Tragen/Heben

Hallo ☀️

Ich ärger mich gerade so. :(

Ich bin jetzt fast 2 Wochen blutungsfrei (hatte eine Hämatom, was fast weg ist).
Ich schone mich auch wirklich tagsüber so weit es geht. Das ist möglich, denn ich habe noch kein Kind.

Jetzt war ich einkaufen und mich hat der Heißhunger gepackt. Nunja, die Tüte war in Ordnung, war mir nicht zu schwer und der Laden war quasi fast ums Eck. Leider habe ich den ganzen Tag schon leistenziehen, was jetzt dadurch natürlich nicht besser geworden ist. Ich hab die Tüte später aus Jux mal gewogen. 6,2kg. Jetzt könnte ich mich gerade selbst Ohrfeigen. Will meine Schwangerschaft nicht gefährden. Muss aber dazu sagen, dass ich sonst wirklich nie echte Belastung habe, weil noch kein Kind da ist oder ich auf Arbeit schwer hebe. Dieses eine mal wird ja jetzt keine FG auslösen oder?
Achje, die Hormone 😭

Lieber Gruß ihr kugelnden.

1

Achso ich bin in der 8ssw :)

2

„Schweres“ Heben und Tragen löst generell keine Fehlgeburt aus.
Eine Tüte mit sechs Kilo zählt nicht als schwer.

3

Es geht bei den Regeln zum schweren Heben nicht darum, dass Du Deine Schwangerschaft gefährdest, sondern Deine eigene Gesundheit.In Deinem Unterleib lockert sich alles, die Gefahr, dass Du Dir was überdehnst oder zerrst ist größer.Deshalb sollte ungewohnte Belastung vermieden werden.Habe da mal mit meinem FA drüber gesprochen, da ich im Job viel schleppe.

Gewohntes Gewicht darf erstmal weiterhin getragen werden.Mein Doc sagte, er habe auch Bodybuilderinnen behandelt, die während der Schwangerschaft weiterhin Gewichte stemmen.Ich habe nach Absprache mit dem Arzt auch erstmal weitergearbeitet bis zur 13.Woche. Der Körper baut extra dafür Muskeln auf.Denke mal, das Gewicht einer vollen Einkaufstüte zählt durchaus zu gewohnten Lasten😉

Erst etwa ab der 20.Woche könnten sich zu schwere Lasten auf den Gebärmutterhals auswirken.

Also entspann Dich und mach einfach so weiter wie Du es gewohnt bist.Ich finde, man merkt ganz gut intuitiv, wann etwas zu viel ist.

Alles Gute Dir🤗

4

Es ist alles in Ordnung. Schonen musst du dich während der Blutung, und die hat ja aufgehört. Wenn du ab und an was schweres hebst, ist das auch in Ordnung. 6 Kilo gehen ja noch gut.

Ich musste mich die ganze Schwangerschaft schonen wegen anfangs Blutungen und danach einem verkürzten GMH. Ich habe dennoch jeden Tag 13 Kilo getragen (Kleinkind 🤭) und es ist alles gut gegangen.

5

Hallo,
ich habe wie gewohnt weitergemacht, solange es ging. Ich habe den Wäschekorb mit der nassen Wäsche in den Keller getragen, die trockene Wäsche nach oben, die Einkaufstüten auch.
Dann kam in der 20. SSW eine symphysenlockerung dazu, seitdem trägt mein Mann alles schwere (der ist im Homeoffice). Außerdem ist der Bauch so ausladend, dass ich gerade beim Wäsche runtertragen gar nicht mehr sehen würde, wo ich hintrete. Abgesehen davon, dass der Bauch sofort hart wird.
Aber gestern habe ich den metallschreibtisch für unseren Sohn aufgebaut, hat zwar ewig gedauert, das wollte ich aber unbedingt machen. Das war aber dann tatsächlich die letzte „schwere“ Arbeit bis zur Geburt (bin jetzt Ende der 35.SSW).
Also mach, was geht, solange es noch geht 😅
LG und alles gute

6

Entspann dich. Natürlich darfst du gewohntes Gewicht heben (zumindest solange wie es keine medizinische Bedenken gibt). 6 kg sind nicht zu viel, habe zwei Kleinkinder mit ca 12 und 16 kg…auch die nehme ich ab und zu hoch (wobei letzteres natürlich eher selten bzw. achte ich darauf, dass ich es nicht vom Boden sondern eher vom Stuhl oder so, hoch auf meine Arme nehme).
Die Leistenschmerzen kommen eher von den Mutterbändern, die sich regelmäßig dehnen…das macht sich dann hin und wieder mal stärker bemerkbar!

Alles Gute 🍀

7

Ich danke euch allen anscheinend sehr fleißigen schwangeren 🐝 ☀️

8

Ich würde mir da an deiner Stelle auch keine großen Gedanken machen.

Ich trage und hebe auch alles ganz normal. Auch beim Einkaufen mal Getränkekisten und in der Arbeit hebe ich auch Kinder hoch (arbeite in einer Kinderkrippe).
Bevor ich wusste, dass ich schwanger bin habe ich sogar noch deutlich schwerer gehoben, da wir aktuell unser Haus sanieren. Da hab ich noch 30Kg Säcke, Bauschutt-Eimer und schwere Möbel getragen.
Also wegen einer Tüte würde ich mich da auf keinen Fall stressen.

LG