Progestan starke Nebenwirkungen

Ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch zur Progestaneinnahme. Ich habe eine IVF gehabt und bin in der 6. Woche schwanger. Ich nehme jetzt seit Transfer Progestan-Kapseln, zunächst vaginal, aber weil ich da leichte Reizungen hatte bin ich nach Rücksprache mit meinen Arzt auf oral umgestiegen. Ich nehme 2 Kapseln pro Tag ein. Seit ich die Kapseln oral nehme, habe ich ca 45-60 min danach Beschweren in Form von einrm benebelten Zustand, meine Beine werden ganz schwer, ich bewege mich torkelig und bin nicht so richtig anwesend. Das dauert ca eine Stunde. Kennt ihr das auch von euch und wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich würde gerne eure Erfahrungen hören.

1

Hey 👋🏻
Progestan ist Progesteron, richtig?
Meine FA hat mir geraten die vaginal zu nehmen, weil man oral davon diese Nebenwirkungen kriegen kann. Kann es quasi mit Aussagen meiner FA bestätigen.
Du solltest aber mit deiner FA beim nächsten Termin oder wenn’s garnicht geht nochmal drüber sprechen!
Alles Gute 🍀

2

Hab die auch nur vaginal genommen weil oral wohl wirklich öfter Nebenwirkungen auftreten. Was war denn das für eine Reizung? Vielleicht kannst du ja da was gegen machen und sie wieder vaginal nehmen? Mal Deumavan probiert? Das schützt die Schleimhaut im Intimbereich.
Wird dein Progesteron Wert kontrolliert? Ich konnte die schon in der 6.SSW absetzen weil ich genug eigenes produziert habe. Ist ja meist eine vorsorgliche Maßnahme und soll auch vor allem erstmal zur Unterstützung der Einnistung dienen.

Gute Besserung.

3

Ich hatte auch eine ivf. Nehme jetzt in der 2 ss auch seit punktion progesteron ein.
Ich habe die utrogestan 100 mg 3 mal 2 kapseln vaginal am tag.
Also schon sehr hoch dosiert, hatte aber keine nebenwirkungen. Außer dass der ausfluss nicht gerade toll ist 😅.
Klar ich bin müde,aber das kann auch von der ss kommen. Ich hatte auch in der 1 ss mal eine reizung, dann hab ich sie auch einfach mal 2-3 tage oral genommen bis es sich beruhigt hat. Ich könnte mich aber an keine nebenwirkungen erinnern, wenn müssen sie nur ganz leicht gewesen sein.
Sobald es ging nahm ich sie aber wieder vaginal, weil sie da auch laut den ärzten besser wirken sollen.

4

Hi,
Bei mir war es genauso. Ich habe mich gefühlt als hätte ich eine Flasche Wein auf ex geleert. Ich hab eine Tablette immer direkt im Bett vorm schlafen gehen genommen. Die 2.Tablette in der Früh, das war hart. Bei mir waren die Nebenwirkungen aber nicht jeden Tag gleich schlimm, vielleicht beobachtest du das mal...