Arme/Hände schlafen ständig ein. Was tun?

Hallo ihr Lieben, schon seit einigen Wochen schlafen mir Nachts regelmäßig die Hände/Arme ein. Nun ist es aber so schlimm geworden, dass ich teilweise nicht mehr schlafen kann. Liege z.b seit 1 Uhr wach und drehe mich im Kreis. Nach einiger Zeit fangen die Hände wieder an...
Hab das beim Frauenarzt schon angesprochen, diese meinte das käme vom Rücken und sei normal.

Mich kostet es inzwischen so viel Kraft, da ich einfach nicht mehr richtig schlafen kann.

Habt ihr damit Erfahrung? Tipps?

LG
Katrin (39 Ssw)

1

Ab zum Orthopäden (oder guten Hausarzt) mit dir, lass dich durchchecken und dir Physio verschreiben.
Ferndiagnosen sind unmöglich, aber es könnte von der Halswirbelsäule (Verspannungen, Blockade oä) kommen oder gegebenenfalls, aber unwahrscheinlicher wenns nur nachts auftritt, der Karpaltunnel. Bei beidem kann dir der Physio helfen. Oder auch ein Osteopath.
Liebe Grüße und alles Gute, eine Physiotherapeutin 🍀

2

Ich seh grad, dass du schon in der 39.Woche bist... So schnell wirst du sicher keinen Termin beim Physio bekommen, wenn du keinen persönlich kennst 😔🙈 Drücke dir trotzdem die Daumen! Und wenns nach Geburt noch besteht, nimm das unbedingt in Angriff!

3

Danke für deine Antwort. Bis vor einigen Wochen war ich fast ein Jahr in dauerhafter Behandlung bei einer Physiotherapeutin (hatte zwei Knie OPs) - ihr hab ich jetzt mal geschrieben, ob sie die nächsten Tage mal "drauf schauen" kann. Sie hat mir zu Beginn der Schwangerschaft auch extrem bzgl. Rückenschmerzen, Verspannungen geholfen.
Ich bin so froh dass es Physiotherapie gibt :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich bin 38. Woche und es geht mir seit Tagen genauso. Ich denke auch, dass es vom Rücken/HWS kommt. Man liegt ja schon eingeschränkt da nachts.
Mit schlafen sie auch teilweise ein wenn ich am Handy schreibe.
Die schlaflosen Nächte sind schon die Vorboten was bald kommt 😅
Ich denke auch, dass nur Physio helfen wird. Aber nach Geburt wird es sicher besser werden oder gar weg sein nehme ich mal an.
Lg und alles Gute

5

Das habe ich leider seit vielen Wochen auch schon. Nachts wird es so schlimm das es richtig schmerzt. Physio mache ich und Therapeut, Hebamme und Arzt sind sich einig, dass das Wassereinlagerungen in den Handgelenken und Armen sind. Leider kann man in der Schwangerschaft nicht viel dagegen tun, soll sich aber nach der Geburt bessern.

6

Hallo,
ich bin in der 37. Woche und habe das auch schon seit Juni nachts und seit Juli rechts tagsüber. Ich gehe davon aus, dass es das Karpaltunnelsyndrom ist, das durch (für mich nicht sichtbare) Wassereinlagerungen in den Händen ausgelöst wird und die Nerven abdrückt.
Akupunktur und Tapen haben geholfen! Falls du geburtsvorbereitende Akupunktur machst, erzähl das doch dort. Bei mir wird es nur leider nicht am selben Tag gemacht, weil sonst beides nicht gescheit wirkt. Dadurch habe ich mir noch ein zweites Hebammenzentrum für die geburtsvorbereitende Akupunktur gesucht. Aber Hauptsache, es wird besser!