Starke nächtliche Rückenschmerzen

Hallo ihr Lieben,

Also ich bin aktuell mit meinem ersten Kind in der 26.Ssw und leide seit etwa der 20.Ssw unter starken nächtlichen Rückenschmerzen. Allerdings nicht im unteren Rücken, wie man fast immer liest. Sondern eher zwischen den Schulterblättern und ein Stück darunter. Einige Male gab es dazwischen, wo die Schmerzen auszuhalten waren und ich im Bett liegen bleiben konnte. Sonst muss ich die meisten Nächte nach 4-5 Stunden aufstehen, weil ich nicht mehr liegen kann. Die erste Zeit legte es sich tagsüber auch mit der Bewegung. Seit einigen Tagen tut es allerdings auch tagsüber nicht wenig weh, bei vielen kleinen Bewegungen und Drehungen oder beim Bücken. Nachts ist es so dass ich mich hin-und herwälze und nicht wirklich eine schmerzfreie Position finde, ich wache manchmal stündlich auf. Seit etwa einer Woche schmerzt es nachts mehr, seitlich bei Druck auf den Rippen und auf dem Rücken auch. Das Umdrehen gestaltet sich schwierig, braucht mehr als einen Anlauf und tut ziemlich weh.
Ich weiß dass ich eine leichte Skoliose habe, ob die dabei nun relevant ist, weiß ich nicht. Physiotherapie war zwar wohltuend, hat an den Schmerzen aber nix geändert. Ich versuche mich ausreichend zu bewegen, durch Spaziergänge, leichte Workouts, Zumba und neuerdings Aquafitness.
Wenn ich nachts aufstehe, gehe ich auf das Sofa, was deutlich weicher ist als das recht harte Bett und schaue etwa eine Stunde meine Lieblingsserie und schlafe dann auf dem Sofa wieder ein. Da tut es auch weh, aber im Bett ist es stärker.
Ich bin langsam etwas verzweifelt und auch ängstlich aufgrund der Stelle, Dauer und Stärke der Schmerzen. Außerdem liegen ja noch ein paar Wochen und eine gewisse Gewichtszunahme vor mir. Werd das auch nächste Woche nochmal bei meiner FÄ ansprechen, meine Hausärztin verweist nur genervt auf meine unvorteilhafte Körperhaltung und hat mir heute mit Hängen und Würgen noch eine manuelle Therapie verschrieben.
Sorry für den doch etwas lang geratenen Text. 🙈
Aber vll hat ja jmd ein paar Erfahrungen für mich, vll ging oder geht es jmd ähnlich?

Liebe Grüße von Sarah 🙋‍♀️

1

Bei mir hat das Seitenschläferkissen wahre Wunder bewirkt. Dazu ein weicher Topper (Gel) fürs Bett, Wärmflaschen und liebevolle Massagen. Nach 2 Wochen war ich schmerzfrei

4

Seitenschläferkissen hab ich noch keins, werd ich mir demnächst eins zulegen. 👍🏻

8

Oh das ist so Goldwert!!! Besser als ein Stillkissen zwischen den Beinen

2

Hallo!
Ich habe genau das Gleiche!
Und weiß mittlerweile zum Glück auch, warum das so weh tut.
Während meiner ersten Schwangerschaft mit Zwillingen fing es an und ich bin von Arzt über Physiotherapeuten überall gewesen.
Letztendlich hat eine sehr fähige Physiotherapeutin und Heilpraktikerin herausgefunden, woran das liegt.
Bei mir blockiert das flexible Gelenk, welches die Rippe an der Wirbelsäule fixiert. Manchmal dazu der Wirbel selbst auch.
Mithilfe der Dorntherapie kann sie das in maximal 2 Sitzungen wieder an die richtige Stelle bringen. Wirbel plus die Rippe selbst. Danach ist alles wieder 👍🏻 gut!
Leider muss ich jetzt während der zweiten Schwangerschaft alle 3 Wochen hin und es wieder gerade einstellen lassen, aber so kann ich wenigstens wieder schmerzfrei im Bett liegen.
Mein Tipp : Suche dir jemanden Fähiges, der mit Dorntherapie arbeitet, es hilft.
Liebe Grüße,
Mietz81

5

Das hört sich interessant an, werd mich da mal schlau machen. Könnte ich mir gut vorstellen, dass da was nicht richtig sitzt. Danke dir 🙂

3

Ist ein Nierenstau ausgeschlossen? Ich hatte in der ersten SS einen und hatte das auch vor allem beim Liegen🙈

6

Hm nein denke ausgeschlossen ist das nicht, meine Hausärztin hört mir da gar nicht richtig zu und der nächste Termin bei meiner Frauenärztin ist nächste Woche, da werd ich nochmal nachfragen.
Wie lässt sich sowas denn feststellen?

7

Per Ultraschall...
Alles Gute für euch 🍀💐