B Strepptokoken Test in SSW 40?

Hallo ihr Lieben, habe eigentlich zu Beginn der Schwangerschaft als Zusatzuntersuchung den B Strepptokoken Test beim FA angekreuzt - soeben ist mir aufgefallen, dass dieser bisher gar nicht gemacht wurde. Dachte nicht, dass ich die Praxis daran erinnern muss...

Bin nun 39+1 - hab am Dienstag den nächsten Termin, einen Tag vor ET. Macht es Sinn den Test jetzt noch zu machen?

1

Ich würde sagen: Nein. Bis du dein Ergebnis bekommst, kann dein Kind schon da sein.
Du wirst im Krankenhaus dann als negativ angesehen und dein Kind nach der Geburt genau kontrolliert.
Alles Gute 🍀

2

Hast du eine Hebamme? Meine hat den Test bei mir gemacht und das Ergebnis war 3 Tage später schon da.
Ansonsten einfach mal beim FA anrufen und fragen ob du kurz reinkommen kannst. Mir wäre es schon wichtig zu wissen ob ich positiv oder negativ bin. Ist vielleicht auch für das Krankenhaus wichtig. Bei mir war eine Wannengeburt ausgeschlossen mit positiven Ergebniss.

3

Ich würde heute oder morgen früh in der Praxis anrufen und das abklären.
Würde es schon versuchen 😉