Wunschkaiserschnitt wirklich auf Wunsch?

Hmm...eigentlich stand für mich von Anfang an fest, dass die Maus per Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation geboren wird.

Ich habe nächsten Monat das Gespräch zur Geburtenplanung und nun meinte meine Frauenärztin, dass mir dieser Kaiserschnitt auch 'verwehrt' werden könnte, weil er rein theoretisch medizinisch nicht notwendig wäre.
Ja, ist er tatsächlich nicht, aber es ist 'ein Abwasch' und schlichtweg mein Wunsch, auch weil es finanziell halt günstiger ist...die Sterilisation muss so nur zum Teil bezahlt werden.

Bisher hatte ich darüber noch gar nicht nachgedacht, aber die Aussage meiner Ärztin verunsichert mich nun doch ziemlich...

Hat jemand von euch Erfahrungen dazu und wurde vielleicht tatsächlich schon einmal ein Kaiserschnitt abgelehnt?

1

Ich denke die wenigsten Kliniken werden dir diesen Wunsch verwehren wenn du tatsächliche Gründe angibst. Angst vor der Geburt/ den Risiken die diese mit sich bringt beispielsweise. Dazu dass du dir das wirklich seit Anbeginn der SS wohl überlegt hast. Dass du dich über beide Geburtsformen informiert hast…
Ich war in zwei KHs mit meinem Wunsch, eines davon bekannt eigentlich Kaiserschnitte eher zu vermeiden. Man hätte mir bei beiden einen KS gemacht…

2

Das kommt sehr auf das Krankenhaus an. Wir haben hier zwei, die als "babyfreundlich" zertifiziert sind und sich ihrer niedrigen Kaiserschnittrate rühmen - dort hat man keine Chance, schon gar nicht, wenn der Eindruck entsteht, es ginge darum, gleich noch eine Sterilisation mit zu erledigen. Das ist wohl tatsächlich häufiger der Wunsch, weil sich die Kosten dadurch natürlich erheblich minimieren lassen - ich habe eine Resectio, meine Sterilisation ist deswegen komplett kostenfrei. Aber man hat mir schon, als ich bei der Geburtsplanung dieses Thema anschnitt, recht rigoros gesagt, dass eine Sterilisation keinerlei Indikator für einen gewünschten Kaiserschnitt sei.

Die anderen Krankenhäuser hier im Umkreis (Uniklinik und weitere normale städtische Kliniken) sind da deutlich entspannter. Dort wäre das meines Wissens prinzipiell recht problemlos möglich. Deswegen würde ich mir die Kliniken mal genauer anschauen und gucken, wo es passen würde. Was ich nicht machen würde: Mir jetzt auf Krampf noch irgendeine psychische Geschichte zurechtlegen. Lieber ein Krankenhaus suchen, was deinem Wunsch auch ohne irgendeine Indikation nachkommt. Und da gibt es auf jeden Fall welche.

3

Also unsere Klinik hier vor Ort würde es ablehnen. Dort wurde mir auch erzählt, dass es den "Wunschkaiserschnitt" nicht mehr gibt. Meine Freundin hatte panische Angst vor der Geburt und hat nur deshalb einen medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitt bekommen, mit Schreiben ihres Arztes sogar.

Habt ihr mal darüber nachgedacht eine normale Geburt zu wählen und eine Vasektomie beim Mann vorzunehmen? Wäre für mich auf jeden Fall die erste Wahl statt Geburt unter so viel Medikamenten plus noch eine Steri 😭... Normale Geburten sind so wundervoll 🤭

LG, Lollo

4

Mir wurde der Wunschkaiserschnitt nach Notsectio beim 1. Kind verwehrt. Stattdessen musste ich noch mal durch alles durch, wie beim 1. Und dann trotzdem eine Resectio haben.

Das Bauchgefühl zählte leider nicht dabei.

5

Eine Resectio ist niemals ein Wunschkaiserschnitt. Wundert mich echt, dass du da keine Wahl hattest - sehr fragwürdig. Ich habe bei meinem Geburtsplanungsgespräch jedenfalls extra nochmal versichert bekommen, dass ein Kaiserschnitt nach einer vorangegangenen Sectio immer eine Indikation hat und somit niemals als Wunschkaiserschnitt gilt. Ich musste mich deshalb auch keine Sekunde lang dafür rechtfertigen, dass ich mich letztlich dafür entschieden habe. Tut mir echt leid für dich, das ist echt so fies nach einer Notsectio (war es bei mir auch).

weitere Kommentare laden
7

Hab letzten Sommer problemlos nen KS bekommen und mein Arzt meinte jetzt ‚noch ein KS wird kein Problem sein :-)