ET im Dezember Jahresurlaub.

Hallo wollt mal fragen ob sich da jemand auskennt. bin die erste Schwangere bei uns im Betrieb.
Kann mir jemand sagen ob mir mein ganzer Jahresurlaub zusteht wenn Entbindungstermin Ende Dezember ist

1

Ich habe ingesamt 16 Urlaubstage im Jahr (arbeite nur Teilzeit) und hab bisher 11 Tage verbrauch. Hab ich dann noch ein paar Tage oder kann ich die restlichen Tage erst nach meiner Elternzeit nehmen

3

Bei uns im Betrieb ist so, dass wir den Urlaub immer komplett aufbrauchen sollen, der uns für das Jahr zu steht.
Du müsstest den Urlaub also nehmen können. Falls es nicht klappt, darf der Urlaub nicht verfallen, meine ich.
Ich habe eine Woche vor Beginn des Mutterschutz meinen restlichen Urlaub gelegt (ET1.1.2022)

2

Dir stehen komplett alle Urlaubstage auch von der Zeit des Mutterschutzes zu, da du in der Zeit ja ganz normal angestellt bist, nur nicht arbeiten darfst.

4

Steht mir dann auch der Urlaub von janaur und Februar zu ?
Das wäre ja toll 😂

5

Ja den kannst du allerdings erst nach deiner Elternzeit nehmen und darf dir nicht gestrichen werden.

6

Genau, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, hast du Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub + Januar und Februar des neuen Jahres. Jeder angebrochene Monat der in den Mutterschutz fällt wird komplett angerechnet. Den Urlaub den du nicht nehmen konntest verfällt nicht. Aber lass dir deinen Resturlaub am besten schriftlich geben. Bei mir gab's gerade einen Riesen Stress weil mein Resturlaub vom Urlaubstool meiner Arbeit geschluckt wurde und nach 2 Jahren Elternzeit wusste keiner mehr dass ich noch Resturlaub habe sondern mir wurde sogar Minusurlaub berechnet. Zum Glück hatte ich den Resturlaub aber noch schriftlich bestätigt bekommen und so konnte der Fehler im Tool bewiesen und dann auch behoben werden. 🙄

7

Huhu dieses Jahr steht dir dein gesamter Jahresurlaub zur Verfügung und nächstes Jahr 2/12 deines Urlaubs, wenn du Januar und Februar auch im Mutterschutz bist.
Die 2/12 nimmst du dann allerdings nach der Elternzeit, deswegen ist es wichtig das das irgendwo festgehalten wird, damit es nicht in Vergessenheit gerät. :)