Kliniktasche

Ich bin gerade in der 37. Ssw mit meinem ersten Kind und frage mich ehrlich was man wirklich mit in die Kliniktasche packen sollte. Ich persönlich hoffe auf eine ambulante Geburt und im besten Fall sogar eine Wassergeburt. Hat da jemand Erfahrung mit und hat Tipps was ich definitiv mitnehmen sollte?

1

Tipps von Freundinnen:
- Apfelschorle, weil sie uuuuuuuunbedingt nach der Geburt etwas mit Geschmack haben wollten. 😅
- Lippenpflegestift, weil durch die Wehenatmung die Lippen ganz trocken werden
- Snacks für die Begleitung (falls es länger dauert)

Soweit mein Erkenntnisstand, wobei ich selbst noch auf die erste Spontangeburt warte.

Ansonsten heißer Tipp von mir, falls es unter Umständen doch ein Kaiserschnitt werden wird:
- einen biegbaren Strohhalm, damit das erste Trinken im Liegen besser klappt. In Rückenlage zu trinken ohne sich groß bewegen zu können ist herausfordernd! 😄 Nach einem oder zwei Tagen klappt das aber wieder.

Alles Gute!

PS: da ich selbst ständig den Koffer ein- und auspacken, bin ich auf weitere Antworten gespannt 👍🏼

2

Ich hatte dabei:

- ein Wechseloutfit für mich
- Babies Outfit
- Duschgel, Handtuch, Zahputzzeug
- Flasche Mineralwasser
- iPad
- Ersatz-FFP2-Masken
- Portemonnaie

Wurde von der Hebamme kommentiert: "Noch nie so wenig Gepäck bei einer Geburt gesehen!" Es hat alles in einen Stoffbeutel gepasst und ich habe nichts vermisst.

3

Mutterpass war noch dabei.

Son Schnickschnack wie Labello, warme Socken, Massageöl,.. brauchte ich bei keiner Geburt. Ich ärgere mich jedes mal beim Bad putzen über diesen unnützen Labello. #rofl

14

Lustig, wie unterschiedlich das sein kann, Labello war neben Schlappen, frischem Höschen und Sachen fürs Baby das einzige, was ich gebraucht habe :D

weitere Kommentare laden
4

Bin zwar erst in der 29. Ssw aber werde nächste Woche das Thema auch in Angriff nehmen da wir ca. irgendwo 33.-36. Ssw umziehen werden und ich danach nicht noch großwas zusammen suchen muss oder falls vorzeitige wehen oder sonstiges oassiert (was wir nicht hoffen)

Ich werde mitnehmen:

- Nachthemd/ longshirt für die Entbindung
- wollsocken
- Bademantel
- jogging / Leggings
- Pullover
- Hygieneartikel sowie Unterwäsche
- Hausschuhe
- Snacks und was zum trinken
- ladekabel sowie eine Playlist

Mehr werde ich nicht brauchen. Kommt halt immer auch auf die eigenen Bedürfnisse an. Eine Freundin hatte damals sogar ihr Glätteisen dabei, wenn man sonst keine anderen Sorgen hat 🤣🤣🤣🤣

Der Papa bringt dann einen Tag vor Entlassung die vorbereiteten Sachen fürs Baby die bei Oma bereit stehen werden

5

Hallo,

Lippenpflegestift ist wirklich gold wert.👌 Mannerschnitten oder dgl für dich bzw Begleitung bzw für nachher (hatte Hunger wie ein Bär)
Ich hatte mein eigenes stillkissen bei mir,eine Trinkflasche die ich mit einer Hand bedienen konnte (war noch nie in meinem Leben so durstig wie in der Stillzeit) und bequemes Gewand sowie Hausschuhe.
Und fürs duschen meine eigenen Pflegeartikel.
Ladekabel fürs Handy. StillBH's (-Einlagen bekam ich im KH,genauso wie eine Pflegecreme für die Brustwarzen).
Alles andere kann auch nachgebracht werden :)
Oropax/-hörer falls du in einem Mehrbettzimmer liegst.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Habe auch auf eine ambulante Geburt gehofft,aber es kam anders. Vielleicht klappts diesmal :)

Alles Gute,
Bubu mit T 💙 (2 Jahre) an der Hand und K ❤️ (37.SSW) im Bauch

6

Ich habe nach der Geburt meines Sohnes eines vermisst: ein Stillhemd oder BH, irgendetwas, das der Brust und den Stilleinlagen halt gibt. Kann mich noch gut erinnern 😮‍💨 wenn die Brust nach dem Milcheinschuss so schwer ist und alles klebt. Naja.

Außerdem habe ich den Fehler gemacht, dass ich mir Klamotten eingepackt habe, die (natürlich 🙈) trotz Geburt noch nicht wieder gepasst haben 😂

Werde ich dieses Mal berücksichtigen.
Liebe Grüße

8

Ich hatte damals mehrere Nachthemden dabei - und sie auch gut gebrauchen können, da die Geburt was länger gedauert hat und ich zb nach dem Wannenbad dankbar um ein neues unverschwitztes Outfit war 😅 Musik hatten wir dabei, das war eine zeitlang super und den Soundtrack haben wir im Wochenbett geliiiebt! Ganz wichtig waren Snacks, auch für mich. Teilweise Sachen, die man halt in der Schwangerschaft nicht essen darf und nach denen ich mich verzehrt hab - wie Serranoschinken. Und: Sekt! Die erste Aktion meines Mannes im Kreißsaal war nach nem Kühlschrank dafür zu fragen 😅 Und um 3h morgens haben wir dann mit der Hebamme angestoßen. Das war genial. Einlagen für BH und Slip kriegtman im KH reichlich. Was mir gefehlt hat, war ein Mehrbettzimmer- und Stilltaugliches Outfit. Wichtig fand ich noch meine Birkenstock und/oder Badelatschen zum Duschen. Und Lansinoh Salbe für die Brustwarzen!

9

Zu den bereits genannten Dingen: eine Decke fürs Baby. Die hatten bei uns im KH tatsächlich keine Babydecken, nur Schlafsäcke. Aber man möchte dem Wurm ja nicht den ganzen Tag den Schlafsack anlassen.
Unter der Geburt hat mir Cola sehr gut getan. Zucker und Koffein halten fit 😉

10

Ich hatte beim ersten Kind ein paar Sachen zu viel dabei. Beim zweiten wird es anders gehen.
Meine Must-haves:
- ein Getränk wie zum Beispiel eine Saftschorle, Wasser gab es reichlich, aber ich brauchte den Zucker und mochte nicht essen
- wechselkleidung für mich (zwei Shirts, wine Jogginghose/Schlafanzughose
- Snacks für die Wöcherinnenstation, bei uns gab es nur Tee und Wasser, ich hatte aber oft zwischendurch Hunger und ein Nussriegel half dann schnell
- Kulturbeutel mit Zahnpasta und Co
- Schlafsack fürs Kind (musste mein Mann bringen, weil es auf der Station nicht genug gab und ich kenne mehrere solcher Fälle)
- Ladekabel

Was ich diesmal zuhause lasse:
- Unterwäsche, war irgendwie unnütz
- Babykleidung, brachte auch letztes Mal mein Mann zum Abholen
- Extrakleidung für den Heimweg, ich trug größtenteils was ich beim hinkommen anhatte bzw was ich im Krankenhaus trug mit ner Jacke drüber. Umziehen war anstrengend und man geht sowieso nur bis zum Auto.

Was ich diesmal mitnehme:
- Hörbuch, für durchwachte Nächte im ggf. Einzelzimmer
- Stilllicht/Nachtlicht, die Deckenbeleuchtung war grauenvoll hell
- Stillkissen, das habe ich echt vermisst

Alles Gute!

16

So sieht es bei mir auch ungefähr aus. Nur das Stillkissen gibt es in der Klink, das muss ich also nicht mitnehmen. Mir graut ein bisschen, letztes Mal hatten wir ein Familienzimmer, das geht dieses Mal nicht und ich bin mit dem Baby alleine...völlig lächerlich, aber ich habe vor diesen Tagen danach echt bisschen Panik :-D

11

Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber deeefinitiv Badelatschen zum duschen bzw generell fürs Bad!