, die früher einen Termin haben und dann traurig/verunsichert sind, weil man noch nichts sieht oder es noch keinen Herzschlag zu sehen gab. So lebt man wesentlich entspannter.

6

Ja das ist vollkommen normal und auch ausreichend! In der 5. Woche sieht man sowieso noch nix.

In ss 1. hatte ich meinen ersten Termin bei 9+6 und bei der 2. Bei 8+4. Beide Schwangerschaften waren künstliche Befruchtungen. 😉

Herzlichen Glückwunsch!

7

Mein erster Termin war bei 6+6 also Ende 7. Ssw. Das Herzchen konnte man auch schön schlagen sehen. Ich fand es auch etwas zu spät damals aber bin heute froh, nicht früher da gewesen zu sein, weil man vllt nicht alles sehen könnte und ich würde mir dann den Kopf zerbrechen.

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test 🥰❤😍🍀

8

Ja das ist ziemlich normal. So früh sieht man ja meist nicht sehr viel.
Icb war froh weil ob Ich zu beginn einen Termin bekommen hätte, nichts gesehen und dann 4 Wochen warten muss oder ob ich gleich 4 Wochen warte,hat mich wenig gestört.
Ich hatte 7 ssw den ersten Termin.

9

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und hoffentlich ruhige erste Wochen 🍀 Ich hatte heute meinen ersten Termin an 8+1, meine Gyn war vorher 3 Wochen in Urlaub, ging also garnicht früher 😅 Das Warten war hart, geb ich zu. Aber es hat sich total gelohnt, hab heute meinen Krümel mit dollem Herzschlag, Ärmchen- und Beinchenansätze gesehen, das war schon sehr toll 🥰 Gedulde dich, du wirst belohnt 😊

10

Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte meine erste Untersuchung in der 6ssw 🙈


LG Tanja 24.ssw