Gebärmutter ertasten

Hallöle.

Kann man eigentlich nur mit flachem Bauch die Gebärmutter ertasten (als Laie) ? Also eig.ne dumme Frage, da meine FA das in meiner ersten Ss ja auch gemacht hat und finden konnte. Aber ich weiss noch, dass ich nie irgendwie was gespürt habe beim abtasten. Mein Bauch hat aber auch so ne doofe Fettansammlung und hört direkt vor Schambein wieder auf.

Schönen Abend 😴

1

Hallo 😊

Ich habe schon gut Speck, was ich vor mir her trage.
Letzten Montag hat meine Frauenärztin mich abgetastet und habe mir die Stelle gemerkt, wo sie sagte, dass die Gebärmutter dort gut liegt.
Zuhause habe ich natürlich direkt selber versucht, die Gebärmutter zu ertasten.
Ich bin der Meinung, dass ich erfolgreich war. Ich konnte zwischen Schambein und Bauchnabel was festes ertasten. An den Bauchseiten war es weich und je mehr ich in die Mitte kam, umso fester wurde es.
Mal ertaste ich mehr, mal weniger. 😊

7

Muss ich in den kommenden Wochen mal darauf achten. Danke für deine Erfahrung!

2

Also ich kann seit einigen Wochen schon Recht deutlich die Verhärtung im Bauch spüren, wo die Gebärmutter sein sollte. Am besten im liegen. Zugegeben, ich hab sonst auch keinen wirklichen Bauch. Wenn ihr wollt, kann ich euch auch Mal ein Bild angehängen, da sieht man die Gebärmutter im Liegen sogar

6

Als ich weiter war, konnte man sie auch sehen bei mir, im Liegen. Mein Bauch stand dann etwas ab. Aber ich konnte irgendwie nie unterscheiden, ob das ein Bauchmuskel/Fett ist, oder tatsächlich meine Gebärmutter 😂 mal sehen ob ich es in dieser SS eher hinkriege.

8

Am Anfang ist sie wahrscheinlich zu weit unten, aber der Tag wird bestimmt kommen, wo du sie gut ertastet

3

Hey!
Ich, als medizinische Fachkraft, kann dir sagen, das selbst ich damit so meine Schwierigkeiten hatte 😂🙈

Ich bin auch nicht schlank. Habe von Anfang an immer mal getastet. Irgendwann war ich mir dann aber sicher, das es die Gebärmutter ist. Aber auch erst als sie kurz vor dem Bauchnabel war.

Kann dir den Tipp geben, es einfach immer mal wieder zu versuchen. Irgendwann wirst du einen Unterschied spüren 😉👍

Liebe Grüße und alles gute 🍀

4

Ach ja, und am besten wirklich wenn du flach liegst. 😉

5

Danke!

Würde ein Kissen unterm Po das irgendwie unterstützen? 🤔

weiteren Kommentar laden