Beste Freundin ebenfalls schwanger

Hallo ihr Lieben,
ich bin ordentlich aktiv hier und vielleicht hat der ein oder die andere schonmal davon gelesen, dass ich im Juli eine FG+Ausschabung hatte.
Es war so ein absolutes Wunschkind und nun durften wir nach einem Zyklus Pause erneut positiv testen. Unsere Freude hätte nicht größer sein können…

Nun offenbarte mir meine beste Freundin heute, dass sie einen Tag überfällig sei und ihr Test war sich tatsächlich positiv.
Sie ist noch nicht ganz so lange in einer, meiner Meinung nach, toxischen Beziehung, die beiden zoffen sich teilweise wirklich übel. Und sie finden es einen Meilenstein, dass es jetzt mal zwei Wochen nicht dazu kam. Sie haben sich Anfang des Jahres ein Haus gekauft, was die beiden auch finanziell aus der Bahn geworden hat. Dann wollten sie ein Kind, dann wieder nicht, dann wieder doch und letzter Stand war, eigentlich nicht…

Ich habe den Kopf voller Sorgen, dass unser Krümel dieses Mal bleibt und finde den Gedanken mit ihr gleichzeitig, so exakt gleichzeitig (bin nur eine Woche weiter), schwanger zu sein, wirklich befremdlich…ich kann mich nicht mitfreuen
Vor allem wenn sie mir gerade schreibt, dass sie nicht weiß was sie fühlen soll und ich habe gesagt freu dich, ihr wolltet es doch „ja aber mein Gedanke war im Nachhinein ein anderer“

Es wer schon immer in unsrer Feindschaft so: ich hab ein neues Handy, kauft sie sich auch eins. Wir haben einen Saugroboter, brauch sie auch einen. Wir ziehen in eine große Wohnung, sie kauft sich ein Haus…das sind nur einige Beispiele

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Fühle mich echt beschissen, dass ich ihr gegenüber gerade so empfinde …

1

Finde ich traurig von dir... Sicher das du von Herzen die Freundin dieser Dame bist?

Wenn sie dir aus irgendeinem Grund nicht gut tut oder toxisch ist, dann sei nicht mehr ihre "Freundin"... Alles andere ist falsch von Dir.

2

Hm... Bist du frustriert? Warum den so missgünstig?😟 Ich finde es befremdlich so über eine Freundin zu schreiben. Es sei den du hast mal mit ihr gesprochen. Spreche über deine Gefühle und sag ihr, dass es dir auch leid tut so zu denken. Vielleicht kannst du dich ja für sie freuen wenn ihr in eurer SS zusammen was unternimmt. Ein Mädelsabend, oder ins Cafè ect. Nicht darüber zu reden wird dich nur von ihr weiter entfernen

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ich finde es auch schade, dass du so über deine Freundin denkst und sprichst. Ist sie denn wirklich deine Freundin? Denn eine wahre Freundin freut sich mit einem und ist nicht neidisch? Du hast das Glück nicht alleine gepachtet, also bleib fair, auch wenn du anderer Meinung bist. Es ist ihr Leben und darüber hast du nicht zu urteilen. Weder die Beziehung, noch der materielle Status sagen etwas über das Eltern sein aus. Niemand ist besser als ein anderer, sondern nur anders.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hu... harte Worte von den anderen. Ich würde das ein bißchen anders angehen und auch sehen. Was natürlich ein bißchen seltsam ist - dass ihr beste Freundinnen seid. Aber ich nehme mal an du bezeichnest sie nicht erst seit gestern so.
Wenn ich in dem Moment so widersprüchliche Gefühle hätte wie du, würde ich mich wahrscheinlich erstmal etwas zurückziehen und mir im besten Fall überlegen, was diese Gefühle auslöst und ob da nicht bei mir selbst was im Argen liegt. Wenn ich das für mich geklärt hätte, würde ich versuchen wieder auf Sie zuzugehen und vorsichtig die für dich kritischen Punkte ansprechen. Es kann natürlich auch sein, dass eure Freundschaft schon länger etwas seltsam läuft und du dich entscheidest sie einschlafen zu lassen. Ich finde schon, dass man in einer Freundschaft überwiegend ehrlich sein sollte. Andererseits ist es natürlich auch sehr schwierig eine Beziehung von außen als toxisch zu bezeichnen. Und ehrlich gesagt sind in meinem Umfeld meistens die Beziehungen in die Brüche gegangen, die nach Außen den harmonischsten Eindruck machten.
Dir für deine Schwangerschaft noch alles Gute!

7

Wenn sie wirklich eine Freundin für Dich ist, dann sei an ihrer Seite in dieser Situation und urteile nicht so viel. Nicht jede rastet aus vor Freude über eine Schwangerschaft und wenn sie da jetzt etwas ambivalent fühlt, dann kann sie erwarten, dass ihre beste Freundin für sie da ist und Verständnis hat.Hauskauf und Beziehung sind ihre Privatsache.

Andere rasten aus vor Freude, wenn sie mit der besten Freundin gleichzeitig schwanger sind.Auch das ist natürlich kein Muss, aber ich finde das schon sehr verwunderlich was Du schreibst.Sicher dass Ihr Freundinnen seid?

8

Löse dich von dem was die nicht gut tut… die anderen sind echt hart aber sie haben recht, wenn du dich runter gezogen fühlst, dann halte dich fern.

Zu dem Punkt nachmachen, kenne ich meine Schwester ist ähnlich. Trotzdem gönne ich es ihr. Nerven tut es mich trotzdem. Wenn ihr jedoch nur eine Woche auseinander seid, hat sie ja nicht gedacht: oh die ist schwanger dann werde ich das auch, sondern dann war sie es ja bereits als du es schon erfahren hast, also das kannst du ihr ja nicht vorwerfen. Dass es passiert ist obwohl sie es nicht wollte ist natürlich ärgerlich, trotzdem wird sie ihr Kind lieben. Vllt tut euch etwas Abstand gut und wenn die Hormone es zulassen und sich alles etwas besänftigt, könnt ihr vllt die Schwangerschaft gemeinsam genießen und eure Kinder zusammen aufwachsen sehen.

Drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und alles gute für die Schwangerschaft 🤰🏼

15

Ich meine das durchaus auch im Sinne der Fragenstellerin.Scheimbar tut ihr diese Freundschaft nicht gut und die Energie zwischen beiden ist nicht positiv.Das würde mir Anlass geben, mal generell die Beziehung zu überdenken.
Wüsste ich, dass eine Freundin so über mich spricht in einem Forum, ich wäre sehr traurig.Schwierig…

9

Also ich kann verstehen dass du dich sorgt wenn die Beziehung von den beiden wirklich so schlecht läuft. ABER sie als deine Beste Freundin zu bezeichnen finde ich eher befremdlich. Wäre meine beste Freundin mit mir schwanger würde ich mich unendlich freuen all das mit ihr zusammen erleben zu dürfen. Für eine Freundin hat man nicht so eifersüchtige Gedanken. Ich kauf auch oft Dinge die meine beste Freundin zuerst hatte oder andersrum, weil wir uns die gegenseitig zeigen und uns freuen. Missgunst und Eifersucht gibt es meiner Meinung nach in einer echten Freundschaft nicht.