Keine Kontrolle PH-Wert und Muttermund bei Vorsorgeuntersuchung?

Ich hatte gestern bei 26+4 wieder einen regulären Vorsorgetermin, bei dem auch der kleine Zuckertest gemacht wurde.

Meine Ärztin ist leider noch in Urlaub, weswegen ich beim Praxiskollegen war. Dass nicht jeder Arzt jedesmal einen Ultraschall macht ist mir klar und auch nicht weiter schlimm. Was mich allerdings gewundert hat, dass der Arzt überhaupt keine vaginale Untersuchung gemacht hat, also weder den PH Wert gemessen, noch nach dem Muttermund geschaut hat. Der Arzt hat sich wirklich Zeit genommen für ein Gespräch und ist auf meine kleinen Wehwehchen eingegangen (insbesondere eine vermutlich beginnende Symphysenlockerung, allerdings noch nicht so schlimm), von daher alles gut. Und ich hätte es auch wenig unangenehm gefunden wenn plötzlich ein Arzt bei dem ich noch nie war (bin sonst bei einer Ärztin) da unten rumfummelt. 🙈 Aber ist nicht, insbesondere die Kontrolle des Muttermundes wichtig? Oder bin ich einfach nur von meiner Ärztin verwöhnt, die jedesmal eine vaginale Untersuchung + Ultraschall macht? 🤔

Urin, Eisenwert, Blutdruck und Gewicht wurden natürlich wie immer von den Arzthelferinnen kontrolliert. Und soweit war auch alles ok, und ich hab ausser der Symphyse keine außergewöhnlichen Beschwerden.

Würde man es merken, wenn was mit dem Muttermund nicht passen sollte?

1

Meine Frauenärztin macht jedes Mal eine vaginale Untersuchung und kurz Ultraschall. Ich war aber während ihres Urlaubs einmal bei der Hebamme zur Vorsorge und dort wurden PH Wert und Muttermund auch nicht kontrolliert. Für den PH Wert hab ich aber selber Teststäbchen zu Hause.

2

Solange du keine Beschwerden hast, die darauf hindeuten, dass sich am Muttermund etwas verändert, ist das absolut nicht nötig und eine vaginale Untersuchung gehört auch nicht jedes Mal zur Schwangerschaftsvorsorge dazu.

3