Toxoplasmose, Einladung zum Essen

Hallo ihr Lieben

Bald sind wir an einen Galaabend mit 200 Gästen eingeladen. Alles sehr vornehm und ich nehme auch an dass dad Essen von guter Qualität sein wird.

Nun weiss ich natürlich nicht was es zu essen gibt. Man musste nur angeben ob Vegi oder nicht.

Falls es jetzt Filet oder irgendwas rohes geben würde. Soll ich es einfach nicht essen? Oder hat es dann ja bereits die anderen Speisen berührt?

Ich bin erst in der 9. Ssw und es weiss sonst noch niemand von der SS. Also würde ich dann einfach sagen ich mag kein rohes Fleisch. Oder falls es auf der Speisekarte steht kann ich vielleicht fragen ob sie es mir ganz durchbraten. Wobei ich nicht weiss ob die Zeit für Extrawünsche haben bei so vielen Gästen.

Mache ich mir zu viele Sorgen?
Oder soll ich einfach essen was auf den Tisch kommt?
Weiss jemand wie hoch das Risiko wirklich ist sich mit Toxoplasmose anzustecken?

Ich weiss nicht ob ich pos/neg bin. Das wurde nicht bestimmt.

Danke für eure Tipps und wie ihr das machen würdet.

1

Huhu.

Man kann ja nun nicht aufhören zu leben, übertriebene Angst brauchst du nicht zu haben.
Wenn du unsicher bist, iss kein rohes Fleisch und fertig.

Allerdings würde ich schwanger nicht zu einer Veranstaltung mit 200 Mann gehen, zu solchen Zeiten.

LG

4

Danke für deine Antwort. Übertriebene Angst habe ich nicht, möchte ja auch noch was vom Leben haben😄

Bei der Veranstaltung gilt die 3G Regel. Darum fühle ich mich durchs Virus nicht beeinträchtigt.

8

Dann ist ja super, würde eventuell auch anrufen und nach dem vegetarischen Menü fragen, aber ansonsten dürfte da echt nichts passieren.

Viel Spaß bei der Veranstaltung 😀

weitere Kommentare laden
2

Guten morgen :)

Also ich verstehe deine Sorge, glaube zwar nicht dass bei einem nicht durchgebratenen Filet direkt was passiert und hab mich auch selber alles andere als panisch verhalten die Schwangerschaft über also Salat im Restaurant usw war für mich nie ein Problem. Rohes Fleisch wäre mir aber trotzdem ne Nummer zu krass gewesen, kannst du nicht eventuell dort anrufen und fragen ob du spontan noch auf vegetarisch switchen kannst, da hat man meist deutlich weniger Probleme mit solchen Sachen.

Viele Grüße und alles gute ( und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊)

3

Solange es Rindfleisch ist musst du bei rosa gebratenem Fleisch kaum Angst haben, da kann eigentlich nichts passieren bezüglich Toxoplasmose. Ansonsten darauf aufpassen, dass kein unpasteurisierter Käse dabei ist.

7

Achja? Ist das bei Rinderfleisch nicht so ein Problem?

Unschwanger liebe ich rohes Fleisch, rohen Fisch und so😅

Danke für den Tipp mit dem Käse, das hatte ich nicht so auf dem Schirm.

9

Ich habe mich gleich zu Beginn auf Toxoplasmose testen lassen da wir eine Katze haben. Ich hatte bereits eine Infektion, deshalb muss ich mir keine so großen Gedanken machen. Ich liebe mein Steak sonst auch medium rare, esse es aber seit ich schwanger bin nur noch medium. Hab aber das Thema mal gegoogelt und Toxoplasmose tritt bei Rindfleisch eigentlich nicht auf. Bei Schwein und Huhn ist das wohl anders. Übrigens ist gekochter Käse kein Problem, also die Gorgonzolasoße geht ;-). Wichtig ist, auch bei sowas wie Frischkäse, Feta und Mayonnaise darauf zu achten, dass er pasteurisiert ist.

5

Grundsätzlich könntest du dich ja noch darauf testen lassen, oder?

Und achte einfach auf vollkommen durchgegarte Speisen. Bei einer Temperatur von über 67 Grad sterben selbst Dauerstadien in Gewebezysten ab.
Wenn du merkst, etwas ist nicht ganz durch, geht es halt zurück.


Lass es dir schmecken!

6

Ich würde in der Schwangerschaft niemals irgendetwas rohes essen, abgesehen von Salat. Ich würde einfach vorher darum bitten (wenn es um rohes Fleisch oder Fisch geht) ob es durchgegart wird und wenn das nicht geht um ein anderes Gericht. Vielleicht hast du ja einfach ein Reizdarm Syndrom🤷🏻‍♀️😉. Es gibt bestimmt eine Lösung, aber wenn du dir dann doch etwas einfängst, dann machst du dir im Nachhinein nur Vorwürfe.

12

"Weiss jemand wie hoch das Risiko wirklich ist sich mit Toxoplasmose anzustecken?"
Extrem gering. Pro Jahr stecken sich etwa 15 ungeborene Kinder mit Toxoplasmose an. 15 auf fast 800.000 Kinder die pro Jahr zur Welt kommen.

16

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr!

17

Ich würde einfach das vegetarische Gericht nehmen und fertig :-).

Liebe Grüße!