Keine regelmäßigen Untersuchungen in der 2. SS?

Hallo Zusammen :)

hat sich hier jemand bei der 2. Schwangerschaft auch gegen die Untersuchungen entschieden und ist nur 2-3x zum Gyn, um die Lage/das Geschlecht etc. checken zu lassen?
Ist auch jemand vllt gar nicht mehr zum Gyn gegangen? 😅

2

Ich bin jetzt mit dem vierten Kind schwanger und nein, ich verzichte nicht auf die Vorsorgeuntersuchungen.
Diese finden ja aus einem guten Grund statt.
Wenn man die Vorsorge stattdessen von einer Hebamme machen lässt sieht es wiederum anders aus.

Aber mir wäre es weniger wichtig das Geschlecht zu erfahren, als generell zu wissen das alles soweit in Ordnung ist.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 32+4

1

Ich hab quasi auf die Vorsorge beim Arzt verzichtet und bin anstatt dessen bei meiner hebamme. Fühle mich dort sehr viel besser betreut. Ich gehe nur zu den 3 Ultraschalls zum Gyn

3

Hey ich habe mich entschieden, in der 2 Schwangerschaft nicht mehr alle Untersuchungen mitzumachen.
Ab der 20. SSW werde ich zusätzlich von meiner Hebamme betreut, dann werde ich auch nur noch zum 3. Ultraschall zur Gyn gehen. Ich war schon in der ersten Schwangerschaft nicht damit einverstanden, dass z. B. ab der 27. SSW ein CTG regelmäßig gemacht wird. Auch den klassischen Zuckertest werde ich nicht mehr machen, meine Hebamme macht den Test über eine Blutuntersuchung.
Tatsächlich hab ich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auch nicht jede Untersuchung mitgenommen, bin auch erst ziemlich spät zur Feststellung der Schwangerschaft hingegangen.
Allerdings fühle ich mich nur gut mit der Entscheidung, da ich eine Hebamme für die Vorsorge habe.

4

Ich verzichte nicht darauf bzw würde sie gerne wahrnehmen - lebe aber leider in einem Land, in dem die Schwangerschaftsvorsorge deutlich abgespeckter ist. Mir war überhaupt nicht klar, wie viele Termine man in Deutschland hat, bis meine Schwester schwanger wurde. 😄 Von daher nehme ich die vielen Vorsorgeuntersuchungen, die man in Deutschland bekommt, leider nicht wahr, nein. Würde es aber tun, wenn ich die Wahl hätte. :)