Toxoplasmosegefahr????

Liebe Alle,
kurz eine mir brennende, vielleicht blöde Frage: eine Freundin ist gerade zu Besuch gekommen und hat mir ganz stolz einen Teller mit frisch geernteten Karotten in die Hand gedrückt noch mit ordentlich Erde dran. Leider habe ich den auch angenommen. Mir war dann klar, dass die Erde für mich nicht gut ist, ich habe ihn zur Seite gestellt und die Hände kurz mit Wasser abgewaschen aber nicht desinfiziert oder so. Kurz danach habe ich uns Essen aufgetan und habe jetzt große Sorge, dass ich was von der Erde abbekommen habe und sie in meinem Mund gelandet sein könnte. Wie schätzt ihr das Risiko ein?

1

Hey
Sorry aber du übertreibst und das nicht grad wenig, entschuldige bitte das ich dir das so direkt sage😅
Es kann nix passiert sein,bitte genieß die Schwangerschaft und werd bissl locker 🤗

Lg

2

Relativ gering! Wieviel Jahre hast du Salami gegessen und keine Toxoplasmose bekommen?

3

Wenn ich so manche Beiträge lese, lebe ich wohl jeden Tag am Limit und darüber hinaus.
Entspann dich, du bist schwanger und kein Hochrisikopatient auf der Isolierstation. Klar muss man hier und da etwas vorsichtiger sein, aber es ist nicht nötig, sich in Watte zu packen.
Genieß deine Schwangerschaft und lass Google am besten auch gleich ausgeschaltet.

Alles Gute 🍀

4

Danke euch. Ich bin am Anfang der SS und werde hoffentlich mit der Zeit entspannter.

5

Bestimmt! Besonders in der ersten Schwangerschaft ist man natürlich sehr vorsichtig und verunsichert. Ich bin schon mit Nr 3 unterwegs und daher auch viel entspannter! Je größer dein Kind wird und du anfängst es zu spüren, desto ruhiger wirst du!

6

Also i esse von Anfang an alles. Wurst. Hngewaschenes Gemüse aus dem Garten. Trinke auch gern Cola. Klar alles nicht in Übermaß, aber ich habe es dedinitiv nicht gänzlich eingestellt. Genieß deine Schwangerschaft. Es ist wirklich sehr sehr gering, dass du an Toxoplasmose erkranken kannst. Mach dir nicht so einen Kopf🥰

7

Das Risiko liegt uuuuungefähr bei 0,0%!
Werd etwas entspannter 🙂

Meine Tochter greift mir regelmäßig mit verdreckten Fingern ins Gesicht, wir spielen im Matsch und springen durch Pfützen. Ich habe dabei noch nicht einen Gedanken an Toxoplasmose verschwendet.

Iss kein rohes Fleisch, mach kein Katzenklo sauber und wasch dir regelmäßig die Hände (normale, keine übertriebenen Hygienemaßnahmen), dann dürftest du dich auch nicht mit Toxoplasmose anstecken 😊

Lg

8

Als quasi nicht existent. Prinzipiell sage ich mir ja bei Toxoplasmose: Wenn man sich 30, 40 Jahre damit nicht infiziert hat und in der Schwangerschaft sein Verhalten nicht ändert, ist die Gefahr so verschwindend gering...

9

Das ist jetzt dein x. Beitrag zu Toxo, der sehr kurios ist.

Natürlich kannst du weitere 200 Fragen stellten, aber in erster Linie solltest du dich wirklich mal dringlich eingehend informieren, was das überhaupt ist und wie das zustande kommt.

Nicht alles ist gleich Toxo!

Du vermasselst dir selber, wenn du so weiter machst, deine gesamte Schwangerschaft.