Ultraschall bei 6+4 - Mutterpass?

Hallo liebes Forum,
ich hatte letzte Woche bei 6+4 meinen ersten Ultraschall und es war sooo schön. Vorher war ich ganz schön nervös, aber wir konnten das Herzchen schon schlagen sehen und insgesamt sah alles gut und zeitgerecht aus, was für eine Erleichterung 🥰 Wie es aussieht, habe ich einen alleinigen Bauchbewohner, keine Zwillinge.

Mir wurde dann noch Blut abgenommen und den Mutterpass bekomme ich bei meinem nächsten Termin, also übernächste Woche. War das bei euch auch so? Dachte irgendwie der wird direkt ausgestellt, naja.

Aber ein sofortiges Beschäftigungsverbot habe ich bekommen, worüber ich auch sehr froh bin, obwohl ich erst überlegt hatte noch bis zur 12. Woche zu warten, bis ich es offiziell auf der Arbeit bekannt gebe... Aber jetzt glaube ich einfach ganz fest daran, dass der kleine Hurzel bleibt und alles klappt 😍

Liebe Grüße :)

1

Hallo,
das machen viele Ärzte so. Hab bei meiner ersten Schwangerschaft den Pass dann auch beim 2. Termin bekommen. Da standen dann schon alle Blutergebnisse mit drin etc.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft! 🍀

2

Glückwunsch 🍾
Glaub , das ist unterschiedlich von Arzt zu Arzt.

Ich bin grade mit dem 3. Kind schwanger bei 6+3 und habe heute einen Mupa bekommen 🤷‍♀️

Die ersten beiden Kinder hab ich bei einer anderen Gyn betreuen lassen, die hat immer erst 8./9./10. Woche ausgestellt.

Alles liebe 🤍

3

Ich habe meinen erst bei 11+4 bekommen 🤷🏻‍♀️ Fand ich jetzt auch nicht so schlimm, aber weswegen ich den erst so spät bekommen habe weiß ich auch nicht

4

Meiner wurde an 6+5 erstellt bekomme ihn beim nächsten Termin mit weil sie direkt alles eintragen wollten mit den Ergebnissen. Wäre dann bei 9+5 :)

5

Huhu,

ich hatte meinen Termin zur Feststellung der SS bei 6+3, an dem Tag hatte man auch schon einen Herzschlag gesehen. Sie haben mir dann Blut abgenommen und dann habe ich einen Termin 2,5 Wochen später für 8+6 bekommen und habe da dann meinen Mutterpass mit allen Blutergebnissen bekommen ☺️ Ich denke bei dir wird das auch der Grund sein. Alles gute! 🍀🥰

6

Ich war auch bei 6+3 beim US und bekomme meinen auch erst das nächste Mal.
LG

7

Das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Bei meiner Frauenärztin bekommt man den Mutterpass direkt wenn der Urintest in der Praxis positiv ist, also noch vor dem Ultraschall.

8

Guten Morgen ☀️
Bei meiner Ärztin wird der Mutterpass ausgestellt, wenn die Herzaktivität nachgewiesen ist! 🙂
War bei meinen ⭐️ In der 7. Ssw so & bei unserem Krümel 💙 in der 8. Ssw so 😊 Alles Gute 🍀

9

Herzliche Glückwünsche!

Ich bekam damals auch erst beim 2. Vorsorgetermin mit dem Blutergebnissen den Mutterpass. Für die 2. Schwangerschaft muss ich ihn morgen dann zu meinem 1. Termin bei ca.7+4 mitnehmen.

Mit welcher Begründung wurdest du den in ein sofortiges BV von der Frauenärztin geschickt? Stimmt etwas gesundheitlich nicht?

Ich wünsche dir viel Ausdauer und Geduld für die Kugelzeit!

VG, Karo