Keine Kontrolle PH-Wert und Muttermund bei Vorsorgeuntersuchung?

Ich hatte gestern bei 26+4 wieder einen regulären Vorsorgetermin, bei dem auch der kleine Zuckertest gemacht wurde.

Meine Ärztin ist leider noch in Urlaub, weswegen ich beim Praxiskollegen war. Dass nicht jeder Arzt jedesmal einen Ultraschall macht ist mir klar und auch nicht weiter schlimm. Was mich allerdings gewundert hat, dass der Arzt überhaupt keine vaginale Untersuchung gemacht hat, also weder den PH Wert gemessen, noch nach dem Muttermund geschaut hat. Der Arzt hat sich wirklich Zeit genommen für ein Gespräch und ist auf meine kleinen Wehwehchen eingegangen (insbesondere eine vermutlich beginnende Symphysenlockerung, allerdings noch nicht so schlimm), von daher alles gut. Und ich hätte es auch wenig unangenehm gefunden wenn plötzlich ein Arzt bei dem ich noch nie war (bin sonst bei einer Ärztin) da unten rumfummelt. 🙈 Aber ist nicht, insbesondere die Kontrolle des Muttermundes wichtig? Oder bin ich einfach nur von meiner Ärztin verwöhnt, die jedesmal eine vaginale Untersuchung + Ultraschall macht? 🤔

Urin, Eisenwert, Blutdruck und Gewicht wurden natürlich wie immer von den Arzthelferinnen kontrolliert. Und soweit war auch alles ok, und ich hab ausser der Symphyse keine außergewöhnlichen Beschwerden.

Würde man es merken, wenn was mit dem Muttermund nicht passen sollte?

1

Meine Frauenärztin macht jedes Mal eine vaginale Untersuchung und kurz Ultraschall. Ich war aber während ihres Urlaubs einmal bei der Hebamme zur Vorsorge und dort wurden PH Wert und Muttermund auch nicht kontrolliert. Für den PH Wert hab ich aber selber Teststäbchen zu Hause.

2

Solange du keine Beschwerden hast, die darauf hindeuten, dass sich am Muttermund etwas verändert, ist das absolut nicht nötig und eine vaginale Untersuchung gehört auch nicht jedes Mal zur Schwangerschaftsvorsorge dazu.

3

Also ich bin jetzt in meiner dritten Schwangerschaft und abgesehen von den Anfängen hat sie noch nie vaginale Untersuchungen gemacht. Denke solange man beschwerdefrei ist, ist das auch nicht zwingend notwendig.

4

Huhu..
Darüber habe ich heute erst mit meiner Frauenärztin gesprochen..sie macht nur ganz selten vaginale Untersuchungen in der Schwangerschaft..der Grund...ihre Tochter wäre vor 2 Jahren fast an einer Blutvergiftung gestorben gleich kurz nach der Geburt...der Grund waren Keime die aufgestiegen waren..sie hat bei mir dreimal untersucht...einmal ganz am Anfang...einmal so 22 Ssw da hatte ich nen Pilz und jetzt zum Schluss wurde nochmal geschaut...ansonsten rührt sie ungern drin rum...sie fragt immer nach Beschwerden und wie der Ausfluss ist...aber sonst macht sie das wirklich selten...von meinem alten Frauenarzt kenne ich es auch nicht anders...er hat auch selten geschaut🙂

5

Also der PH Wert wird bei mir jedesmal mit der Urinabgabe überprüft. Eine vaginale Untersuchung hatte ich nur beim ersten Mal. Da wurde der Abstrich für die Krebsvorsorge gemacht. Ansonsten noch nie 🤷‍♀️ Bin mittlerweile in der 28. Woche

6

Meine Ärztin kontrolliert den MuMu ubd GBMH erst seit der 28. SSW. Davor war auch „nur“ der Ultraschall. PH Wert hat sie noch nie getestet, nur eben den Urintest.

7

Hallo
Also ich bin nun bei 38+2 und bei wurde noch nie nach dem Muttermund geschaut. Ich vermute, da bisher immer alles unauffällig war und ich auch keine Wehen gemerkt hab gibt es keinen Grund da jedes Mal nachzuschauen