6 Presinol Tabletten, wirklich so viel?

Ich muss Euch Mal was fragen.

Aufgrund von hohem Blutdruck, mit welchem ich gerade leider in die Schwangerschaft starte (und seit ca. 1 Jahr habe) hat mein Frauenarzt mein Blutdrucksenker auf Presinol umgestellt.

Aber ich soll wirklich 3 x 2 Tabletten je 250 mg einnehmen. Ist das nicht doch etwas viel??

Morgens, Mittags und Abends soll ich mir 2 Stück reinhauen. Ich hab da voll Angst vor irgendwie.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder Erfahrungen mitteilen? Das wäre sehr nett.

Lieben Dank.

1

Wie ist denn dein Blutdruck so? Was hast du vorher eingenommen?
Ich habe auch schon seit Anfang 20 einen Bluthochdruck, hormonell bedingt. Ich wurde auch umgestellt. Allerdings sind wir mit 2x 250 mg am Tag gestartet.
Deine Dosis wirkt schon sehr hoch. Da ist ja auch dann kaum noch Luft nach oben 🤔

2

Ich nehme auch Presinol 250 in der Schwangerschaft und davon eine Tablette täglich.

Was für dich persönlich die beste Dosis ist, kann dir wirklich nur dein Arzt sagen. Der wird anhand deiner vorherigen Medikamente und deren Dosis diese Anfangsdosis gewählt haben.
Die Maximaldosis beträgt übrigens 8 Tabletten am Tag.

Wovor hast du denn genau Angst?

Medikamente in der Schwangerschaft zu nehmen ist leider nötig bei Bluthochdruck. Presinol ist da wirklich das Mittel erster Wahl. Du kannst auch nochmal genauer bei embryotox.de nachlesen, dass es dem Baby nicht so sehr schadet, wie ein Bluthochdruck. Mit zu hohem Blutdruck wird die Plazenta nicht richtig durchblutet und dein Kind wird nicht richtig versorgt. Das ist viel gefährlicher als dieses Medikament.

Hast du Angst soviele Tabletten schlucken zu müssen? Es gibt auch Presinol 500, da eären es dan nur 3 Tabletten am Tag.

Hast du Angst, dass die Dosis zu hoch gewählt ist? Ich würde mit dieser Dosis starten, sofern ich mich vom Arzt gut aufgeklärt fühlte. Wenn nicht, würde ich nochmal mit ihm darüber sprechen wollen. Ich habe ein eigenes Messgerät zu Hause und kontrolliere regelmäßig selbst. Das könntest du auch tun und gucken wie deine Werte sind. Wenn sich da etwas ergibt, was nicht passt, geh wieder zum Arzt und zeige deine Werte vor.

Alles Liebe
Merveilleux

PS: Ich habe auch in meiner ersten Schwangerschaft schon Presinol genommen und mein Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt und topfit. Ich habe ihn mit dem Medikament auch problemlos 14,5 Monate gestillt.