Kann man mich zwingen im Krankenhaus zu bleiben ?

Hallo ihr lieben,
Bin in der 35.ssw und hatte heute mittag sehstörungen, woraufhin meine Hebamme meinte ich solle besser mal in Krankenhaus fahren um das abzuklären. Habe ich dann auch gemacht, man konnte allerdings nichts feststellen, alle Werte sind super und mir ging es nachdem ich was gegessen hatte auch wieder gut. Das einzige was sie gefunden hat waren ganz leicht erhöhte entzündungswerte (da weiß ich aber woher sie kommen). Jetzt hat sie gemeint, ich muss hier bleiben, sie will mich noch etwas beobachten, allerdings soll ich jetzt mindestens bis Montag bleiben, was für mich der absolute horror ist, vor allem weil es mir sehr gut geht und weil es ja auch garkeinen grund dafür gibt.bekomme alle 2 stunden blutdruck gemessen und muss Urin abgeben und alles ist nach wie vor in ordnung, ctg habe ich auch schon 2 mal gemacht, ist auch super. Jetzt die frage: kann mich die Ärztin zwingen bis Montag hier zu bleiben ? Wäre irgendwas mit mir, dann würde ich das risiko nicht eingehen, aber die Ärztin kann mir ja selbst nicht sagen, warum ich hier bleiben muss.

14

Guten Morgen.
Kurz vorab: zwingen kann dich niemand, wie die anderen Damen hier schon geschrieben haben.
Allerdings habe ich in keinem der Beiträge ein „aber“ gelesen, was mich ein wenig traurig macht.

Ich denke, das wenn eine Schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen ist, du jetzt neurologisch beobachtet werden sollst. Denn Sehstörungen sind häufig ein Symptom für einen Schlaganfall oder eine TIA. Auch in der Schwangerschaft! ☝🏼 Da sich solche Symptome bei einer TIA aber, nach ein paar Stunden, von selbst wieder zurück bilden KÖNNEN, und dieses auch der Fall ist, möchten Sie sich aber noch beobachten um zu schauen ob das evtl noch mal vorkommt. 👍 denn dann würden mit Sicherheit noch andere Untersuchungen gemacht werden.
Wenn man einen Schlaganfall übersieht kann das lebenslange Schäden haben.
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, um gottes Willen, aber ich möchte ein wenig Verständnis für die andere Seite aufbringen. Die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus tun alles daran, das man sich wohl fühlt (auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt 🤭😉). Und wenn die Ärzte einem raten zu bleiben, muss es einen Grund haben. Glaub mir, die nehmen keine Leute auf und blockieren Betten für Pat. die keiner stationären Aufnahme bedürfen.

Ich persönlich würde, grad in der Schwangerschaft, in den sauren Apfel beißen und auf nun mal sicher gehen 😉

Wünsche dir eine gute Besserung 🍀
Liebe Grüße

15

Dann sollte die Ärztin aber zumindest in der Lage sein zu erklären, warum sie möchte, dass die Patientin bleibt. Das ist das einzige, was ich an der Situation sehr seltsam finde - da sollte man als Patient aber auch unbedingt nachhaken und nicht locker lassen.

16

Natürlich.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden 😉
Aber wenn ich als Pat. da bleiben soll und nicht weiß warum, liegt es natürlich in meinem Interesse nachzufragen warum ich bleiben soll. Ich hoffe aber auch, das die Beitragerstellerin das getan hat?! 😱😉
Abgesehen davon hoffe ich auch, das die Ärztin erwähnt hat warum es noch beobachtungswürdig ist. Vllt hatte sie dort in dem Moment keine Zeit zu (es kommen immer Notfälle dazwischen) oder sie hat erst noch auf ausstehende Untersuchungsergebnisse gewartet. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Du kannst dich gegen den ärztlichen Rat auch entlassen lassen 🤷🏽‍♀️
Sag den das doch einfach 🤷🏽‍♀️ das du darüber nachdenkst und lieber heim möchtest 🤷🏽‍♀️ Festbinden und zwingen können die dich nicht

4

Ich habe schon zu ihr gesagt, dass ich ungerne hier bleiben würde, sie meinte aber, dass ich keine Wahl hätte, entweder hier oder in die nächstgelegene Uniklinik. Ich verstehe halt nicht wieso🙈 Probleme mit den Augen in der schwangerschaft sollen ja nichts besonders ungewöhnliches sein. Sie sagte schon, dass es keine schwangerschaftsvergiftung ist und alle Werte gut sind, aber gab mir nicht die Option nach Hause zu gehen. Mir tut das hier echt nicht gut. Ich bin total gestresst und unwohl und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Werde es wohl morgen mal ansprechen , wenn die Schwester morgen früh kommt

24

Nur kurz: Schlaganfälle wie Thrombosen sind leider auch keine Seltenheit in der Schwangerschaft. Deshalb die Überwachung über mind. 24 Stunden. Sehstörungen sind u.a. ein typisches Zeichen und müssen immer entsprechend abgeklärt werden. Alles Gute 🍀

2

Hallo,
zwingen kann dich keiner. Du kannst einfach eine Entlassung gegen ärztlichen Rat unterschreiben. Ist eine Formalie und sichert die Klinik ab, falls dann doch noch mal was passiert. Das wird auch der Grund dafür sein, dass du noch bleiben sollst. Viele Grüße und alles Gute

3

Direkt zwingen kann dich niemand. Ich arbeite im Krankenhaus, die Ärzte können es dir raten aber du kannst jeder Zeit gehen. Wenn du gegen den Rat von Ärzten gehen möchtest, muss du einen Zettel unterschreiben, wo du einwilligs gegen ärztlichen Rat die Klinik zuverlassen. Sollte dir dann etwas passieren, sind die Ärzte und Klinik abgesicherte aber du kannst trotzdem jeder Zeit bei Problemen wieder kommen und es wird dir dann natürlich auch wieder geholfen.

6

Ich verstehe es halt nicht. Sie meinte entweder hier oder in eine andere Klinik, aber nach Hause lässt sie mich nicht. Aber sie kann nicht mal sagen, warum. Sie sagte ich habe keine schwangerschaftsvergiftung oder ähnliches, alles ist soweit gut, ctg ist sehr gut und die Probleme mit den Augen sind auch schon wieder weg. Ich bin wirklich niemand, der ein Risiko eingeht, grade wenn es um das Baby geht, aber ich sehe einfach keinen Grund jetzt so lange hier zu bleiben. Am Montag habe ich eh wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin, da wird eh wieder alles kontrolliert

8

Mal ganz offen gesagt: Du belegst ein Bett, bringst also Geld und machst wenig Arbeit.

Du hast natürlich die Wahl. Unterschreibe morgen gegen ärztlichen Rat und geh, wenn du dich gut fühlst.

weitere Kommentare laden
5

Ich musste mal was unterschreiben, das ich auf eigene Verantwortung gehe. Gegen deinen Willen festhalten darf dich dort niemand.

7

Dann werde ich morgen gehen, wenn die Werte morgen weiter unauffällig sind

13

Wir haben sich die Sehstörungen geäußert?

17

Nein, ein Krankenhaus ist ja kein Knast. Zwingen zu bleiben waere Freiheitsberaubung. Allerdings musst du wahrscheinlich unterschreiben, dass du auf eigene Verantwortung gehst.

19

Wenn ein Arzt zu mir sagt er möchte mich noch 2 Tage beobachten, dann bleibe ich im Krankenhaus. Ich denke sie wollen sicher gehen, dass alles in Ordnung ist. Das finde ich sehr professionell. Was sind 2 Tage? Das geht doch schnell vorbei. Gruß

23

Professionell ist es dann für mich, wenn ich etwas !sinnvoll! begründen kann.
Dann bleibe ich auch stationär im Krankenhaus.
Andernfalls habe auch ich schon entsprechende Konsequenzen gezogen.

29

Vielleicht haben die Ärzte einen Verdacht, den sie nicht unbedingt der Patientin mitteilen wollen, damit sie sich nicht unnötige Sorgen macht, und um diesen Verdacht auszuschließen, muss sie 2 Tage länger bleiben.

weiteren Kommentar laden
25

Aufgrund der Sehstörungen macht es bestimmt Sinn, bis Montag zu beobachten. Aus neurologischer Sicht.
Ich verstehe nicht, warum du nicht locker bleibst und bis Montag wartest. Schließlich geht es ja nicht nur um dich sondern auch um die Versorgung deines Babys. Das wird vermutlich auch der Grund sein. warum die Ärzte so streng sind und sagen, dass du bleiben musst. Denn du kannst dich nicht einfach über dein Baby hinwegsetzen.