Keuchhusten Impfung in der SS?

Hallo,
Ich bin jetzt in der 30SSW und jetzt Stell ich mir die Frage soll ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen oder nicht. Laut STIKO sollte man es ja nochmal machen lassen.
Habt ihr Erfahrungen?
Auch mit anderen Impfungen wie Influenza oder so.

2

Ja, habe mich impfen lassen. Gar kein Problem.
Ich will nicht schuld sein, ein Neugeborenes mit Keuchhusten zu haben

1

Hay, also ich lasse mich nicht impfen. Wir haben keinen Kontakt zu anderen Kindern und auch wenig Besuch wenn der kleine da sein wird. Und dann bekommt er ja bald die Impfung.

3

Bevor die stiko das empfohlen hat, impfte man Schwangere währen der SS noch einmal, wenn die vorige Impfung sehr lange zurück gelegen hat.
Ich würde vor etwas mehr als einem Jahr geimpft, bei Planung der SS. Meine Frauenärztin sagte mir letzte Woche, dass sie mich dann jetzt ungerne impfen würde und es auch nicht e pfehlen kann, da ein Jahr noch ausreichend Schutz auch für das Baby bieten würde.
Also würde ich schauen, wann du zuletzt geimpft wurdest und abwägen, ob es sein muss, oder nicht und ob du das willst oder nicht.

9

Es ist egal wann man vor der Schwangerschaft geimpft wurde, das Kind hat den Nestschutz nur bei Impfung in der Schwangerschaft.
So heißt es zumindest 🙃

10

Kann ja nur widergeben, was meine Frauenärztin mir gesagt hat. Und wenn sie mir abrät in so kurzem Zeitraum aufzufrischen, dann vertraue ich ihr da. Nach ihrer Aussage sollten ausreichend Antikörper aufs Baby übertragen werden. 🤷

4

Ich hab mich impfen lassen und alles super vertragen. Werde mich auch gegen Grippe impfen lassen. Die Impfstoffe sind seit Jahren in Gebrauch und gut erforscht. In unseren Nachbarländern ist die Keuchhusten Impfung auch schon seit Jahren in der SS eine Empfehlung. Bei uns erst seit letzten Jahr. Ich denke man kann da unbedenklich ran gehen 😊

5

Ich bin da absolut pro Impfen da man hier viele Jahre Erfahrung hat. Ich habe mich 2017 in meiner ersten Schwangerschaft im letzten Trimester gegen die Grippe impfen lassen, + alle Familienmitglieder. Ich hatte Ende Januar ET, danach direkt die Grippe Hochsaison. Seitdem habe ich mich jedes Jahr in Folge gegen die Grippe impfen lassen, habe ich immer gut vertragen.
Dann kam die Empfehlung für Keuchhusten, die habe ich mir 2020 auch noch geben lassen, allerdings kam mein Sohn als Frühchen zur Welt. Er hat somit wahrscheinlich nur wenige bis keine Antikörper in den zwei Wochen nach der Impfung mitnehmen können. Wenn jetzt alles gut gehen sollte, bin in der 9. SSW, dann werde ich mich auch wieder gegen die Grippe impfen lassen und auch wieder gegen Keuchhusten.

6

Ich habe mich gegen Keuchhusten impfen lassen, bzw ich habe die 4fach Impfung bekommen, da es keine reine Keuchhusten Impfung gibt.
Gegen Grippe habe ich mich nicht impfen lassen.
Die Keuchhusten Impfung habe ich soweit super vertragen und Murkelchen geht es weiterhin super.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 35+1

7

Ich habe mich auch gegen Grippe und vor zwei Wochen gegen Keuchhusten (bzw. die 4fach Impfung) impfen lassen und beides gut vertragen. Meine letzte Impfung lag 7 Jahre zurück und der Frauenarzt hatte es empfohlen.

8

Ich habe mich auch impfen lassen gegen Keuchhusten in der 37. SSW, meine vorige Keuchhusten Impfung lag 3 Jahre zurück. LG

11

Huhu, ich hab letzten Donnerstag die Impfung in der 35.SSW bekommen und hatte wirklich gar nichts... Die Arzthelferin meinte zwar noch, dass die Impfung etwas unangenehm ist und dass der Arm vermutlich ein paar Tage wehtun wird, aber nichts davon ist eingetreten. Ich bin allerdings auch selbst aus dem medizinischen Bereich, mein Mann ebenso, daher stand für uns fest, es wird generell nach Stiko-Empfehlung geimpft, sowohl in Schwangerschaft, als auch das Kind später.

Das einzige, wo wir uns entschieden haben, abzuweichen, ist die Corona-Impfung, aber auch nur, weil der FA sagte, 2Wochen Wartezeit bei ihm, da wäre ich Ende 37.Woche und eine zweite Impfung in der Schwangerschaft wahrscheinlich nicht mehr möglich. Wir hatten uns vor der Herausgabe der Empfehlung für Schwangere aber eh drauf eingestellt, dass ich mich stillend impfen lasse und so wirds nun kommen.

12

Achja, die Grippeimpfung werde ich mir noch holen nächste Woche 👍