Scheidenpilz Kadefungin

Hallo ihr Lieben,
laut meinem Arzt habe ich einen ganz leichten Scheidenpilz. Jetzt hat er mir Kadefungin 6 aufgeschrieben. Im Beipackzettel stehen jetzt aber nicht so tolle Sachen. Laut Recherche gibt es ja auch Biofanal, dass soll noch unbedenklicher in der Ss sein. Meint ihr ich kann mir das einfach in der Apotheke holen und bis Montag warten? Oder muss man einen Pilz sofort behandeln? LG

1

Hallo, das wäre für mich auch sehr interessant zu wissen. Hab mir heut Kadefungin 3 Kombi geholt ohne mit dem Arzt zu sprechen. In der Apotheke hat man mir in der frühschwangerschaft abgeraten aber was anderes würde es auch nicht geben🤷. Aber ich kann doch so nicht rum laufen….

3

In welcher Woche bist du denn? Biofanal ganz unbedenklich in der Frühschwangerschaft sein.

4

Ich bin heute 10+0 und vielen Dank für die Info, vielleicht sollte ich das dann mal ausprobieren. Hab ein bisschen Bammel das einfach so zu nehmen. Hatte leider auch schon 3 Fehlgeburten😔

2

Ich hatte bzw habe relativ oft einen pilz in meiner SS. Das erste mal mit 8 Wochen. Meine Frauenärztin hat mir das gleiche aufgeschrieben. Und es ist alles gut😊

5

Kadefungin kann man in der gesamten SS nehmen. Gilt als Mittel der Wahl. Schaut mal auf Embryotox.

Würde dringend empfehlen bei einem Pilz schnell etwas dagegen zu tun. Der kann eher gefährlich werden für das Kind als Clotrimazol.

Wo habt ihr das denn her, das man es nicht in der SS nehmen soll?

Gute Besserung

6

Leider wurde mir das in der Apotheke gesagt das man gerade im ersten Trimester das nicht machen soll, weil es angeblich für einen Abort verantwortlich oder begünstigen kann…. Und das hat mit etwas Angst gemacht und als ich dann gefragt habe was ich denn jetzt tun soll, wurde mir nie gesagt ich soll bis Montag warten und dann beim Arzt fragen🙈 manno, immer diese Verunsicherungen in der da echt furchtbar und ich hab’s natürlich erst am Freitag Abend bemerkt, das was nicht stimmt, ist ja meistens so….

7

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/clotrimazol/

Ich denke die in der Apotheke sind nicht up to date. Hier der Link zu Embryotox.

Wenn du dennoch unsicher bist, geh am Montag zum Arzt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo zusammen,

ich bin nun in meiner dritten intakten Schwangerschaft und habe gefühlt schon 20 Packungen Kadefungin genommen bzw. verschrieben bekommen. Mich muss man nur schräg ansehen und schon hab ich einen Pilz. Ist unbedenklich - alle Babys sind wohlauf ☺️