Komm grade von der Waage...

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage: ich bin in der 33. Woche ernähre mich jetzt seit 5 Tagen angelehnt an Louwen kohlehydratarm. Das heißt, kein Weißmehl, kein Zucker, nur ab und an Vollkornprodukte (mal Nudeln oder Brot) ansonsten Eiweißbrot, Linsen, Hirse, auch mal Kartoffeln. Obst sollte ich vorsichtshalber wegen meines SSD auch keines mehr essen. Meine Werte stimmen aber alle, daher habe ich mir jetzt auch täglich etwas Obst gegönnt.

Trotzdem habe ich nun innerhalb der 5 Tage schon etwas über ein Kilo abgenommen... Ich muss dazu sagen, ich bin nicht als die schlankste gestartet (76 kg bei 1,66) habe aber bisher auch nur 6 kg zugenommen. Und jetzt eben wieder eines ab 🙈

Ist das nicht ungesund für mein Kind?
Zu viel Zunehmen sollte es aber eben wegen des SSD auch nicht, auch wenn es gerade knapp unterhalb der 50. Perzentile gemessen wurde. Hier wird nämlich bei der geringsten Abweichung (grundlos) mit Insulin um sich geworfen und das will ich unbedingt vermeiden.

Habt ihr Tipps für mich? Oder ist das erst mal garnicht schlimm? 😌

Lg Hannalala

1

Ich ernährte mich zwar nicht nach louwen, aber kann die von mir berichten.
Meine Gewichtszunahme waren bis Ende der 20er SSW um die 5-6 kg.
Der Rest kam auch erst danach. Teilweise auch innerhalb von 2 Wochen 2kg.

Jetzt hab ich Montag Termin und hab 10kg plus, meine Ärztin sagte, dass gerade eine größere Zunahme zum Ende normal ist, denn das Kind wäscht schneller, mehr Blutbedarf, etc.

4

Also meinst du, dass sich das von alleine wieder einpendelt? 🙈

9

Davon geh ich wirklich aus.
Ich hab bei mir zum Beispiel gemerkt, dass ich manchmal auch einfach echt vermehrt Hunger habe. Ich esse dann auch. Der Körper regelt das solange man „vernünftig“ isst 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich kann es dir nicht abschliessend beantworten.

Aber ich finde solange du genug isst, sollte das ja kein Problem sein. Ich denke, das wird vor allem Wasser sein, dass du verlierst.

Ich ernähre mich seit beginn der SS möglichst nach Louwen und habe bis jetzt (Ende 16. Ssw) 4 Kg abgenommen.

Meine Hebamme war jetzt auch nicht gerade erfreut darüber. Und meinte einfach ich solle schauen, dass ich dieses Gewicht zumindest halten könnte. Das klappt auch seit bald einem Monat tiptop.

Und eben, solange man nicht hungert sehe ich kein Problem für das Kind.

Übrigens habe ich in der letzten SS in der 35. Ssw eine Magen-Darm-Infekt erwischt. Das Ergebnis -5kg in einer Woche. Das hat nie jemanden interessiert 😅🙈


Alles Gute ❤️

5

Okay, dann bin ich ja beruhigt 😃 ach, ich hab da nichts dagegen, wenn es am Ende nicht so viel ist. Ich hab in der ersten SS auch eine Woche nach Entbindung 2 kg weniger als Starggewicht gehabt. Leider dann beim Stillen "einfach so" 8 kg zuenommen 🙈
Das muss ich dieses Mal irgendwie besser hinbekommen 🙆🏻‍♀️

3

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ähnlich, wegen SSD. Ich konnte gegen Ende immer weniger und irgendwann nahezu garkeine Kohlenhydrate mehr essen und habe dann auch innerhalb von paar Wochen 3kg wieder abgenommen gehabt. Hatte so bis zur Geburt nur 6kg mehr als vor der Schwangerschaft (war mit ca 63kg bei 1,63 gestartet).
Meine Tochter kam völlig gesund zur Welt. Ich hatte allerdings in der Folge das Problem, dass mein Körper einfach schwach war. Die 6kg waren schon weg, als ich mich 2 Tage nach der Geburt zu Hause gewogen habe und in den folgenden ca 10 Wochen habe ich durch stillen dann nochmal knapp 10kg abgenommen und da die Bauchmuskeln und der Beckenboden noch garnicht wieder fit waren und meine Tochter sehr gewachsen war, konnte ich sie dann nur wenige Minuten tragen, bis mir vor Anstrengung schlecht wurde.
Diesmal habe ich wieder SSD, schon fast vom Beginn an und habe noch garnichts bzw max 1kg (schwankt ja immer bisschen) zugenommen (mit bisschen weniger gestartet als das letzte mal) und bin nun ab morgen in der 36. Woche.
Ich hoffe nach der Geburt ists nicht wieder so.

7

Okay, das klingt nicht so schön... aber du bist ja mit Normalgewicht gestartet oder? Ich war vor SS schon eher im Übergewicht 🙈 hatte nach der 1. Geburt aber durch relativ hohen Blutverlust auch extreme Schwäche.

Das mit dem Stillen kann mir schon mal nicht passieren 🙆🏻‍♀️ da hab ich leider beim letzten Mal in einem halben Jahr 8 kg plus gesammelt. Obwohl ich regelmäßig spazieren war und nicht mehr als in der SS gegessen habe... Schwanger kann mein Körper anscheinend, stillen eher nicht 🤷🏻‍♀️😃

6

Ich ernähre mich jetzt auch seit einer Woche nach der Diät als Geburtsvorbereitung, allerdings soll man eigentlich nur auf Industriezucker und Weizenmehlprodukte verzichten, nicht auf Kohlenhydrate. Das heißt, du kannst Vollkornnudeln und Vollkornreis essen. Das würde ich auch machen, falls dir die Abnahme Angst macht. Ich glaube nicht, dass es problematisch ist wenn du nicht zunimmst oder sogar etwas abnimmst, aber es geht ja auch um dein eigene Bauchgefühl. Also einfach mehr Vollkornprodukte essen, so dass du genug Kohlenhydrate isst, dann klappt das schon. Alles Gute dir!

8

Danke dir 😊 ja, ich kasse immer wieder KH mit einfließen, muss nur aufpassen, wegen meiner Zuckerwerte, die sind manchmal bei VK Produkten trotzdem etwas erhöht... aber Obst und VK-Brot geht meist sehr gut!

Ich schau mal, wie es sich entwickelt und probiere mal ein bisschen rum, was die KH betrifft, danke 😊