Myom zervixnah und wächst 😢 - Kaiserschnitt - Erfahrungen

Hallo zusammen,

es gab ja schon ab und an Fragen zu Myom(en) und deren Wachstum während der Schwangerschaft. Ich kann jetzt mal von mir berichten:

Heute war ich beim Organ Ultraschall (22. SSW) - mit dem Baby alles prima und zeitgerecht - dafür bin ich sehr dankbar!
Das Myom wurde kontrolliert und ist mittlerweile ca. 5,6x4,6 cm groß.
Da es in der Nähe vom Geburtskanal liegt, wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass es ein Kaiserschnitt werden könnte.

Ich war so traurig, dass mir im Auto erst einmal die Tränen kullerten…
Es gibt ja so viele werdende Mamis, die sich einen Kaiserschnitt wünschen, ich komme irgendwie mit dem Gedanken (noch) nicht klar.

Ich hatte bisher zwei spontan Geburten.

Habt ihr Tipps, damit man einen eventuellen Kaiserschnitt besser akzeptieren kann?

Vollnarkose, Spinalanästhesie oder PDA?

Grüße

1

Hallo,
ich hatte bei der 1. Geburt einen Kaiserschnitt und wenn es diesmal nicht von alleine los geht oder es Probleme während der Geburt gibt, wird es wieder ein Kaiserschnitt.

Ich nehme es so, wie es kommt. Die Gesundheit meines Kindes und meine Gesundheit geht vor. Niemals würde ich da etwas riskieren wollen.

Auch ein Kaiserschnitt kann schön gestaltet werden und du darfst danach das Baby direkt bei dir haben, daher würde ich auch von einer Vollnarkose absehen, wenn nicht medizinisch erforderlich.

Daher mein Tipp, nimm es, wie es kommt und denke nicht soviel darüber nach, was wäre wenn. Dass es euch gut geht, ist das Wichtigste.

Liebe Grüße
blubb

2

Ach Mensch, das tut mir leid. Aber so kannst du dich schon langfristig darauf einstellen und wirst damit am Ende auch besser klarkommen, als Du denkst. Am Ende zählt schließlich eure Gesundheit und dafür muss man leider manchmal Einiges in Kauf nehmen.
Meine erste Geburt war auch ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie, da mein MuMu sich nicht wesentlich öffnete und die Herztöne während der Wehen schlechter wurden.
Vollnarkose würde ich nach Möglichkeit vermeiden, da du dann gar nichts mitkriegst und die Schmerzen danach auch größer sein sollen.
Mit Spinal verpasst du im Prinzip nichts und einige Kliniken machen auch direkt nach dem KS Bonding, also während du noch genäht wirst, könnt ihr schon kuscheln. Das alles lässt sich ja gut planen und ggf die passende Klinik finden.

Alles Gute 🍀

4

Inwiefern sind die Schmerzen nach einer Vollnarkose größer...?

6

Wurde mir immer so gesagt. Vielleicht, weil man die Schmerzen sofort im vollen Umfang spürt sobald man aufwacht während die lokale Betäubung erst nach und nach abklingt, sodass man zumindest gefühlt weniger Schmerzen hat.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
erstmal fühl dich fest gedrückt! Ich kann das gut verstehen.
Aber dem Baby geht es super! Atome ein und aus,beruhige dich und versuche zu entspannen. Du hast noch Zeit!

Du musst noch nichts entscheiden!

Zu dem Kaiserschnitt. Ich hatte bereit 2. Beim 1 Kind,weil ich als zu klein fürs normale entbinden bezeichnet wurde( bin 150) beim 2 Kind wurde in der 43 SSW ein KS gemacht,weil das baby nicht kommen wollte. Nach etlicher Einleitung.
Naja ,was soll ich sagen. Mein Becken ist zu klein. Ich war sehr enttäuscht,doch war es nicht weniger schön! Es war zwar etwas anders mit dem kalten Op,der Spinalanästhesie,die gar nicht so schlimm ist. Drückt ganz schön. Und die Schmerzen danach,tja dafür hat man keine presswehen. ;)
Mittlerweile freue ich mich auf meinen 3 KS im Februar. Muss einer werden. Ich kenbe es,bin es gewohnt und die Ärzte sind immer super nett.

Schau, dass du nicht alleine im op bidt,dass dein Mann mit geht ,wenn das baby in den Kreißsaal zur U1 gebracht wird. Dann ist es nicht allein.

Aber du hast wie gesagt noch Zeit,es ist noch nicht entschieden.

Ich drücke dir weiterhin fest die Daumen

5

Ich würde mich wahrscheinlich damit trösten, dass ich zwei normale Geburten haben durfte. Das ist doch eine tolle Quote :-) Außerdem hätte ich wahrscheinlich Sorge, was unter der Geburt mit dem Myom alles passieren könnte, deswegen wäre der Kaiserschnitt für mich eher eine Beruhigung.

Zur Narkose kann ich dir leider nichts sagen - ich hatte beim ersten Mal eine Vollnarkose und muss mich dieses Mal noch entscheiden, was mir sehr schwer fällt. Spinale Betäubung / PDA sind besser für das Kind, außerdem bekommst du alles mit (was mir persönlich eher Angst macht). Ich werde wahrscheinlich mit einer Spinalanästhesie anfangen, habe aber darum gebeten, im Ernstfall dann sehr schnell eine Vollnarkose zu bekommen, wenn ich merke, dass es mich zu sehr belastet. Wäre für dich vielleicht auch eine Option?

7

Der Kaiserschnitt geht so schnell, ich denke, da bleibt gar nicht so viel Zeit sich währenddessen umzuentscheiden.
Es war wirklich merkwürdig bis unangenehm, da man ja die ganzen Bewegungen, wenn das Kind rausgeholt wird, trotzdem mitbekommt. Wäre schön, wenn mir das vorher einer gesagt hätte, wie sich das anfühlt, weil ich nicht wusste, ob das normal ist oder nicht…naja, der Anästhesist war auch ne Nummer für sich… und es war mitten in der Nacht und ich hatte noch Beruhigungsmittel intus, da ich eigentlich schlafen sollte bevor man morgens evtl mit weiteren Einleitungsmaßnahmen beginnt….
Ich hätte wiederum Angst vor der Vollnarkose, weil man einfach nichts mitkriegt und man aus dem Geburtsprozess gänzlich herausgerissen wird. Aber ich verstehe es auch, wenn man Angst vor der Spinal hat…
Darf ich fragen, wovor du genau Angst hast bei einer lokalen Betäubung?

8

Ich hatte einen Notkaiserschnitt, bei mir ist die Angst reine Kopfsache. Retraumatisierung klingt jetzt sehr krass, aber so in die Richtung geht es. Deswegen fällt die Entscheidung momentan etwas schwer. Ohne Vorgeschichte hätte ich wahrscheinlich auch spontan die Spinalanästhesie gewählt.

11

Vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Ja, ich muss es erst mal sacken lassen. Momentan geht es.

Ich sehe einem Punkt schon mal positiv ins Auge: falls es ums Planen des Termines gehen sollte, kann man die anderen zwei Kinder besser bei der Schwiegermutter/Schwägerin parken 😅 .

Schönen Abend noch.