Das leidige kaffeethema

Hey, Wie haltet es ihr eigentlich mit Kaffee? In meinen ersten SChwangerschaften hatte ich nie Lust auf Kaffee, in meiner jetzigen leider schon seit Mitte des 5. Monats. Nun hieß es früher „zwei Tassen machen nix“. Aber die neusten Studien dazu raten von jeglichem koffeinkonsum ab…
Hab mir dennoch koffeinfreien Kaffee gekauft um festzustellen dass der echt nicht gut schmeckt. Jetzt mische ich ihn mit normalen Bohnen. Aber ja… ich denke… sollte ich eher nicht tun. Ich trinke zwar nur morgens eine Tasse (umgerechnet sind da zwei Espresso drin…) aber dennoch.

1

Hey!
Ich habe jeden Morgen eine große Tasse getrunken.
Vom Anfang 🤰 bis zum Ende 👶!
Als ich meine Ärztin mal fragte, meinte sie nur, man kann ja nicht auf alles verzichten! 😉

2

Guten Morgen,

ich trinke 2-3 Kaffee mit viel Milch. In der ersten Schwangerschaft hatte ich es auch so gehandhabt.
Koffeinfreier Kaffee schmeckt mir ebenso eher bescheiden.
Weder meine Ärztin noch Hebamme hatten etwas Negatives zum Kaffeekonsum gesagt, daher behalte ich es so bei.

Alles Gute und frohes Kaffee trinken, in der Form, die für dich geeignet ist. 😊

3

Ich hatte in der 1 ss auch keine wirkliche lust drauf. Jetzt bei der 2 ss schon.
Ich trinke ganz normal zum frühstück.meinen kaffee dazu. Er ist aber von haus aus nicht all zu stark ( mag ich gar nicht).
Manchmal wenn ich lust habe und echt müde bin trinke ich auch nachmittags einen cappuccino, mit einem kleinkind geht sich hinlegen nicht 😅.
Das wird bestimmt nicht schädlich sein, es gibt echt schlimmeres.
Ich bin jetzt generell dieses mal viel entspannter und.denke nicht so viel darüber nach(hätte auch die zeit dafür nicht).

4

Ich trinke seit ca. der 14. SSW morgens eine Tasse Milchkaffee aus dem Kaffeeautomaten, da ich sonst nicht in die Gänge komme und ich nicht jeden Tag durchhängen kann. Sonst nehme ich nichts koffeinhaltiges zu mir und halte mich auch streng an die Liste der „verbotenen Lebensmittel“. Ich denke mir, dass Kinder seit Ewigkeiten unter den widrigsten Umständen auf die Welt kommen und dennoch alles gut ist. Die Tasse Milchkaffee am Tag ist in meinen Augen kein Weltuntergang.

5

Ohne meinen Kaffee am Morgen geht gar nichts. Ich schlafe so schlecht, dass ich ohne gar nicht wach werde. Aber halt nur einen Kaffee mit Milch. Auf Cola und andere Koffeingetränke versuche ich zu verzichten.
Hinlegen ist mit Job und einer 6 jährigen leider keine Option. In der ersten SS hab ich auch meinen eine Becher Kaffee getrunken und das war kein Problem ;)

6

Also wenn man sich streng an alles halten würde, was man nicht essen und trinken darf/sollte, bleibt am Ende nicht viel übrig.
Solange du dich damit nicht zuschüttest, kein Problem. Ich trinke morgens und manchmal nachmittags eine Tasse Kaffee…hin und wieder darf es auch mal ein Glas Cola sein…

7

Naja, ich bin auch absolut nicht der überversicherte Typ. Habe weder Panik vor listerien noch krieg ich Panik wenn ich mal Sushi gegessen habe etc. da wird ja vieles total übertrieben ob des wirklichen Risikos. Wenn ich dann aber sowas lese:

https://www.gelbe-liste.de/gynaekologie/schwangere-kaffee


Da denke ich halt, das man es wirklich lieber lassen sollte. Was mir aber total schwer fallen würde.

16

Ich würde mich eher fragen, ob die Seite seriös ist. Der Bericht ist aus meiner Sicht recht tendenzös geschrieben.

8

Also wenn es danach geht, was man laut Studien lieber lassen sollte etc. darf man ja fast gar nichts mehr..
ich trinke morgens meine Tasse Kaffee und wenn ich Lust habe, nachmittags.
Zwischendurch auch mal Cola.

9

Ich persönlich verzichte auf Kaffee. Niemand würde auf die Idee kommen einem Baby oder Kleinkind Koffein zu geben und in der Ss kommt Koffein über das Blut zum Baby. Rauchen aufzuhören ist auch schwer aber dem Baby zu liebe macht man es, da sollte man auch aufhören Kaffee zu trinken. Vor allem weil der Körper keinen Kaffee braucht, gleich wie er keine Zigaretten braucht oder Alkohol. Ich möchte niemanden verurteilen aber das ist meine Meinung😊

33

Naja, niemand würde auf die Idee kommen einem Baby
Pizza, Schokolade, Pasta, Säfte, Kuchen, Wurst oder ähnliches zu geben. Trotzdem isst man all diese Dinge hin und wieder in der Schwangerschaft und einzelnen Inhaltsstoffe kommen beim Baby an.

Nikotin und Alkohol - das geht mit einer Schwangerschaft nicht zusammen. Aber morgens einen Milchkaffee - also man muss auch nicht Päpstlicher sein als der Papst. Koffein mit Nikotin oder Alkohol auf eine Stufe zu stellen ist quatsch.

36

Nja ich hab gesagt es ist meine Meinung und nicht dass du darauf verzichten musst.
Ich gebe meinen Baby kein Koffein, da die Leber das Koffein nicht abbauen kann. Und Koffein mit Pizza oder Pasta zu vergleichen ist meiner Meinung nach auch Quatsch.