Wie lange nüchtern vor dem großen Zuckertest?

Hallo ihr Lieben,

wie lange sollte man vor dem großen Zuckertest nichts essen und trinken? Hab gelesen, dass das Ergebnis falsch ist, wenn man zu lange nüchtern ist. Also das es dann zu hoch ist.

Liebe Grüße

1

Ich durfte 10h vorher nichts mehr essen und 6h vorher nichts mehr trinken. Und genauso habe ich es dann gemacht. Man hat dir dich bestimmt gesagt, wie lange du nüchtern sein sollst?

2

20 Uhr wurde gesagt, dann bin ich 12,5 Stunden nüchtern. Rufe da lieber nochmal zur Sicherheit an

3

Ich sollte 12 h vorher nichts mehr essen. Wasser durfte ich trinken.

5

Ja, genau, Wasser durfte ich auch trinken. Ich sollte nur keine großen Mengen trinken.

4

Mir wurde damals gesagt, ich solle ab 20 Uhr nichts mehr essen. Der Termin war um 8 Uhr morgens, also 12 Stunden später

6

Hey,
Bei uns in der Praxis (Diabetologe) sollen die Patienten 12h nüchtern sein. Termin ist bei uns immer um 8, also ab 20 Uhr nichts mehr essen. Stilles Wasser trinken ist ok, aber in kleinen Mengen.

Liebe Grüße
Michelle

12

Okay danke 😊
Passieren kann da vom Blutzucker her nichts, wenn man so lange nüchtern ist?
Ich will beim Wert ja auch nichts verfälschen

13

Nein da kann nichts passierten. :)

weitere Kommentare laden
7

Du musst allerdings auch bedenken, dass du nachts in den Unterzucker kommen könntest, wenn du so lange nichts isst. Dann beginnt deine Leber Eiweiß in Zucker umzuwandeln, was deinen Nüchternwert ebenfalls in die Höhe treiben kann. War bei mir leider so. Jetzt hab ich den Diabetesstempel, weil ich dachte, ich tue etwas Gutes, wenn ich abends weniger Kohlenhydrate esse. Ganz blöde Idee.

Iss am besten langkettige KH und genügend Fett und Eiweiß als letzte Mahlzeit. Nüsse oder Griechischer Joghurt mit ein bisschen Obst sind bei mir z. B. nicht schlecht 😌

8

Ja das mit dem Unterzucker ist auch meine Sorge. Was kannst du an essen empfehlen?

9

Uups hab den letzten Satz überlesen 😂

weiteren Kommentar laden
10

Bei mir hieß es von meiner Frauenärztin ab 22 Uhr am Vorabend nichts mehr essen und trinken.
Eine andere Ärztin meinte ab 24 Uhr.
Ich glaube das macht jeder etwas anders.