Schwangerschaftsstreifen altersabhängig?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie der Bauch nach einer Schwangerschaft je nach Alter ist. Also wenn man ein Kind mit 20, 30 oder 40 bekommt. Ich habe gehört, dass die Wahrscheinlichkeit, Schwangerschaftsstreifen zu bekommen, mit zunehmendem Alter abnimmt. Wie ist da eure Erfahrung?

1

Mein Sohn bekam ich mit 26,hatte am Bauch so gut wie keine Streifen.
Jetzt 4 Jahre später mit 30 hab ich frische rote unterhalb des Bauchnabels bekommen, bin nun in der 32ssw.

Denke es liegt einfach daran wer was für ein Bindegewebe hat und wie schnell wie viel man zunimmt..

2

Habe ich noch nie gehört und würde es als falsch bezeichnen, denn es liegt nicht am Alter, sondern am Bindegewebe.

4

Ich hatte gelesen, dass bei sehr jungen Frauen das Bindegewebe noch fester ist, nicht so gut nachgibt und daher eher einreißt.

6

Gebe dir zwar recht, das Alter ist uninteressant, es liegt am Bindegewebe aber man muss dann auch sehen, dass das Bindegewebe ja häufig mit steigendem alter schlechter wird, also ist es irgendwie schon logisch. Aber ist ja wie mit allem, manche haben mit 20 schon ein schlechtes Bindegewebe und andere haben mit 40 noch ein super Bindegewebe, also ist es natürlich ein Stück weit auch individuell

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das hatte ich auch mal gehört und es hat sicherlich auch eine Wahrheitsgehalt, weil es wohl mit dem Kollagen zu tun, das in jungen Jahren mehr im Körper vorhanden ist.

Beim Schwangerschaftskurs war eine 19-Jährige, die überall gerissen ist. Bauch, Arme, Beine, Waden. Überall. Bei ihr hat das wohl zugetroffen.

Ich war 30 bei der 1. Schwangerschaft und bin am Unterbauch, unter einer (!) Brust, etwas an der Hüfte und den Oberschenkeln gerissen. In der 2. Schwangerschaft 2 Jahre später reißt es fröhlich an den Schnittstellen weiter und über dem Bauchnabel.

Eine Freundin ist mit 38 schwanger geworden und gar nicht gerissen.

Eine andere Freundin mit 29 und sie ist auch nicht gerissen.

Soweit meine Erfahrungen. Ich bin auch gespannt, was die anderen zu berichten wissen. :)

5

Erste Schwangerschaft mit 23, nicht gerissen, 2. mit 27, auch nicht gerissen, 3. war ich schon 34, auch nicht gerissen. Mit jeder Schwangerschaft wog ich mehr und hatte auch einen größeren Bauch.

7

Bei meiner Tochter war ich 25 und habe erst unter der Geburt ein paar Streifen bekommen. Überhaupt nichts wildes und sie waren Schnell nicht mehr zu sehen.
In der Schwangerschaft habe ich selten mein Bauch geölt oder gecremt.

Jetzt bin ich 33 - Öle mein Bauch wie eine bekloppte und habe einige Streifen bekommen. Sogar an den Beinen. Hält sich zwar alles in Grenzen aber deutlich und wesentlich mehr als damals!!!

Liebe Grüße

8

Nein, das ist bindegewebsabhängig.
War mit Mitte 20, Anfang und Mitte 30, sowie jetzt mit Anfang 40 schwanger und habe nie Streifen bekommen.

9

Huhu.

In meinem Umfeld bestätigt sich das nicht so ganz 🤷 Hatten das Thema die Tage noch 😂

Meine Mutter hatte bei mir mit 23 wohl noch keine,beim 2. mit 26 ein paar und beim 3. mit 29 riss so gefühlt alles was reissen kann. Allerdings hat sie da auch sehr viel zugenommen.
Bei mir ist mit 25 bei meiner ersten Tochter in den letzten Wochen der Bauch noch sehr übel gerissen... Jetzt bei der 2.,4 Jahre später,hab ich einen viel grösseren Bauch aber ich schätze viel zu reissen gibt es da nicht mehr 😂 Ein paar der alten Streifen haben oben noch kleine rote Stellen bekommen,aber nicht viel.
Meine Schwiegermutter hatte bei ihrem ersten Kind mit 18 noch keine,dann aber bei Kind 2+3 mit 40+ richtig doll.
Ihre Schwägerin hatte bei beiden Kindern Mitte 20 auch nix,die Oma mit 19 beim ersten schon viele und nach 3 weiteren Kindern innerhalb von 4 Jahren war da nix mehr ohne Streifen.
Bunt gemischt hier also 😂
Denke manche haben einfach Glück mit ihrem Bindegewebe,andere nicht.

LG aus der 40. SSW

10

1. Schwangerschaft mit 26: hab etwas Streifen vom Bauchnabel abwärts bekommen, die aber fast alle gleichzeitig kamen, als mein Bauch plötzlich in der 26. SSW über Nacht explodierte. Vorher für fremde nicht als Babybauch zu erkennen und plötzlich sehr deutlich sichtbar.
2. Schwangerschaft mit 30/31: bin in der 36. Woche und bisher ist kein Streifen dazu gekommen. Diesmal ist der Bauch aber auch viel kontinuierlicher gewachsen und insgesamt nicht grade groß

11

Dann bin ich ein Statistikausreisser.

Schwanger mit 38 und 41. wirklich grosser Bauch, bei beiden Kindern. Nix sonderliches gemacht und keine Streifen.

Veranlagung.