Ammenmärchen oder Wahrheit?

Also ich wollte und habe auch inzwischen das Kinderzimmer allein gestrichen (1 Wand und noch eine kleine dekorative Sache) in der 31. Ssw.. dafür habe ich viele negative Kommentare bekommen, was ich ehrlich gesagt nicht so verstehen kann.
Ich habe währenddessen die ganze Zeit das Fenster offen gehabt und genug Pausen gemacht.
Ich dachte erst es ging vllt darum, dass die Leute glauben, das einatmen der Farbe sei das Problem.
Aber nein, es geht drum das man nicht “über Kopf” etwas tun soll wegen der Nabelschnur ?!?!
Wenn das so wäre dürfte ich mir nie wieder einen Teller aus dem Schrank holen oder einen Pullover aus der obersten Schublade vom Kleiderschrank holen.. da es nun doch fast zu Streit geführt hat muss ich hier noch mal Nachfragen, ob da doch etwas dran ist??? Bin inzwischen sehr verunsichert.. 😕

1

Das mit dem strecken und Nabelschnur ist ein Ammenmärchen!! Das ist sehr stark bei älteren Generation verbreitet! Also da brauchst du dir keine Sorgen machen! 🙂

2

Hab ich noch nie gehört und halte ich für völligen Quatsch!

3

Wollte stolz mein Endergebnis bei WhatsApp im Status präsentieren… dann kam direkt “du hast aber hoffentlich nicht gestrichen?” , “spinnst du?? Hoffentlich hast du dich nicht gestreckt”.. etc.. und das auch von Gleichaltrigen… :-(

9

Das nächste Mal antwortest du einfach: Doch hab ich selber gemacht und als ich mit Strecken fertig war, hab ich noch den Pinsel abgeleckt. Gut wars 👍🏻
Dumme Frage/Aussage - dumme Antwort. Vielleicht merkt es dann ja jemand, dass man den Ball auch mal flach halten sollte.🤷‍♀️😅

10

Oder noch einen Zacken schärfer:

"Also so weißt schon, dass man 5 Jahre früher stirbt, wenn man einer Schwangeren mit Ammenmärchen Angst macht?!"

👹

4

Ich hab in der 40 ssw noch Zimmer gestrichen und hergerichtet, vorher war keine Zeit 🤷‍♀️ mein Sohn ist kerngesund und es gab kein Nabelschnur Problem

5

Dann wäre ja jeglicher Sportkurs, der extra für Schwangere stattfindet, lebensgefährlich für das Kind 😂
Also definitiv ist das Quatsch.
Das soll mal einer von denen, die dir das vorhalten, wie das funktionieren soll mit der Nabelschnur. Auf die Erklärung wäre ich sehr gespannt...

Genieß die Zeit und streck dich so viel du willst. Dein Rücken und Nacken wird es dir danken.

6

Absolutes Märchen! Schau mal was ich gerade im Netz gefunden habe:

Wenn Schwangere Gardinen aufhängen oder andere Arbeiten über den Kopf verrichten, soll sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln - das behauptet zumindest der Volksmund. „So ein Quatsch, die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn Schwangere so empfindlich wären“, sagt Hebamme egine Knobloch. „Werdende Mütter können selbst einen Kopfstand machen, ohne dass sich die Nabelschnur um das Baby wickelt.“ Die erfahrene Hebamme vermutet, dass eine solche Regel früher werdende Mütter vor Überanstrengung schützen sollte.

7

Gegenfrage… wie soll das anatomisch gehen💁🏻‍♀️ Das ist Quatsch… war auch das erste im GVK was die Hebamme gesagt hat, da das auch eine der ersten Fragen war😅 ich bin auch zum Yoga gegangen in der Schwangerschaft und da gab es auch Übungen bei denen die Arme übern Kopf waren! Würde es nicht geben, wenn es so wäre🤗

8

Ist ja witzig..... exakt die selbe Diskussion habe ich heute mir meiner Mutter geführt 😂

11

Absoluter Quatsch… soviel Nabelschnur wie mein Baby dann jetzt schon um den Hals haben müsste gibt es nicht.
Ich habe in dieser Schwangerschaft unser komplettes Haus alleine gestrichen, da wir das Haus kernsaniert haben, habe ich sogar alles 2 mal streichen müssen… in meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch viel gemacht und auch einiges über Kopf, und die Maus hatte keine Nabelschnur um den Hals…
Lass dich von so Märchen nicht verängstigen…