SS Cholestase

Hallo ihr lieben
Ihr kennt es wahrscheinlich selbst
Man hat etwas und googelt wie verrückt :(
Meine linke Fußsohle juckt schon was länger, mal mehr mal weniger. Jetzt seit ein paar Tagen ist es wieder bisschen extremer. Jetzt hab ich gegoogelt und bin auf Cholestase gestoßen
Kann es sein, dass das was damit zu tun hat ? Es juckt nur die eine Seite, sonst habe ich keinerlei Probleme mit Juckreiz.
Bitte um Rückmeldungen habe grad irgendwie vollangst um die kleine 😰😰

1

Beim Googlen stoße ich auf Symptome wie gelbliche Haut, Schweißausbrüche, dunkle Augenringe und Zittern, sowie Ekzeme bzw. Rötungen und Magen-Darm-Symptome.

Falls du das jetzt nicht hast, würde ich vielleicht auf... keine Ahnung... trockene Haut tippen? Wenn du super große Angst hast, ruf morgen beim Arzt an.

2

Ja hab ich auch gesehen die anderen Symptome. Allerdings gibt es auch Fälle, wo nur der Juckreiz da ist. Ich denke ich lasse morgen beim Hausarzt einmal Blut abnehmen.

3

Hi, also normalerweise hat man generellen Juckreiz, der an Handflächen und Fußsohlen anfängt oder dort auffällig mehr auftritt.
Die anderen Symptome sind schon extrem, aber du kannst das ganz einfach morgen abklären lassen - geh zu deiner/m FA und sag ihr, du hast Juckreiz und sie wird Leber- und Gallensäurewerte nehmen, daran macht man die Cholestase aus. Mir wurde gesagt: “wenn du dich an Armen und Beinen nicht wund kratzt, dann ist die Cholestase nicht so stark.” Also mach dir erstmal keine Gedanken und lass es morgen/übermorgen einfach prüfen :)

6

Hey danke für deine Antwort :)
Habe eben bei meinem HA Blut abgegeben, der meldet sich morgen. Er meinte aber auch in der Regel kratzt man sich dann an mehreren Stellen nicht nur an einem Fuß.

4

Hallo ich hatte das in meiner ersten Ss. Mich hat’s überall gejuckt . Bin dann ins Krankenhaus, Die haben wir dann Blut abgenommen und dann kam raus dass sich Cholestase habe. Dann haben sie mir ein Medikament gegeben dass von innen wirkt und dann hat’s aufgehört mit dem Juckreiz. Einen Woche danach kam mein kleiner Sohn mit einem Blasensprung zur Welt

7

Danke für deine Antwort :)
Hab auch heute Blut abgegeben und warte nun auf die Ergebnisse. Hoffe mal, dass es nicht der Fall ist.
Bin ab Samstag in der 37 SSW, hab es also dann eh nicht mehr lang :)

11

Alles gute dir 🙏🍀

5

Ich hatte die Ss cholestase in meiner vorherigen SS

Beine haben extrem gejuckt habe mich blutig gekratzt Arme auch etwas aber eher die Beine...

Anzeichen waren das es nachts juckt bin vom schlaf aufgewacht und meine hand innen fläche war rot gepunktet das ist ein zeichen das etwas mit der Leber ist

32ssw hat es angefangen habe keine medikamente bekommen aber die Leberwerte wurden beobachtet bis ich dann in der 38ssw eingeleitet werden musste aufgrund der werte

Solange die werte beobachtet werden ist es nicht schlimm für das baby aber sehr schlimm mit dem kratzen

Diese SS habe ich gallenblasensteine und gallenblasenentzündung...hätte ich gewusst das diese cholestase ein anzeichen war würde ich die gallenblase vor dieser SS entfernen habe jetzt extreme probleme bekommen...musste fast in der 20ssw not operriert werden..habe gehungert über 5wochen jetzt hat es sich etwas beruhigt gott sei dank und ich kämpfe von woche zu woche 27ssw habe ich nun fast erreicht...die wahrscheinlichkeit das ich die cholestase erneut bekomme ist auch sehr hoch...

Mein rat wenn es die cholestase ist lass nach der entbindung die galle abchecken...diese koliken wünsche ich keinem

8

Also das mit dem rot gepunktet hatte ich vor 2-3 Monaten an dem Fuß, aber nur an einer kleinen Stelle. Mittlerweile ist da nichts zu sehen.
Hoffe ich bekomme schnell die Blutwerte und kann mit dem Thema abschließen. Das hat mich die halbe Nacht gekostet hab mir solche Sorgen gemacht ☹️

9

Ob ich diese roten flächen an den füßen hatte weis ich nicht nehr aber auf jedenfall in der hand innenfläche...

Nein mach dir keine sorgen wenn es nur an einem bein und nicht so extrem juckt dann ist es bestimmt nicht schlimm falls du es überhaupt hast vielleicht ist es auch nur was harmloses

weiteren Kommentar laden