GeburtsplanungsgesprÀch im KH

HallođŸ€—
Wer kann/will mir was ĂŒber das GeburtsplanungsgesprĂ€ch im KH erzĂ€hlen?

Es soll diesmal ein Kaiserschnitt werden mit anschliessender Sterilisierung!

Worauf kann ich mich einstellen? Was wird gemacht? UL oder nur reden?
Welche fragen sollte ich nicht vergessen zu stellen?

Freu mich auf eure antwortenđŸ€—

1

Ich war in zwei verschiedenen KH zu so einem GesprĂ€ch. Überall wurden obligatorisch ĂŒbliche Fragen gestellt (Medikamente, Allergien usw) sowie Ultraschall und CTG gemacht. Im ersten GesprĂ€ch ging es dann auch noch direkt zum AnĂ€sthesisten zwecks Beratung/AufklĂ€rung in Richtung PDA.

2

Wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Bei mir war nur GesprĂ€ch mit einer Hebamme (Fragen zur Schwangerschaft/Gesundheit und meine Fragen wurden beantwortet) und danach ein GesprĂ€ch mit einer Sozialtante (soll nicht negativ sein, ich weiß nur nicht mehr genau, was sie von Beruf war 🙈), die Tipps zu AntrĂ€gen und so weiter geben sollte. Da wir aber an der Bundeslandgrenze wohnen, kannte Sie sich mit unseren Ämtern usw nicht aus. Also lieb gemeint und sicher fĂŒr manche hilfreich, fĂŒr uns null😅
Sonst gab's kein CTG oder irgendwas.

3

ErgĂ€nzung: Bei mir ging es aber nicht um einen geplanten Kaiserschnitt oder so, vielleicht wĂ€re das dann auch nochmal anders gewesen, das weiß ich nicht.

4

Hallo ich war letzten Mittwoch im Krankenhaus aber werde spontan entbinden. Als erstes war ein GesprÀch fÀllig welche Allergien ich habe usw. und was ich auf der wochenbettstation alles achten muss. Danach ctg und ein Ultraschall zwecks Gewicht usw. dann noch ein GesprÀch zwecks pda ja oder nein :)

5

Hi,
Habe am 20. meinen 3. KS.
Du wirst ĂŒber die OP aufgeklĂ€rt. Risiken etc. Du fĂŒllst die Bögen aus ( wer darf mit in den OP etc. falls du den Ks OHNE Vollnarkose machen lĂ€sst) kannst frsgen stellen zum Ablauf usw. ich musste dann auch immer noch zur AnĂ€sthesie und wurde ĂŒber die Narkose aufgeklĂ€rt. Habe da auch alles schon unterschrieben usw. Blutgruppe wird kontrolliert ( bei mir AB negativ, da
Musste immer von außer Haus was einbestellet werden fĂŒr den fall der FĂ€lle das cih eine Transfusion benötige). Dann wird dir die genaue Uhrzeit (und darum falls noch nciht bekannt) fĂŒr den KS mitgeteilt.
Lg