Mutterpass Rätsel

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben, habe mir immer geschworen direkt beim FA nachzufragen, wenn ich im Mutterpass etwas nicht verstehe/lesen kann.
Heute prompt vergessen, da die Ärztin den Pass fertig gemacht hat während ich mich anzog.

Hab euch ein Bild angehängt, was könnte das heißen? Steht in der Spalte für vaginale Untersuchung.

Danke 😅

1

In der wievielten Woche bist du denn? 😊
Von der Länge her, könnte es ggf. die Gebärmutterhalslänge sein, die wird zumindest auch vaginal festgestellt.. ansonsten habe ich keine Ahnung.. 😅🙈

2

Bin aktuell 38+6 😊 ja sie meinte während der Untersuchung dass der Muttermund nach vorne käme und der Gebärmutterhals sich verkürzt. Mehr sagte sie dazu nicht, gelesen hab ich das jetzt erst zuhause.

3

Also dann würde ich tatsächlich dazu tendieren, dass es die Länge des GBMH ist 😊 2 cm sind auf jeden Fall verkürzt und bei 38+6 darf man das ja auf jeden Fall ohne Sorgen haben… wird ab jetzt immer weniger , wie aufregend 🤩 hoffe dass du nicht mehr all zu lange auf dein kleines Wunder warten musst 😊

4

Das andere könnte fidu für fingerdurchlässig heißen

5

Laut Internet kann P. für Portio stehen, den unteren Teil des Gebärmutterhalses, deswegen denke ich auch, dass dieser auf 2-3cm verkürzt ist.

In der zweiten Zeile denke ich, dass das fidu mm, also fingerdurchlässiger Muttermund heißt.

6

Wahnsinn dass ihr da was lesen könnt 😅 ich hing echt fünf Minuten über dem Pass und hab mir sämtliche Buchstaben angeschaut um es zu vergleichen 😅

Vielen Dank 😊