Gestationsdiabetes macht mich fertig

Hallo ihr lieben Schwangeren,
Bei mir wurde anhand des großen Glucosetoleranztests ein Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem messe ich regelmäßig, habe meine Ernährung angepasst und bin regelmäßig bei der Diabetesberatung. Diese sagte mir schon, dass sie anhand meiner Werte vermutet, dass wir es nicht vollständig ohne Insulin bis zur Geburt schaffen werden.
Leider tanzen die Werte teilweise noch immer aus der Reihe, in den vergangenen Tagen besonders.
Das belastet mich sehr, ich habe bei fast jeder Mahlzeit ein schlechtes Gewissen. Die Vorstellung, Insulin zu spritzen macht mir jedoch auch Sorgen. Irgendwie hab ich große Angst vor einer Unterzuckerung.
Außerdem bin ich so motiviert, es ohne zu schaffen, jetzt Insulin spritzen zu müssen fühlt sich wie ein persönliches Versagen an.

Das war jetzt mein Mimimi, könnt ihr mir vielleicht aufbauende Worte schreiben? Wie verliefs bei euch mit dem Insulin? Wie habt ihr es ohne Insulin geschafft?
Ich bin jetzt in der 31. SSW.

Liebe Grüße.

1

Hallo.

So ging es mir damals in der ersten SS auch. Allerdings brauchte ich das Insulin schon nach der ersten Woche.

Aber und das weiß ich heute, kurz vor Ende von SS 2. Insulin ist gut und hilft. Du wirst langsam daran geführt. Häufig wird mit 2-4 Einheiten begonnen. Geht es um die Mahlzeitenwerte oder um die Nüchternwerte?

Wenn ich eine Unterzuckerung hatte, kam das übrigens selten von dem Insulin, sondern weil ich ein Lebensmittel plötzlich wieder anders vertragen habe.
Aber auch das pendelt sich ein. Und du hast ja auch so lange nicht mehr vor dir.

Und: Mit Insulin ist man in der Ernährung wieder flexibler. Klar sollte es weiterhin hauptsächlich gesund sein.
Aber wenn zum Beispiel das gut satt machendes Vollkornbrot plötzlich den Zuckerspiegel in die Höhe schießen lässt, dann ist es doch gut, wenn man mit Insulin gegensteuern kann.

Du hast definitiv nicht versagt!

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich versuche mich ebenfalls mit dem Gedanken an Insulin anzufreunden, es ist großartig, dass es das gibt!
Bei mir geht es bisher um die Mahlzeitenwerte, vor allem morgens-mittags. Nüchternwert ist bisher gut, tendenziell aber auch steigend. Der lag kurz nach der Diagnose immer unter 5, jetzt kratzen wir oft an der 5,3.

Merke aber auch besonders in den vergangenen 2 Tagen, dass meine Werte sehr schwanken. Das Frühstück z.B., obwohl unverändert, schießt plötzlich den Zucker hoch... ist das normal?

Liebe Grüße und danke nochmal. ☀️

10

Ja, das ist durchaus normal. Der Hormonhaushalt ist ja nicht jeden Tag komplett gleich. Ist bei mir nicht anders. Donnerstag hatte ich furchtbare Werte. Da gingen sie bei allem hoch und blieben teils auch oben. Diabetologen sagten dann, liegt auch mit am Wetter. Meinte dann, ich habe mich ja bewegt nach den Mahlzeiten ( hilft ja die Werte runter zu bekommen), da hieß es, dass das eben auch in fortschreitender SS eben Anstrengung für den Körper sein kann und dann auch der Zucker oben bleiben kann.
Du siehst also, viele Faktoren können da ein bisschen Anteil an den Werten haben.
Das wird schon alles. Im Endeffekt tust du deinem Kind nur etwas Gutes, wenn du Insulin spritzt. Denn wenn es am Ende darauf hinaus läuft, dass du kaum noch essen kannst , also Auswahl und Menge, tust du weder dir noch dem Baby etwas Gutes.

2

Hey liebes

Welche Werten tanzen bei dir denn aus der Reihe?
Ich habe auch ssd und habs nun nur durch die Ernährung geschafft, bei mir war aber nur der nüchternwert zu hoch.
Wenns bei dir der nüchternwert ist, dann versuch abends mal jogurht mit ein bisschen Apfel oder Birne drinne und ein paar Nüsse. So habe ich mittlerweile meinen nüchternwert ganz gut im Griff bekommen.

😊

5

Leider funktioniert das nur bedingt - und insgesamt eher bei den wenigstens Frauen.
Denn der Nüchternwert hat erstmal nichts mit der Nahrung zu tun. Denn nach 8-12 Std ist diese bereits verdaut und kann am Blutzuckerspiegel nichts mehr ausrichten. Da geht es wirklich um die Funktion der Bauchspeicheldrüse.
Ich freue mich aber für dich, dass es bei dir bisher so klappt. 😊

12

Naja, wenn man durch eine späte Mahlzeit vor dem zu Bett gehen verhindert nachts in den Unterzucler zu rutschen und somit die Leber nicht anfängt Eiweiß in Zucker umzuwandeln, dann kann das schon helfen... also klar, gegen die Hormone kann man nichts machen, aber es schaffen für meinen Geschmack zu viele Frauen ihr Nüchternwerte so (oder durch andere natürliche Mittel) zu drücken, als dass man das nicht beeinflussen könnte.

Ich weiß aber, dass die Diabetologen da sehr drauf bestehen, dass das natürlich nur durch Insulin möglich ist 😌

weitere Kommentare laden
3

Scroll Mal ein bisschen runter. Hab vorhin auch so einen ähnlichen Beitrag geschrieben (an wann Insulinpflichtig?) und hab ganz viele tolle Tipps bekommen

8

Vielen Dank dir, da schau ich mal rein! ☀️

4

Ich habe auch SS-Diabetes und war Anfangs mega verzweifelt, also habe ich meine Ernährung so umgestellt, dass es glücklicherweise komplett ohne Insulin bei mir geht. Anfangs wusste ich null, was ich essen soll, aber mittlerweile klappt es echt gut, ich habe mich dran gewöhnt und die Werte sind super.
Zum Frühstück esse ich jeden morgen in einer Schüssel: Fettarmer Naturjoghurt von Landliebe 1,5% mit einem kleingeschnittenen Apfel oder einem Pfirsich drin, ein Paar Heidelbeeren und Himbeeren drin, ein Paar Mandeln, kleingebröselte Walnüsse, Sonnenblumenkerne und ein Paar Haferflocken. Das macht auch prima satt.
Mittags esse ich dann ein Vollkornbrötchen mit Butter und Wurst oder einem Aufstrich drauf und dazu kleingeschnittene Mini Paprika.
Abends essen wir dann warm. Bei Nudeln nehm ich nur noch Vollkornnudeln, ansonsten ziemlich normal, immer Gemüse oder Salat als Beilage.
Und ich trinke nur stilles Wasser.
Damit sind meine Werte klasse.

9

Vielen Dank für deine Antwort, das freut mich, dass deine Werte so gut funktionieren!
Ich kann leider nur sehr kleine Portionen Kohlenhydrate essen, allein beim Gedanken an Brötchen steigt mir schon der Zucker. 😅
In der vergangenen Woche hat morgens noch Knäckebrot funktioniert, aber ich werd wohl auch wieder auf Müsli umsteigen müssen. Obst geht bei mir allerdings (morgens) gar nicht.
Insgesamt versuch ichs mit vielen kleineren Mahlzeiten, aber so richtig will das nicht klappen.

Weiterhin alles gute dir ☀️

11

Teste Dich einfach mal ein wenig durch. Bestimmte Obstsorten gehen, andere zB garnicht. Und ein Müsli mit Milch haut bei mir zB auch total rein, aber solch ein gepimpter Naturjoghurt garnicht. Brötchen oder Knäckebrpt kann ich morgens zB auch nicht essen, aber Mittags in Kombi mit Paprika klappt es. Du musst einfach versuchen, das wird klappen🙂