Ab wann Nackenfaktenmessung?

Hey, ich bin in der 13 SSW und möchte gerne eine Nackenfaktenmessung durchführen lassen, allerdings habe ich erst am 07.10. (in der 16 SSW) meinen nächsten Termin beim GYN. Ist das zu spät? Oder kann man bis dahin auch noch eine Messung durchführen lassen?

2

Hallo,

bei meinem Arzt wird das von 12+0 - 13+6 gemacht. Beim Termin in der 9. SSW wurde ich gefragt und habe dann gleich den Termin gemacht.

Am besten Mo gleich anrufen und fragen. Nicht jeder FA kann das machen und ggfs musst du woanders hin.

4

Danke für die schnelle Antwort 👍 Werde am Montag direkt anrufen.

1

Hi 🙋🏼‍♀️

Ich denke das ist zu spät. Bei uns muss es immer bis 13+6 gemacht werden damit es aussagekräftig ist.

3

Danke für die schnelle Antwort 👍

5

Ich befürchte auch dass du keinen termin mehr bekommen wirst. Du bist schon spät dran und zumindest hier bei uns bekommt man für die nackenfalte keinen spontanen termin dafür, da müsstest du schon ganz viel glück haben. Man hat da nur ein ganz kurzes zeitfenster daher ist es mit terminen sehr schwer.
Nicht jeder fa macht das in der praxis, oftmals muss man zu einem pränatalzentrum für diese untersuchung. Meine fa macht das alles selbst ist aber total voll mit diesen terminen. Ich habe beim 1 termin schon den termin für die nackenfalte ausgemacht damit ich auch einen bekomme.
Was vielleicht noch ginge wäre der präena oder harmonytest. Die sind sogar bei trisomie 21 viel sicherer als die nackenfaltenmessung.