PAP IVa Befund 13.SSW

Hallo ihr Lieben,

Keine Ahnung was ich großartig schreiben soll habe zuerst heute einen auffälligen Abstrich von der krebsvorsorge erhalten... Es folgte dann gleich eine weitere Untersuchung Ergebnis PAP IVa... Gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt hat... Wie ging es weiter... Am Montag habe ich im Krankenhaus einen Termin zum Gespräch für eine Biopsie erhalten.

Ich bin grade sprachlos.

1

Hallo,

Ja ich hatte in der 6 Woche auch einen „schlechten“ Befund. Sollte dann zur dysplasiesprechstunde im Krankenhaus wo ich aktuell alle 2 Monate kontrolliert werde. Biopsie wurde auch gemacht, das war wirklich nichts schlimmes. Normal wäre ich schon operiert worden, allerdings durch die Schwangerschaft nicht, bin jetzt in der 37 Woche und werde voraussichtlich 6 Wochen nach der Entbindung ambulant operiert und die betroffenen Zellen werden entfernt.
Wichtig ist es im Auge zu behalten ob sich etwas verschlechtert oder auch verbessert, das gibt es wohl auch. Bei mir war die 9 Monate über alles gleich.
Wünsche dir alles gute 😊

3

Auch dir wünsche ich weiterhin alles alles erdenklich Gute das dass alles schnell man hinter sich lassen kann 🍀🙏

Darf ich fragen welchen Befund du nach der Biopsie erhalten hast CIN? Hat das doll weh getan 😐

Warst du immer bei der krebsvorsorge 1x im Jahr?

2

Ich habe letzte Woche das Ergebnis PAP IIID1 bekommen. Da war ich auch ziemlich sprachlos. Allerdings noch ein deutlich besseres Ergebnis als bei dir. Somit steht bei mir erstmal nach etwa 2 Monaten ein neuer Abstrich an. Fühl dich gedrückt, was ich so gelesen habe, kann man für wirklich Eingriffe bis nach der Geburt warten.

4

Vielen Dank auch für deine schnelle Antwort und natürlich nur das Beste für dich 🙏🍀

Nun heißt es abwarten was die weiteren Tests sagen

5

Danke dir. Genau abwarten und das Beste hoffen.

6

Das klingt dramatischer, als es ist. Man wird eine Probe entnehmen, diese wird histologisch, also feingeweblich untersucht. Wenn eine schwere Dysplasie nachweisbar sein sollte wird nach der Entbindung eine Konisation gemacht, da wird ein kegelförmiges Stück vom Gebärmutterhals entfernt und dann ist die Sache in den allermeisten Fällen erledigt :-)

Wichtig ist nur, dass man nach so einem Befund wirklich regelmäßig zum FA geht und nicht ins hinterste Sibirien auswandert.

Manchmal erleben wir solche Zellveränderungen auch durch die Schwangerschaft und das Zellbild ist nach der Entbindung wieder normal. Mach dir keine Sorgen, sei froh, dass es solche Vorsorgeuntersuchungen in Deutschland gibt, denn es ist immer besser sowas frühzeitig zu erkennen.

7

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort 🍀🙏

8

Ja seit der 8. SSW habe ich das gleiche Ergebnis. Ich bin regelmäßig in der Dysplasiesprechstunde und habe in der 15. SSW einer Knipsbiopsie zugestimmt. Diese hat das Ergebnis bestätigt und das noch kein Krebs vorhanden ist. Alle 6 Wochen schaut sie nach (mit dem Vergrößerungsglas) ob sich optisch was verändert. Eine OP habe ich abgelehnt (Konisation ist zu gefährlich für das Baby).