Koffeinfreier Kaffee und Süßstoff

Hallo zusammen,

ich bin in der 14.SSW und wenn ich eins die letzten Wochen gelernt habe, dann dass es zu jedem Lebensmittel in der Schwangerschaft wahrscheinlich 1000 verschiedene Meinungen gibt. Die Phase „ich darf nichts mehr essen“ habe ich hinter mir gelassen und bin in der „in Maßen“ Phase angekommen.

Ich hätte trotzdem gerne mal eure Ansicht zu 2 Lebensmitteln: Koffeinfreier Kaffee und Süßstoffe (gerne unterschiedliche Arten).

Ich habe mir sofort nach positivem Test den Kaffee verkniffen. Muss wegen fiesem Gestationsdiabetes sehr aufs Essen achten. Ich würde mir gerne 2 Tassen Tassimo L‘Or Decaffeinato (koffeinfreier Espresso) mit jeweils einem Löffel Stevia-Erythrit-Gemisch am Tag gönnen. Manchmal kommen zum Frühstück noch 5 Tropfen von diesem typischen Flüssigsüßstoff in das Porridge.

Was sagt ihr dazu? Teufelszeug? Oder in der Menge noch vertretbar?

1

Also ich hab von meiner Diabetologin eine Broschüre bekommen, wo drin stand, dass Süssstoffe in der Schwangerschaft okay sind.

Ich würd das mit dem Koffein auch nicht so eng sehen, trinke zwar auch keinen Kaffee mehr, aber man sagt ja, dass bis zu 3 Tassen am Tag okay wären.

2

Ah danke für deine Antwort! Weißt du wie die Broschüre hieß? Gibts die vielleicht auch online?

5

Gestrationsdiabetes- Wichtiges für Sie und Ihr Kind. Von Ascensia Diabetes Care. Jedenfalls steht das vorne drauf 🤣

weiteren Kommentar laden
3

Koffein in Maßen ist völlig ok. Ich trinke auch meine 2 Tassen am Tag. Zwar etwas schwacher als sonst und nur eine kleine Tasse statt einem Becher, aber ich trinke auch koffeinhaltigen Kaffee.

Wenn es dir mit entkoffeiniertem Kaffee besser geht mental, lass den Koffein ruhig weg. Es schadet ja nicht.
Ich würde nur gucken, dass der Kaffee nicht mit Lösungsmitteln sondern schonend mit CO2 entkoffeiniert wurde.

Süßstoff möchte ich dir nichts raten, weil ich keine Ahnung habe von Gestationsdiabetes. Ich persönlich lasse Süßstoff (Natriumcyclamat und Konsorten) komplett weg (nicht nur in der Schwangerschaft), weil das bei mir zu schrecklichen Heißhungerattacken führt. Außerdem merke ich, wie Süßstoffe meinem Körper Wasser entziehen. Da esse ich lieber mal Zucker in Maßen, aber ich habe auch keinen Gestationsdiabetes.

4

Huhu.

Wenn du das ohne Koffein gerne trinkst, sehe ich da kein Problem, trinkst du es nur weil du darauf verzichtest aus Vorsicht, dann gönne dir einen richtigen Kaffee.

Mit diesem ganzen Süßungsersatz kenne ich mich nicht aus, würde aber generell lieber etwas normalen Zucker in Maßen nutzen, als dieses Zeugs.

Wie es sich da aber mit dem Diabetes verhält weiß ich natürlich nicht.

Alles Liebe

7

Ich habe anfangs auch auf Kaffee verzichtet, bis mir meine Hebamme gesagt hat, dass 1-2Tassen am Tag völlig in Ordnung sind. Habe eh nur ab und zu einen Espresso getrunken wenn ich müde war. Und so mache ich das jetzt auch. Bei Süßstoff kenn ich mich nicht aus, da ich keinen Zucker im Kaffee mag, aber ich denke der wird auch in Maßen nichts ausmachen.

8

Hallo,
Ich bin offenbar eine der wenigen Damen hier, die ihre 3 koffeinhaltigen Kaffee am Tag trinkt. 😅

Bezüglich Süßstoff ist das so eine Sache, ja. Die einen sagen so, die anderen so.
Ich selbst süße gelegentlich mit Erythrit und Agavendicksaft. Beides wohl grenzwertig okay, aber noch besser als Zucker. Wenn ich backe oder etwas "festeres" Süßes mache, süße ich mit Datteln. Für den Kaffee ist das aber natürlich nix. 🙃

Vom Flüssigsüßstoff (wahlweise mit Geschmack) habe ich bisher gesundheitsmäßig nichts Gutes gehört.

Bei koffeinfreiem Kaffee kann man sich auch tot belesen. Das Verfahren zur Herstellung ist wohl teilweise auch chemisch und damit weniger zu empfehlen. Neben dem Geschmack ist es für mich der Hauptgrund, warum ich koffeinhaltigen Kaffee in Maßen trinke.

Liebe Grüße!

9

Auf Kaffee hab ich nie verzichtet, solange er mir geschmeckt hat. Koffeinfrei hab ich noch nicht getrunken.
Süßstoffe vermeide ich generell in jeglicher Art soweit dies möglich ist. Ich bin nach wie vor der Meinung vieles muss nicht gesüßt werden und wenn dann mit Honig oder etwas Zucker. Glaube das etwas Zucker immer noch gesünder ist als jeder künstlich hergestellter Süßstoff.
Das ist meine Meinung ob es wirklich so weiß ist nicht.